Bin ich der Einzige, der sich über den Einsatz von Edelstahl wundert?
Nö, du bist nicht allein.
Ansonsten respektable Arbeit, muss man echt wollen!
Bin ich der Einzige, der sich über den Einsatz von Edelstahl wundert?
Nö, du bist nicht allein.
Ansonsten respektable Arbeit, muss man echt wollen!
Noch schnell 2 kleine selbst gebastelte Bleche hinten, rechts verschweisst. Noch etwas mit Owatrol begiessen und dann noch Farbe drauf.
Noch ne kurz Anmerkung: Es ist möglich den inneren Radkasten zu Wechseln OHNE die Alu Schienen zu entfernen. Es braucht aber reichlich Liebe mit dem Hammer, um das Bodenblech wieder in Position zu prügeln.
So - Im Versuch der Pandemie was positives abzugewinnen, habe ich mal die Rostlöcher der Markise und des Ersatzradträgers in angriff genommen. Die zwei Schraubnieten oben rosten auch schon...
Gefällt mir, wie du das durchziehst.
Schöne Arbeit ?
Halterplatte innen/unten ist jetzt auch raus. War echt nicht so einfacht die Schweisspunkte richtig zu treffen. Dadurch dass das Blech an der Stelle mehrlagig überlappt, sieht man leider nichts von aussen.
Das Halterblech selber war eingerissen und da es nicht mehr verkauft wird, werde ich hier wohl selber was machen müssen. Habe nur ein wenig Schiess, dass es nachher nicht mehr richtig passt. Da werde ich den Ersatzradträger zum schweissen wohl einbauen müssen.
maciek domii666 Vielen Dank - ist sehr geschätzt. Insbesondere an Tagen wo man 4h damit zubringt EINE Schraube zu lösen.
mit was strahlst du?
mit was strahlst du?
Korund mittlerer Grösse. Habe so ne kleine chinesische Strahlbox. Geht recht gut, aber perfekt ist es nicht.
RESPEKT toll was Du da machst.
Das gilt übrigens an alle anderen Schrauber auch, die mit so viel Mühe und Schweiß, solche Arbeiten durchführen.
Gruß
Markus
Entlüftungsdingens für das Gasfach. Eigenbau mal aus Edelstahl.
Sieht ganz schön gut aus, Dein Entlüftungsdingens! Zwei blöde Fragen:
* Die Öffnung muss ja laut Gas-Sesselpupsverordnung 10cm² betragen. Durch das "Sieb" wird ja jetzt die Öffnung verkleinert. Lässt Du's einfach drauf ankommen, oder weißt Du jetzt schon, dass der TÜV da seinen Segen zu gibt?
* Ist das Entlüftungsdingens mit KD eingeklebt, oder noch zusätzlich geschweißt?
FETTEN RESPEKT auch von mir für die ganzen Arbeiten, ich wünschte, ich wäre in Sachen Blech so bewandert und ausgestattet!
* Die Öffnung muss ja laut Gas-Sesselpupsverordnung 10cm² betragen. Durch das "Sieb" wird ja jetzt die Öffnung verkleinert. Lässt Du's einfach drauf ankommen, oder weißt Du jetzt schon, dass der TÜV da seinen Segen zu gibt?
Das ist ein guter Punkt.... ...dann werde ich noch mal den Bohrer holen. Eigentlich wollte ich so ein Gewebegitter drauf machen, war dann aber zu faul um ein zu bestellen.
* Ist das Entlüftungsdingens mit KD eingeklebt, oder noch zusätzlich geschweißt?
Die originalen Schrauben habe ich mit Alu Nieten ersetzt und den Rest einfach mit Karrosseriedichtmasse abgedichtet. So kann ich es im Bedarfsfall einfach wieder raus machen, zum Beispiel um dann doch noch das Gewebegitter drauf zu machen.
FETTEN RESPEKT auch von mir für die ganzen Arbeiten, ich wünschte, ich wäre in Sachen Blech so bewandert und ausgestattet!
Vielen Dank.
Mal noch zum Thema selber machen: An sich ist das recht einfach - mit einer simplen MIG/MAG Maschine kannst du Stahl und Edelstahl schweissen. Mit ner teureren (ab 450EUR) auch Alu. Die Gasflaschen gibt es auch als kleine Einwegflaschen - dann nimt das nicht so viel Platz weg. Wenn es Spass macht, kann man auch mit WIG schweissen, ist aber bei dünnen Blechen echt anstrengend - sieht dafür aber schöner aus.
Abkanten mach ich einfach mit den Schraubstock/ Amazon-Amobss, ein bisschen Holz und einem Hammer. Macht wirklich Spass, wenn man sich die Zeit nehmen kann/ will. Dass das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, brauchen wir sicher nicht zu diskutieren. Ist halt ein Hobby.
