T4 AJT regelt sporadisch ab, Notlauf etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    normalerweise lese ich immer fleißig mit und finde meist eine Antwort auf meine Fragen.
    Diesmal muss ich aber selbst fragen, und hoffe so der Lösung des Problems näher zu kommen...

    Ich fahre einen Transporter mit 2,5 Tdi, 88 Ps, Bj 2000.

    Seit einiger Zeit habe ich immerwieder Probleme mit der Leistung, offensichtlich hat sich alles
    schleichend verschlechtert, ging nach Maßnahmen wieder besser und wurde dann immer schlechter.

    Im Frühjahr lief er ohne Turbo, zog nicht mehr, Höchstgeschwindigkeit 110-120 kmh.

    Dann wurden alle Unter- und Druckschläuche ersetzt,
    das AGR stillgelegt, Ansaugbrücke gereinigt,
    Lmm gewechselt.

    Dann ging es ertstmal für ein paar Tage gut, allerdings habe ich bald bemerkt dass unter Last ab
    ca. 2800 Umdrehungen abgeregelt wird, zieht bis dahin gut und wird dann ausgebremst. Dann kommt
    für einige Zeit der Turbo nicht mehr, dann aber doch wieder, ohne neu zu starten, allerdings
    kam ich schon bei kleinen Steigungen nicht über 50 Kmh.

    Dann beim Auslesen wurde ein Kurzschluss, Fehler am Temperaturfühler, Fehler LMM angezeigt.
    Fehler wurden gelöscht, Probefahrt: keine Besserung, Fehlerspeicher blieb leer. Dann auf gut Glück
    einen anderen LMM eingebaut und siehe da, er zog wieder (nicht besonders gut, aber wesentlich besser
    als vorher, also hat nicht gleich abgeregelt).

    Am nächsten Tag hatte ich aber wieder die selben Probleme.
    Habe dann recherchiert, und dachte es könnte das Ventil N75 sein. Also wieder zur Werkstatt.
    Diesmal konnte das Fahrzeug von keinem Diagnosegerät erkannt werden, zwei Tage zuvor ohne Probleme.
    Auf gut Glück wurde das Ladedruckventil N75 getaucht.

    Als ich dann losfuhr zog das Auto wunderbar den Berg hoch, auf gerader Strecke kam ich aber nicht über
    100 und dann war wieder alles vorbei.
    Jetzt ist es schlimmer als zuvor. Maximaldrehzahl ca. 2200, musste im ersten Gang bei ca. 20 Kmh den
    Berg (7%) hoch fahren. Gestern habe ich ihn dann in den Hof gequält und weiß nicht weiter.

    Bisherige Maßnahmen:

    - Schläuche wurden erneuert
    - AGR dicht gemacht
    - Ansaugbrücke gereinigt
    - LMM gewechselt, Luftfilter geprüft
    - Turbo-Gestänge geprüft
    - Sichtprüfung der Stromleitungen
    - sichtprüfung der Pins am Steuergerät
    - Kraftstoffilter gewechselt
    - Ladedruckventil N75 getauscht
    - Sicherungen io

    Probleme:

    - regelt sporadisch, meist unter last ab (Notlauf)
    - Manchmal kurze besserung
    - momentan max Drehzahl 2200, außer nach Neustart (ca. 4200)
    - kann nicht ausgelesen werden
    - Es leuchet keine Kontrollleuchte (außer beim Zündung einschalten) also wie "alles ok"

    Das war jetzt viel Text, ist aber schwierig zu erklären.

    Ich für jeden konstruktiven Tip dankbar.
    Einen schönen Sonntag,

    Stegi

  • bei sowas immer eine Logfahrt machen und Ladedruck, Einspritzmenge und Luftmasse beobachten. Kannst du das machen?

    der regelt meist ab, weil zuviel oder zuwenig Ladedruck vorhanden ist, das kann man bei der Logfahrt genau beobachten. Fehlereintrag muss nicht immer sein.

    Hast du einen DPF?

    Einmal editiert, zuletzt von kistekay (22. Dezember 2021 um 09:04)

  • Hallo, habe bie meinem ACV, Bj 1998 auch genau die von derstegi beschriebenen Probleme, hat es bei derstegi eine Lösung des Problemes gegeben?

    Jedesmal wenn ich zu meinem Mechaniker fahre gibt es das Problem plötzlich nicht mehr - dem konnte ich das leider nie vorführen... .

  • Hallo, habe bie meinem ACV, Bj 1998 auch genau die von derstegi beschriebenen Probleme, hat es bei derstegi eine Lösung des Problemes gegeben?

    Jedesmal wenn ich zu meinem Mechaniker fahre gibt es das Problem plötzlich nicht mehr - dem konnte ich das leider nie vorführen... .

    Dann soll er mal auslesen.

    Bei deinem geht ein Schlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät. Den mal tauschen. Gibt es als Meterware für kleines Geld.

  • Hallo Finn und Chriss.

    Habt ihr die Probleme immernoch?

    Ich habe es leider nicht mehr auf dem Schirm, was da genau das Problem war, war aber letztendlich nix großes.

    Da ich leider wieder T4-los bin kann ich nicht nachschauen, kann aber vielleicht nächste Woche mal meinen

    damaligen Schrauber befragen (der mir trotz betteln bis heute keine Rechnung gestellt hat).

    Ich glaube, dass dieses Ventil (welches den Turbo mit Unterdruck ansteuert?), kaputt war. Also das hinter dem Kühlwasserbehälter.

    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

    Grüße,

    Stegi

  • Also... ,

    die Schläuche habe ich alle gewechselt ( sahen auch nicht mehr gut aus), das Steuergerät überprüft ( auch den Schlauch, der hält aber die Luft) und... KEIN Verbesserung!

    Heute haben wir dann das Ladedruck-Regelventil getauscht, - ich werde weiter berichten.

    Im Fehlerspeicher sind übrigens keine Fehler abgelegt.

    Frohe Fahrt

    Christian

  • eutliche Verbesserung, aber auf der Fahrt von Leverkusen nach Berlin hatte ich leider wieder zwei kurze Aussetzer (nur ein paar Sekunden) die mir die (Angst-) Schweißtropfen auf die Stirn getrieben haben.

    Die Fehlersuhe geht also weiter, der Schlauch zum Turbo ist auch ziemlich locker, da muß als Nächstes die besagte Schelle dauf, mit dickerem Dichtring.

    Weiß hier jemand wie Temperaturbeständig der sein muß? Ich habe keine Idee wie heiß das Tubogehäuse an der Ansaugluftseite wird.

    Danke und liebe Grüße!

  • Die Fehlersuche geht weiter... , habe eben einen neuen Luftmassenmesser verbaut. Bei der Probefahrt kam es mir so vor als würde der Turbo sanfter und auch schon bei niedrigeren Drehzahlen einsetzen. Bleibt meine Frage wie heiß der Turbo auf der Ansaugluftseite wird, ist halt wichtig für die Temperaturbeständigkeit des zu verwendenden O-Dichtringes unter der "Turboschelle".

    LG Chriss

  • Hallo GLIWICE - ich hab nen AJT und ähnliche Probleme - welcher Schlauch war es denn schliesslich? Ist das Problem beseitigt?