3 Roststellen ohne rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    ich würde mir aber überlegen gleich ganze Teile zu ersetzen, also nicht zuviel Flickwerk schustern.

    Gerade wenn deine Schweisskenntnisse oder Metallverarbeitungsskills (noch) nicht vom Feinsten sind.

    Geht einfacher und schneller als dutzende Stücke herzustellen, zu braten und zu grundieren.

    Beim Radhaus musst du z.B die Rundungen dengeln, damit das ordentlich aussieht, ist recht schwierig finde ich.

    Mit jedem Schweisspunkt/-naht zerstört man auch die Grundierung..da rostets dann schnell wieder von Innen her.

    Ich habe z.B den Ladeboden komplett neu gemacht, ich glaube 400 tacken bei vw?

    Wenn du wirklich alles rausholst, was durch ist( alles andere ist für die Katz, Rost ist ansteckend! )

    ist da eh nicht mehr soviel da m.M

    Zitat:"" Da es halt "nur" die stellen sind die gemacht werden müssen"",

    Ich denke, du wirst dich noch bös wundern, aber das haben auch andere schon geschafft. Dran bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von delorean (6. August 2019 um 14:51)

  • Ich frage mal frech dazwischen: Hast Du für den Ladeboden inzwischen was gefunden?
    Ich habe gerade einen Caravelle hier rumoxidieren, der auch n nettes "Loch" im Ladeboden hat (beim Kauf war von unten ein Blech gegengebraten, was aber nach oben hin nichtmal richtig konserviert war - unter der total durchfeuchteten Matte knusperte es fröhlich)
    Leider haben die Bleche, die ich von Bus-OK bestellt habe, nicht den korrekten "Wellenabstand" für einen T4-Laderaumboden, ich weiss derzeit nicht wie ich die einbraten soll - überlappend würde ich mit meinem Mist-Schweissgerät hinbekommen, auf Stoß würden die "Wellen" ja gegensätzig laufen und ich hätte dazu Angst, dass das dann nicht belastbar genug wird.

  • Hallo

    Bei mir haben die Wellbleche von Bus OK nicht schlecht gepasst, habe für meinen aktuellen Bus bei VW Classic den kompletten Boden für den langen Radstand gekauft.

    Werde ich Ende dieser Woche abholen. Muss allerdings für den kurzen Radstand angepasst werden.

    lg Georg

  • ja stimmt ist aktuell nicht lieferbar, aber der Hintere Teil sollte passen, gehe davon aus das es nur vorne gekürzt werden muss.

    das kleine Teilstück des Bodenblechs Links Vorne bei der Seitenwand wäre auch verfügbar, kostet ca. 180€ das werde ich mir aber sparen.

  • Danke - ist das ein anderes als das was man sonst sieht? Ich hab mal eins gesehen bei dem die "Aussparungen" in Richtung Schiebetür und hinter den Radkästen dabei waren, hier sind das laut dem Foto anscheinend einzelne Teile? (die 7 z.B. - bei mir ist die teilweise angegriffen und teilweise gehts ins Blech daneben)

  • Hallo

    Habe ich bei meinem Multivan 1997 auch gemacht, war mehrschichtig verrostet.

    Georg

    Moin, ich habe Zweifel, ob solche Reparaturen von Dauer sind. Wenn man ein Blech auf den Bananenträger schweißt, ist der gänzflächig überlappt und dazwischen rostet es munter weiter. Für wenige Jahre Verlängerung der Lebensdauer wäre mir der Aufwand zu groß. So ein Bus ist ein Fall für den Verwerter.

    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Schließlich ist es bei meinem an der Stelle früher oder später auch soweit.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • die wirtschaftliche Frage stelle ich mir bei einer T4 Restauration nicht mehr,

    für mich ist das Liebhaberei,

    eine anständige Mike Sanders Kur nach der Schweißorgie macht das ganze auch etwas nachhaltiger

  • Danke - ist das ein anderes als das was man sonst sieht? Ich hab mal eins gesehen bei dem die "Aussparungen" in Richtung Schiebetür und hinter den Radkästen dabei waren, hier sind das laut dem Foto anscheinend einzelne Teile? (die 7 z.B. - bei mir ist die teilweise angegriffen und teilweise gehts ins Blech daneben)

    Moin , das kann ich dir nicht sagen ob das ein anderes ist, habe mir da zuletzt ein neues Radhaus hinten bestellt, da meins durchgegammelt ist.

    Und immer wenn du glaubst es geht nicht noch dümmer kommt einer und beweist dir das Gegenteil :wacko:

  • Also die Nr. 7 und auch die beiden Nr. 10 waren bei mir auch Einzelteile, extra zu bestellen.

    Die Nr. 10 habe ich mir beide gegönnt, die 7 nicht.

    Beim langen Ladeboden verlierst du beim "kürzen" aber den Blechlappen, mit dem du den Boden vorne resp. am Heck schön ranpunkten kannst...

    Da muss man dann die Sicken auf Stoss schweissen wenn ich richtig denk, würde ich kotzen glaub ich.

    Zur Haltbarkeit solcher Arbeiten:

    ich habe nach dem schweissen per Druckbecherpistole Owatrolöl in die überlappungen geschossen, von innen wie auch von unten/aussen,

    nach 20 min das überschüssige abgewischt, trocknen lassen

    mit "Würth Klebt und dichtet" abgedichtet und dann Seilfett, resp. Mike Sanders drübergemacht.

    Die Bleche selber haben 3 Lagen Brantho nitrofest, kann man an den Punkten wegschweissen.

    ich hoffe sehr, dass das länger als ein paar Jahre hält, wenn man Seilfett/Mike Sanders alle 2-3 Jahre neu macht..?!

    Habe aber keine Langzeit-Erfahrung.

    Habe beim Boden einiges schweissen lassen, mittlerweile würd ich alles selbermachen.

  • Die Bleche selber haben 3 Lagen Brantho nitrofest, kann man an den Punkten wegschweissen.

    Nur zum Verständnis nachgefragt: du hast beide Bleche jeweils mit 3 Schichten Brantho behandelt, und diese dann ohne weiteres Abschleifen oder sonstiges Punkt-verschweißt (also überlappend mit Löchern...)?

    Danke und Gruß

    Rainer

    P.S. War das Blech verzinkt?

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ist ne Weile her, und wie gesagt hab da auch machen lassen,

    aber ich erinnere mich nicht daran, die ca. 250 Löcher/Punkte noch gross nachbearbeitet zu haben.

    Vielleicht mal bissl Farbe weggekratz, wenn wirklich viel da war, aber an grosse wegschleiff-Aktionen kann ich

    mich nicht erinnern.

    Aber nagelt mich da nicht fest, ist ne weile her...

    Edit:

    das Blech war mit einer schwarzen Transportlackierung versehen, aber ich glaube unverzinkt?

    Einmal editiert, zuletzt von delorean (2. Oktober 2019 um 09:08)

  • Delrean,was habt ihr mit dem Bananenträger gemacht auf dem 3. Bild?Der schaute ja übelst aus