Notlaufproblem AHY BJ 1999 225000 km, Luftmassenmesser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit letztem Jahr haben wir einen T4 Multivan, AHY, BJ99, ca. 225000 km. Gelegentlich haben wir das Problem, dass der Bus in den Notlauf geht. D.h. unter Last, insbesondere mit Anhänger, z.B. an längeren Steigungen, ist plötlich der Ladedruck weg. Orangene Motorlampe geht nicht an. Nach Zündung aus- und wieder einschalten ist wieder Ladedruck da. Werkstatt hat die Leitungen überprüft, angeblich alles o.k., haben es mit einem Software-Update versucht, sind auch etwas ratlos.

    Am Wochenende habe ich versucht, ein paar Werte mit einem OBD-Adapter und der App Torque zu beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Luftmassenmesser bei Drehzahlen von ca. 2800-3300 U/min folgendes Bild liefert:Luftmassenmesser2800Umin

    Oder folgend aus Vollgas bei ca. 4200 U/min Gas weggenommen und bis ca. um die 3000 U/min auslaufen lassen: Luftmassenmesser

    Die Vollgasfahrt macht der Turbo übrigens problemlos mit. Aber hier auch wieder auffallend die Ausschläge um 3000 U/min.

    Kann das auf ein Problem mit dem LMM hinweisen? Oder ist das eher ein Messfehler, irgendein Störsignal bei der Messung? Oder ist das eine ganz normale Resonanz in dem Bereich? Wobei die Ausschläge nicht immer konstant da sind, sondern sie tauchen manchmal auf und verschwinden auch wieder.

    Grüße

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von bony (12. August 2019 um 12:58) aus folgendem Grund: Zweiten Link korrigiert

  • Danke für die prompten Antworten!

    Die Drehzahl zusätzlich aufzuzeichnen ist mit meinen Mitteln etwas schwer, weil sich die y-Achse des Diagramms bei der Torque-App nicht für unterschiedliche Werte skalieren lässt. Die Drehzahl benötigt also z.B. einen Darstellungsbereich bis 4500 U/min so dass sich der Ladedruck von z.B. 15 psi nicht mehr wirklich entziffern lässt.
    Und die n75 PwM-Rate überfordert Torque wahrscheinlich auch?

    Ich werde das dem Mechaniker meines Vertrauens aber nach dessen Urlaub vorschlagen. :) Danke!

  • Hallo,

    mein Mechaniker hat mir netterweise probehalber mal einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. Das hat am Bild nichts verändert.

    In letzter Zeit ist der Bus nicht mehr in den Notlauf gegangen. Vielleicht gibt's/gab es ein Problem mit dem Partikelfilter und nach 2000 km Urlaublangstrecke hat der sich ein wenig bereinigt? Offensichtlich ist der Bus vom Vorbesitzer wenig gefahren worden. Als ich ihn letztes Jahr übernommen habe, hat er in manchen Situationen recht stark gerust. Das rusen ist inzwischen weg.

  • Ich hatte das selbe Problem bei meinem axg.

    LMM wurde getauscht, half nichts. Das Problem kommt wahnsinnig sporadisch. Irgendwann hat nichtmal Motor aus/an wieder geholfen.
    Nachdem der Motor abgekühlt war, ging es meist wieder.

    Aber auch nach 13000 Urlaubs-KM kam das Problem immernoch, die Werkstatt ist auch etwas ratlos.
    Im Urlaub habe ich den DPF dann immer mal "vorbeugend" ausgebrannt, d.h. beschleunigen im 2. Gang bis 4000 und das gleiche im 3.
    Da kam einiges hinten raus... vllt sollte man den DPF mal richtig reinigen.

    Das hat jedoch einem kollegen bei seinem BMW X3 auch nicht geholfen. Er hat mir als Tipp gegeben, mal nachzuschauen ob das AGR Ventil richtig geschmiert ist und noch gut läuft...soweit bin ich allerdings noch nicht gekommen, bzw müsste ich das Ding erstmal suchen:D bin da kein Profi

    paddytc weißt du noch was das Reinigen gekostet hat? Das würde mich vorher mal interessieren, bevor ich das vorschlage^^

    Grüße aus Franken:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sb.krp (23. Oktober 2019 um 10:03)

  • Hi,

    mach mal eine Log-Fahrt mit dem Bus und achte darauf, wie der Ladedruck sich entwickelt. Wichtig ist die Abweichung vom Ist- zum Soll-Wert. Ist da die Abweichung zu groß, dann geht er in den Notlauf.

    In dem Fall sind (wie meistens) beim AHY/AXG die Schläuche der Unterdruckleitungen, bei denen irgendwo der U-Druck verloren geht. Kann man auch mit einem Unterdruckprüfer messen. In selteneren Fällen ist es das N75. Beide Fehler sind nicht diagnosefähig!

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hatte bei meinem AHY genau das gleiche Fehlerbild. Sporadischer Notlauf, vor allem bei großer Last (bergauf, voll beladen, Klima an, Hitze). Nach Motor aus/an war der Fehler immer weg. Bei mir hat der Austausch des N75 Ventils Abhilfe geschaffen.

  • Übrgens gibt es hier Forumshilfe.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • bony

    Danke für die Rückmeldung!

    Darf ich fragen wo Du das machen hast lassen?

    Ich hatte bei Oberland Manggold über Auweh fast 400 Öcken bezahlt.

    Grüße Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: