Drittes Wochenende: Weitere Anfänger-Rost-Fragen, insb. Türlaufschiene (Stand: 14.9.19)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erst einmal wünsche ich allen einen schönen Sonntag!

    Nachdem ich gestern den Zigarettenanzünder "ausgebaut" habe (das kleine Lämpchen hat es nicht überlebt), habe ich mich heute an die größeren Teile gemacht. Nun habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe es ist o.k., wenn ich dies zu einem Thema zusammenfasse (sonst bitte einen kurzen Hinweis). Ich freue mich über jede Antwort, gerne auch links (die Forumssuche kann ich teilwesie nicht nutzen, da ich nicht wüsste, nach was ich suchen müsste :|). Gleich vorweg: viele der Fragen sind wirklich absolute Anfängerfragen - und man kann sich gerne fragen, ob jemand mit diesem - nicht - Wissensschatz überhaupt so ein Projekt angehen soll. Vielleicht werde ich scheitern, aber vielleicht wird es auch grandios :D

    1. Was ist das? Es ist eine kleine schwarze, dünne Klappe.

    20190901_135413.jpg


    2. Für was ist diese kleine Lüftung? Ich möche zumindest auf einer Seite einen Schrank darüber einbauen. Ist das schädlich oder ok?

    20190901_135437.jpg


    3. Warum sind hinter der rechten Verdeckung mehr Kabel als auf der linken Seite? Kann ich beim Ausbau die Kunststoffabdeckung weglassen, wenn der Bereich ohnehin zugebaut wird?

    20190901_144030.jpg

    4. Wofür ist dieses Kabel (nur auf einer Seite) und die "Löcher" daneben?

    20190901_144103.jpg

    20190901_144057.jpg

    5. Ist es ok, dass in diesem Loch (hinter der Beifahrerrückbank) Wasser steht? Wie kann ich es ablassen? Bei den Schraubenlöchern ist ein wenig Rost zu sehen - wie würdet ihr das behandeln? Gibt es beim Kauf von Austauschschrauben etwas zu beachten (die alten Schrauben sind etwas oll bzw. verrostet)?

    20190901_125158.jpg

    6. Beim Abnehmen der hinteren Verkleiderung (dh dort, wo die Klappe schließt) um den Bode entnehmen zu können, ist ein kleines Metallstück runtergefall, so dass ich nicht weiß, wo es her bzw. hin kommt. Klappe schließt aber normal. Wo kommt es denn hin?

    20190901_153705.jpg

    7. Mein Plan war, auch den Boden mit Armaflex "auszulegen", dann eine Bodenplatte und dann einen Bodenbelag. Nun ist das original Boden"gummi" ziemlich dick. Soll ich nun an meinem Plan festhalten und die Gummimatte reinigen, wieder reinlegen und dann die Bodenplatte rauf?

    20190901_153630.jpg

    Vielen Dank an all!

    Einmal editiert, zuletzt von didaz (1. September 2019 um 15:41)

  • Hi

    1. Zwangsentlüftung . Du kannst zB wenn du die Türen zumachst die Klappe klappen hören. Sollte nicht luftdicht abgeschlossen werden.

    2. Stopfen , keine weitere besondere Bedeutung. Lasse in die Fuge Kotflügel Sandersfett oder Fluidfilm laufen !

    3. ein Teil der Kabel geht außen zu anderen Seite. Die Abdeckung (ich vermute du meinst das schwarze) ist der Lampenträger und sollte nach einem Schrankeinbau noch zugänglich sein um Leuchtmittel zu tauschen .

    4. Heckwischer Heckscheibenheizung . Die Löcher sind , sagen wir mal Produktionsbedingt.

    5 . Nein , da ist was undicht oder von etwas verschüttet worden. Rost ist immer zu "behandeln" ;) Schrauben , sollten passen und wenigstens verzinkt sein.

    6. ein Auswuchtgewicht von einem Rad (Stahlfelge)

    7. ich würde den Boden nutzen , passt sich schön an , keine größeren Luftlöcher für Dreck und Kondenz.

    Arbeite mit bedacht und langsam , denke immer an Rostschutz (Fett Fett Fett) und das man irgendwo nochmal dran muss.

    Auch sollte alles fest sein , damit es im Fall des Falles nicht in den Nacken fliegt.

    Gruß

    Urs

  • Zu 1 Das ist di Zwangsbelüftung, die dafür sorgt, dass dein Gebläse Luft in das Auto pustennkann, und dass du die Türen schließen kannst.

    Also nicht Luftdicht verschließen, aber was vorbauen ist kein Thema.

    Kannst aber eigentlich gleich vorher die Verkleidung abmachen, nach Rost schauen, und mit Fettbandwieder einsetzen...

    Zu 3.

    Die Kabel kommen vonda und gehen zum anderem Rücklicht.

    So bauen, dass du irgendwann mal die Leuchtmittel tauschen kannst. Auch in der Pampa, wenn die hiesige Polizei dich anhält...


    Zu 4. Kabel zur Heckklappe, oder Heckflügeltür zur Kennzeichenbeleuchtung etc...

    Mehrere Löcher, je nach Ausstattung nur eines Belegt...

    Zu 5.

    Nein, da soll kein Wasser drin stehen, entweder ist da mal was rein gelaufen, oder der 2. Wärmetauscher ist undicht.

    Geruchs und Geschmacksprobe hilft.

    Zu 6. K.A.

    Zu 7

    Mach die Gummimatte sauber und wieder rein und gut ist, es sei denn, du machst Wintercamping.

  • 5. Riech mal dran und koste vorsichtig - ist es geschmacklos, ist es Regenwasser und kommt von außen ... schmeckt es süß, ist es Kühkwasser und läuft aus dem undichten Wärmetauscher (dann hast Du Deine erste größere Baustelle).

  • Zunächste mal vielen Dank für eure Antworten.

    5. Riech mal dran und koste vorsichtig - ist es geschmacklos, ist es Regenwasser und kommt von außen ... schmeckt es süß, ist es Kühkwasser und läuft aus dem undichten Wärmetauscher (dann hast Du Deine erste größere Baustelle).

    Zu 5.

    Nein, da soll kein Wasser drin stehen, entweder ist da mal was rein gelaufen, oder der 2. Wärmetauscher ist undicht.

    Ich habe mal einen großen Schluck genommen und der vorherrschende Gemach war: sandig. Aber süß hat da - zum Glück - nichts geschmeckt. Ich habe das jetzt mal trocken gelegt und werde es weiter beobachten :)

    Zu den anderen Punkten: Danke, habe ich soweit alles verstanden und viel gelernt! Vielen Dank!

    Zur "Rostfrage" könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Hinweise geben: Auf dem Bild sieht man, dass es nur kleine Stellen sind, vor allem um das Schraubloch herum. Habt ihr hier Tipps oder gerne einen Link, wie man das am besten löst? Schrifft 1 ist wohl abschleifen (geht bei der größe ggf. noch per Hand). Und dann? Wäre sehr dankbar, wenn ihr hier noch euren Input geben könntnet :)

    P.S.: Kann ich die Bolzen (also die für die Rückbank und den Boden) noch "retten", wenn sie etwas Rost angesetzt haben oder sollte ich sie ersetzen?

    2 Mal editiert, zuletzt von didaz (1. September 2019 um 19:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zu 2. Das ist ein Gummistopfen, kannst Du auch vom Radhaus fühlen .

    Hat am der Stelle keinen wirklichen Nutzen, außer um von außen zu konservieren ( wann man jetzt von innen kann;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • aaa

    Kannst aber eigentlich gleich vorher die Verkleidung abmachen, nach Rost schauen, und mit Fettbandwieder einsetzen...

    2. Stopfen , keine weitere besondere Bedeutung. Lasse in die Fuge Kotflügel Sandersfett oder Fluidfilm laufen !

    Zu 2. Das ist ein Gummistopfen, kannst Du auch vom Radhaus fühlen .

    Hat am der Stelle keinen wirklichen Nutzen, außer um von außen zu konservieren ( wann man jetzt von innen kann;)

    Vielen Dank nochmals. Da ich am Wochenende etwas weiter arbeiten möchte (Isolierung steht an), müsste ich vorher noch ein paar Sachen besorgen. Dazu zwei Fragen: Wenn ich nun die Belüftung abmache um nach Rost zu schauen und dann auch dieses andere Gitter (über dem Loch mit Wasser) wieder anschraube, was genau mache ich mit dem Fett bzw. Fettband? Einfach "unten" auf die Umrandung, die dann aufliegt?

    Und die andere Frage die mich beschäftigt (und auf die ich auch nach 5 Videos keine wirkliche Antwort gefunden habe):


    20190901_125158.jpg

    Bei den Schraubenlöcher ist ein bisschen rost. Das würde ich jetzt erstmal abschleifen (denke manuel). Und was genau mache ich dann. Lack drauf brauche ich eigentlich aus kosmetischen Gründen nicht, da das Gitter wieder drauf kommt. Aber was sonst? Oder doch einfach Lack drauf?

