Bremsentuning die 1001te

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mein T4 hat die 1LU ( ATE FN3 ) Bremse ( 280mm innenbelüftet ) verbaut mit dem 23,8 Hauptbremszyl.( orig. )

    Du wirfst da was durcheinander!

    Die 1LU hatte den 25,4mm Bremssattel. Also hattest Du ne 1LE. (abgeleitet von der 280mm Scheibe)

    Die FN3 is die kleine 16" Bremse oder auch 1LB (300mm Scheibe).

    Wenn DU nun also ne 280mm Scheibe an der VA hast und den 23,8mm HBZ gegen den 25,4mm getauscht hast, is das ne Modifizierte 1LE!

  • So, letzte Woche waren die Adapter von Epytec in der Post, die Bremboscheiben liegen schon ewig hier. Die Zangen hole ich diese Woche ab, nachdem ich einiges Theater mit dem Verkäufer hatte. Fall bei ebay aufgemacht..... Dann kann der Umbau losgehen. Scheiben innen ausdrehen und die Radnaben abdrehen. Und vorher den ganzen Mist zerlegen. Dazu habe ich am allerwenigsten Lust.

    Aber erst wenn mein Rennautoprojekt rollt. Das wird nächste Woche der Fall sein und wird Anfang Dezember auf der Motorshow in Essen fahren.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • So, viel Zeit ist ins Land gegangen, jetzt ist die Bremse endlich fertig. Leider brauchte ich noch andere Felgen, beim ersten Montageversuch stellte sich heraus, daß die Bremse mit den 17" RH-Rädern nicht passt. Darum jetzt 18" Phaeton Räder mit 245/45/18.

    Nachdem ich noch alle Antriebswellenmanschetten getauscht habe, konnte es endlich losgehen. Die vorderen Radträger waren ja im Zuge der Nabendemontage und Anpassung sowieso draußen. Die Radlager überleben die Zerlegung nie, also auch einmal neu. Die komplette hintere Bremsanlage war leider auch in einem ziemlich jämmerlichen Zustand, da habe ich nach gründlicher Entrostung der Sättel und gangbar machen aller Teile einfach gelochte Zimmermann Scheiben montiert.

    Wo gerade sowieso alles auseinander war und vorne Bremsleitungen angefertigt werden mußten, habe ich den Rest auch noch gegen Stahlflex getauscht.

    Nach der ersten Probefahrt war klar: Das bremst wie die Sau! Allerdings spricht das ABS viel zu früh an, ich denke da stimmt irgendwas mit der lastabhängigen Bremskraftverstellung an der Hinterachse nicht. Dem muß ich noch auf den Grund gehen, dann bremst es so wie ich es mir vorgestellt habe.

    IMG_2773.jpg

    IMG_2774.jpg

    IMG_2776.jpg

    IMG_2777.jpg

    IMG_2784.jpg

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (12. Mai 2020 um 07:45)

  • Glückwunsch, dachte schon "das wird nix mehr". Schade, dass man 18"er braucht, da wird die Kombi nix für meinen Syncro...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Zu den 18-Zöllern: Ich hatte die 17" RH-Cupfelgen mit der hohen Traglast drauf, die haben extrem dicke Speichen, die auch relativ weit innen sitzen. Da fehlten ca. 10mm zum Sattel. Bei den Phaeton-Felgen die jetzt drauf sind, sitzen die Speichen ganz außen und es ist richtig Platz zum Bremssattel. 17" zu 18" macht ja theoretisch gerade mal 12,7mm im Radius aus. Ich habe aber deutlich mehr gewonnen. Die Jungs von Epytec sagten mir auch, daß es mit 17" Felgen bei etlichen Kunden gepasst hat.