Bleche bauen und einschweißen macht ja noch spaß. Das Vorbereiten (Entrosten, Sandstrahlen, Gummizeug wegmachen, alles freilegen) ist das schlimmste.
So - Teppich raus gemacht - und zur Belohnung gleich noch 2 Roststellen gefunden. Teppich war nicht so leicht raus zu machen - ich vermute mal das der Kleber Dekalin war. Die Tupf-Methode war wirklich anstrengend. Mit der Heissluftpistole ging es etwas besser. Aber die Löcher in der Plastefolie muss ich wohl wieder zukleben.
Besonders unglücklich ist, dass die Roststelle im Fussraum des Fahrers vom Radhaus her schon lackiert ist. Mal schauen, ob ich das noch mal auf mache oder einfach ein Fettband drauf lege. Grundsätzlich ist die Stelle ja recht einfach zu erreichen, da bietet sich später machen ja fast schon an.
Als nächstes muss die Frontscheibe raus. Der Rahmen rostet ordentlich, aber mal nicht unter den Regenrinnenkeilen, dafür aber unter dem Frontspoiler. Zusätzlich noch an der Stelle wo die A-Säule auf das Dacht trifft.
die Stelle am Dach hab ich am Cali auch noch....
Ich würde die Stellen im Fußraum jetzt machen.
Die Bleche sind ja schnell gebaut. Wenn du beim Schweißen einen nassen Lappen ins Radhaus drückst, verkokelt da auch nicht so viel.
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest.
Ich würde die Stellen im Fußraum jetzt machen.
Die Bleche sind ja schnell gebaut. Wenn du beim Schweißen einen nassen Lappen ins Radhaus drückst, verkokelt da auch nicht so viel.
Da hast du recht. Das Teil ist jetzt drinnen. Das Bodenblech war noch ok und da es auf dem Längsträger sitzt habe ich es einfach nur gestrahlt. Von aussen habe das mit einer Naht noch zu gemacht. Das mit dem Lappen ist ein guter Tipp. Danke.
Auch noch mal Danke an Nöls für den Verweiss auf die Gas-Sesselpupsverordnung - ich habe die Löcher jetzt auf 10mm aufgeböhrt und noch mal 10 Löcher hinzugefügt. Macht dann 20cm2 (0.5cm*pi * 25stück). Wäre blöd, wenn das erst bei der Prüfung aufgefallen wäre - wenn der Schrank erst einmal wieder drinnen ist, kommt man da nicht mehr so schön ran.
Frontscheibe habe ich jetzt raus gemacht. Die Scheibe ist beim aussägen mit dem Multitool leider gebrochen.... ....naja wenigstens einen Grund jetzt eine mit Graukeil zu nehmen. Der Rahmen sieht aber schlimmer aus als erwartet. An dem linken Keil ist das Blech schon weg. Da bringt dann auf Sandstrahlen nichts mehr. Auch bei der Dach-Säule-Verbindung geht der Rost bis innen durch, aber die Substanz ist noch gut.
2 Fragen kamen jetzt auf:
Das Bodenblech war noch ok und da es auf dem Längsträger sitzt habe ich es einfach nur gestrahlt.
Mit was genau strahlst du das denn? Also mit welcher Pistole und welchem Strahlgut?
Evtl. bekommt man das obere Blech von einem Schlachter in besseren Zustand.
Das kann man dann strahlen, primern und einschweißen.
Bei den meisten Bussen ohne Aufstelldach/Hochdach sieht das Blech besser aus.
Das Bodenblech war noch ok und da es auf dem Längsträger sitzt habe ich es einfach nur gestrahlt.
Mit was genau strahlst du das denn? Also mit welcher Pistole und welchem Strahlgut?
Ich habe noch ne Strahlbox - somit bestelle ich einfach Korund. Das ist super stabil in der Box und solche kleinen Sachen gehen auch ganz vernünftig. Ich habe halt auch nur einen 50L Kompressor. Bei der Grösse bin ich bei 0,1 - 0,4mm.
Bei den Pistolen habe ich 2. eine einfache Metabo sowie die Buran plus mit Sandrückführung vom Korrosionsschutzdepot. Meistens nehme ich die Buran - ist etwas weniger sauerrei, dauert dafür aber etwas länger. Am ender ist der Sand aber trotzdem überall, lässt sich halt nicht vermeiden.
Evtl. bekommt man das obere Blech von einem Schlachter in besseren Zustand.
Das kann man dann strahlen, primern und einschweißen.
Bei den meisten Bussen ohne Aufstelldach/Hochdach sieht das Blech besser aus.
Ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben. Jedes Jahr die Scheibe gewechselt???
Das mit dem Schlachter werde ich morgen mal an gehen. Vielleicht mach ich die Regenrinne auch gleich zu. Dann hat sich das Thema auch gleich erledigt. So wie der gernebusfahrer das gemacht hat - klick.