    Vielen Dank an alle!

  • Fettband drum herum legen und Gitter durch das Fettband fest schrauben

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • didaz 8. September 2019 um 18:49

    Hat den Titel des Themas von „Erstes Wochenende mit dem noch namenlosen Bus: viele Anfängerfragen“ zu „Zweites Wochenende mit dem noch namenlosen Bus: Weitere Anfängerfragen (Stand: 8.9.19)“ geändert.
  • Heute habe ich mich mal wieder etwas um den Ausbau des Busses gekümmert und habe (1) die Blende um den USB-Stecker (ehemals Zigarettenanzünder) abgeschliffen, so dass er jetzt reinpass, (2) die Deckenverkleidung abgenommen und (3) zwei "Wände" isoliert.

    20190908_152109.jpg

    Aber natürlich sind mal wieder ein paar Fragen aufgetaucht:

    8. Behandlung von kleineren Roststellen

    Eigentlich wollte ich auch noch die Radkappen isolieren, aber ich hab ein paar rostige Stellen gefunden. Wie solle ich solche Stellen behandeln? Keine der Stellen wir lakiert, da ohnehin verdeckt:

    20190908_162332.jpg

    20190908_164447.jpg

    20190908_164432.jpg

    Ich würde den Rost zunächste mechanisch entfernen und ein wenig Rostumwandler draufgeben. Wie aber soll ich das ganze dann schützen? Könnt ihr mir hier ein Mittel empfehlen?

    9. Abdeckung Heckklappe

    Eine Schraube der Schlaufe der Heckklappe war nicht zu öffnen. Dann hab ich versucht die Schraube aufzubohren. Klappte nicht. Wegflexen geht wegen der Stelle auch nicht. Eine Schraube konnte ich abnehmen und die Abdeckung lustig im Kreis drehen. Zur Not würde ich einfach ein Loch in die Abdeckung schneiden, so dass ich zumindest an das Rückteil der Konstruktion komme. Weiß jemand, ob die Schraube mit einer Mutter eingeschraubt ist?

    20190908_171609.jpg


    10. Die Verkabelung an der Decke ist etwas "abenteuerliche". Ich würde ungern die Isolierung auf die Kabel kleben. Spricht etwas dagegen, die Kabel durch die vorgesehenen Hohlräume zu ziehen?

    20190908_164505.jpg

    11. Die Seitenverkleidung ist ziemlich versicht. An manchen Stellen sieht man, dass sie mal grau war. Jetzt ist sie aber eher "grau-orange". Ich denke, dass das viel Nikotin ist. Ggf. aber auch durch die Sonne "ausgeblichen". Habt ihr Erfahrung, ob man das wieder einigermaßen hinbekommt? Ggf. würde die die Teile irgendwann mal "bespannen", aber das ist sicherlich einer der letzten Schritte.

    20190908_172459.jpg


    11. Bekomme ich die "Zwangslüftung" nur von Außen oder auch von Innen demontiert.

    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!

  • Hi,

    Meine Vorgehensweise:

    zu deinen Roststellen.

    Loses Zeug entfernen , etwas anwärmen und Heißes Sanders Fett einlaufen lassen , alternativ Fluidfilm.

    Gleich die ganze Fuge ;)

    Die Stelle auf dem Bild mit dem Cutter . Freikratzen , kann auch was "böses" aus dem Radlauf heraus sein, also

    eine Durchrostung . So harmlos es auch ausschaut.

    Im Idealfall nur ein Lackschaden von innen.

    Gruß

    Urs

  • Die Stelle auf dem Bild mit dem Cutter . Freikratzen , kann auch was "böses" aus dem Radlauf heraus sein, also

    eine Durchrostung . So harmlos es auch ausschaut.

    Im Idealfall nur ein Lackschaden von innen.

    Gruß

    Urs

    Hi Urs,

    vielen Dank :). Ja, die muss ich mir im Detail ansehen - hoffe es ist was harmloses ^^ Wenn ich den Rost mechanisch entfernt habe + Rostumwandler, "muss" ich am Ende nicht noch etwas drauf machen um das ganze zu konservieren?

  • Dann musst Du den Rost komplett entfernen, wobei ich denke, das das von außen kommt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn du die Stelle am Kotflügel unten innen meinst , wenn nur ein kleiner Lackschaden : mit Farbe ausbessern .

    Im Bereich Radlauf wo du kleben möchtest würde ich die Kannten mit Fett behandeln , reinlaufen lassen.

    Auf der Fläche kannst du dann kleben.