    Ob es allerdings mit 16-Zöllern Alus passt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht passt es mit 16" Stahlfelgen. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte man das mal eben probieren. Kommst du aus dem Osthofen zwischen Darmstadt und Mannheim? Da in der Gegend komme ich regelmäßig auf dem Weg nach Stuttgart vorbei.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (13. Mai 2020 um 15:40)

  • Tja, ich habe eben unter meinem Bus geguckt, und was sehe ich? Keinen Bremsdruckregler an der Hinterachse. Klar, das Auto ist von 2003 und hat ABS, da gab es den Regler ab Werk nicht mehr, außer bei ein paar wenigen Transportermodellen. bei meinem jedenfalls nicht. Wie ich jetzt die überbremsende Hinterachse bei komplett unbeladenem Auto in den Griff bekomme, weiß ich auch noch nicht. Eventuell mit einem Bremsdruckminderer wie er im Golf I/II/III an der Hinterachse verbaut war. Wenn einer ne Idee dazu hat bin ich dankbar.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Hast du denn ESP? Ich dachte nur die T4 mit ESP und die Syncro mit ABS hätten keinen Bremskraftregler. Kannst du nicht den T4 Bremskraftregler "nachrüsten"?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moin,

    mal eine generelle Frage eines Bremsen-Laien:

    Für diverse Fahrzeuge gibt es Bremsbeläge und -Scheiben, die keinen Sichtbaren Bremsstaub

    produzieren. Leider gibt es diese nicht für unsere Bullis. Jetzt meine Frage: kann man die Bremsanlage im kostenmäßig akzeptierbaren Rahmen auf die sauberen Scheiben und Beläge

    umrüsten?

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Moin!

    Moin,

    mal eine generelle Frage eines Bremsen-Laien:

    Für diverse Fahrzeuge gibt es Bremsbeläge und -Scheiben, die keinen Sichtbaren Bremsstaub

    produzieren. Leider gibt es diese nicht für unsere Bullis. Jetzt meine Frage: kann man die Bremsanlage im kostenmäßig akzeptierbaren Rahmen auf die sauberen Scheiben und Beläge

    umrüsten?

    Davon würde ich abraten.

    Die staubarmen Beläge entsprechen im Wesentlichen der Erstausrüster-Qualität, wie sie z.B. in den USA verwendet werden. Dort gilt ähnlich wie bei Reifen: "Hauptsache geräuscharm, hält lange und macht auch sonst keinen Ärger". Daher können die eigentlich Alles besser, als unsere Beläge - außer zu bremsen!

    Gerade mit unseren schweren Autos und den vergleichsweise kleinen Bremsanlagen würde ich auf keinen Fall zusätzlich auf Bremsleistung verzichten wollen.

    Grüße,

    Jan

  • Moin!

    Allerdings spricht das ABS viel zu früh an, ich denke da stimmt irgendwas mit der lastabhängigen Bremskraftverstellung an der Hinterachse nicht. Dem muß ich noch auf den Grund gehen, dann bremst es so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Wie kommst Du denn darauf, dass das von der Hinterachse kommt?

    Ab MJ98 (?) ist der lastabhängige Bremskraftregler in Fahrzeugen mit ABS entfallen. Dafür gibt es im ABS-Steuergerät die elektronische Bremskraftverteilung, die funktional die Aufgaben des Bremskraftreglers bei Bedarf ersetzt. Dafür werden die Signale der Raddrehzahlsensoren ausgewertet.

    Bei zu früh einsetzendem ABS ist am T4 ja grundsätzlich der erste Verdacht, dass die ABS-Ringe nicht mehr in Ordnung sind. Alternativ könnte es auch andere Schwierigkeiten mit der sauberen Erfassung der Radgeschwindigkeit geben.

    Ich würde zunächst empfehlen, das mit der Diagnose zu überprüfen. Also Rad anheben, und mit der Hand durchdrehen, dabei im Messwert die Radgeschwindigkeit auf Unregelmäßigkeiten überprüfen.

    Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan! Das mit der überbremsenden Hinterachse war nur ein Verdacht. Bevor ich da große Aktionen starte, wollte ich einfach mit deaktiviertem ABS eine Bremsung auf Schotter machen und dann sehen wo es herkommt. Allerdings werde ich zuerst mal deinen Rat befolgen und mit dem Tester auf der Hebebühne die Werte der Raddrehzahlsensoren auslesen. Vorne waren die Wellen draußen, da habe ich die ABS Ringe vor dem Zusammenbau gründlich gereinigt. Hinten war ich noch nicht dran.

    Ich bin einfach davon ausgegangen, daß alles o.k. ist, wenn die ABS-Lampe nicht leuchtet. Bei meinem Golf 4, dem Passat 35i und 3B war das zum Beispiel so.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Moin!

    Ich bin einfach davon ausgegangen, daß alles o.k. ist, wenn die ABS-Lampe nicht leuchtet. Bei meinem Golf 4, dem Passat 35i und 3B war das zum Beispiel so.

    Die Lampe kommt bei elektrischen Fehlern, und sehr auffälligen Signalfehlern. Darunter gibt es aber noch die Signalfehler, die dem Steuergerät Situationen vorgaukeln, die auch ein reales Verhalten des Rades darstellen könnten.

    Womit hast Du denn die Ringe gereinigt?

    Grüße,

    Jan

  • Wenn Du vorn vieeeeeel mehr Bremswirkung verbaut hast, hebt es auch die Hinterachse besser aus und die Bremskraftregelung setzt eher ein.

    Wenn die hinteren Sättel bisher fest waren, wundert es mich auch nicht, dass die Bremsleistung Mist war und jetzt "plötzlich" die Bremskraftregelung einsetzt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • ein vorher/nachher Bremstest wäre interessant gewesen,

    aber geht zumindest ein nacher-Bremstest im Vergleich zum verlinkten PDF?

    Zitat aus besagtem PDF:

    Bremsen Note: 3,1

    Die Bremswirkung ist zufriedenstellend. Bei einer Vollbremsung

    mit 100 km/h steht der Wagen nach ca. 42 m (halbe Zuladung,

    Reifengröße 225/60R16102H).

  • Ich habe die Ringe mit Drahtbürste, Bremsenreiniger, Lappen und Druckluft saubergemacht. Blitzsauber und alle Ecken und Kanten tiptop in Ordnung. Ich kann die Kiste jetzt in der Autobahnabfahrt bei 160km/h bergab so zusammenbremsen, daß ich im Gurt hänge. Bremsleistung ist also da. Aber bei einer Vollbremsung so aus 60km/h spricht das ABS gefühlt viel zu schnell an. Noch kein Gepfeife und Gewimmer von den Reifen.das wundert mich. Aber den Test aaus 100km/h kann ich natürlich aauch mal machen.

    Bremsenprüfstand mit Bremsplattenhaben wir in der Firma, da war ich aber noch nicht drauf . Leider haben wir keinen Rollenprüfstand, das wäre für solche Zwecke besser.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Ich hab noch nicht explicit probiert was das ABS bei gehaltenem Bremsdruck macht. Ich würde aber eher sagen, das regelt durch bis zum Stillstand. Probiere ich heute mal aus und gebe bescheid

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • OK, ich bin gespannt.

    Hintergrund der Frage: Das ABS regelt nämlich eigentlich nicht auf die Radgeschwindigkeit, sondern schon auf die Radverzögerung. Der Druck wird somit schon reduziert, bevor das Rad in den Stillstand kommt. Da sind natürlich Sollwerte hinterlegt, die irgendwo im Bereich der Serienbremse zur Blockierneigung führen.

    Wenn Du jetzt mit einer deutlich größeren Bremse und griffigeren Reifen eine so hohe Radverzögerung aufbauen kannst, ohne dass es bereits zur Blockierneigung des Rades kommt, weiß das ABS davon aber Nichts und regelt trotzdem.