    Hab mit dem Sanders Fett auch im Spritzbereich Radläufe (Testobjekt Winterauto), beste Erfahrungen gemacht.

  • Wenn du die Stelle am Kotflügel unten innen meinst , wenn nur ein kleiner Lackschaden : mit Farbe ausbessern .

    Im Bereich Radlauf wo du kleben möchtest würde ich die Kannten mit Fett behandeln , reinlaufen lassen.

    Auf der Fläche kannst du dann kleben.

    Hab mit dem Sanders Fett auch im Spritzbereich Radläufe (Testobjekt Winterauto), beste Erfahrungen gemacht.

    Habe jetzt in den Radlauf innen eine Portion Kriechöl "gekippt". Außerdem habe ich alls nur so beklebt, dass ich das regelmäßig wiederholen kann. Kam mir zwar etwas komisch dabei vor, dort einfach Öl reinzuschütten, aber man scheint das so zu machen :)

  • So, auch heute habe ich mich dem Bus gewidmet. Thema 1 war vor allem weiter zu isloieren, war teilweise zwar eine ganz schöne Schnibbelarbeit, aber ich bin ein Stück vorangekommen. Außerdem habe ich die Sitze mit Polsterreiniger eingesprüht...abgesaubt...eingesprüht.... Und wie es so ist wenn man genau hinschaut, man findet an der ein oder andern Stelle dann doch ein paar Rostflecken / Altersflecken:

    12. Wie Boden behandelt, bevor man eine Bodenplatte verlegt / verschraubt

    Auf dem Boden im baldigen Wohnzimmer gibt es einige Roststellen. Alles mehr oder weniger oberflächlich (also nichts durchgerostet). Die Roststellen befinden sich vor allem bei den Gewinden. Bis auf ein Gewinde sehen die anderen recht o.k. aus, aber bei einem hat sich der Rost auch im Gewinde abgesetzt (Bilder folgen). Wie sollte ich den Boden behandeln, bevor ich die Bodenplatte verlege (zur Dämmung nutze ich den originalen "Gummiboden")? Ich habe bei YT jemanden gesehen, der die gesamte Fläche mit Unterbodenschutz gestrichen hat. Sinnvoll? Kann man etwas in die Gewinde geben, wenn man die Schrauben wieder reinschraubt? In diesem Zusammenhang: ich werde nicht alle Gewinde nutzen. Sollte/ kann ich welche "schließen"?

    20190914_124116.jpg

    20190914_124128.jpg

    20190914_124153.jpg

    (Gewinde von untern Bus fotographiert)

    20190914_173640.jpg

    (Rost mechanisch entfernt)

    13. Am Ende der Türführung gibt es auch Rost. Ich komme dort aber nicht ran um ihn mechanisch zu entfernen. Was kann/ soll ich da machen?

    20190914_173901.jpg

    14. Die Schiene für die Tür ist auch (oberflächlich) verrostet. Teilweise ist es auch nur Dreck, aber eine Schicht Rost scheint es auch zu sein. Wenn man darüber fährt, ist ees aber noch relativ glatt. Was mache ich da?

    20190914_173908.jpg

    15. Die Schiene unter der Türlaufschiene war super dreckig. Ich habe sie soweit es geht sauber gemacht und keine Rost gefunden. Das ist ja schonmal gut. Beim Entfernen des Drecks kam auch eine Art Silikon / Klebstoff aus der hintern Kante mir raus.. Muss das ersetzt werden? Ich würde hier jetzt einfach Kriechöl reinlaufen lassen? Was denkt ihr?

    20190914_173924.jpg

    16. Auf der Trittschwelle gab es an den Stellen, an denen das Kunststoffteil aufliegt auch ein bisschen rost. Hier würde sich doch sicher MS anbieten, also zwischen Bus und Kunststoff? Kann man das als allegemeine Regel sagen? Immer MS zwischen Bus und Anschraubteilen?

    20190914_173849.jpg

    17. Wie heißen diese Teilchen?

    => Tülle für die Montage der Trittstufenabdeckung

    20190914_173046.jpg

    18. Die Schrauben sitzen super fest. WD40 habe ich schon drauf gesprüht. Was kann ich noch machen?

    20190914_171220.jpg

    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von didaz (14. September 2019 um 21:14)

  • didaz 14. September 2019 um 20:46

    Hat den Titel des Themas von „Zweites Wochenende mit dem noch namenlosen Bus: Weitere Anfängerfragen (Stand: 8.9.19)“ zu „Drittes Wochenende: Weitere Anfänger-Rost-Fragen, insb. Türlaufschiene (Stand: 14.9.19)“ geändert.