Caravelle von 7 Sitzen auf 8 oder 9 umbauen - 8 statt 7 - 9 statt 7

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe eine 99er Caravelle (Modell 2000) mit 7 Sitzen und möchte auf 8 und evtl. sogar 9 umbauen..

    Was ist zu tun?

    • Doppelsitzbank vorne rechts - ein Sitz mehr
      Ist das möglichst einfach einzubauen?
    • 3er Sitzbank statt 2er Sitzbank in der zweiten Reihe - ein Sitz mehr
      Müssen Pilzköpfe nachgerüstet/ geändert weden? Geht das? Wie? Wo finde ich dafür etwas?
    • Oder muss ein zusätzlicher Sitz montiert werden - halt ein Sitz mehr
      Also neue Pilzköpfe? Wo?

    Worauf habe ich zu achten?

    Wie kann ich also am einfachsten auf 8 oder sogar auch 9 Sitze kommen?

    P.S. In meinen Papieren sind sogar 9 eingetragen ;) Gerade geschaut!

    Danke für eure Hinweise

    Ein T4 macht nur halb so glücklich.

  • Doppelsitzbank vorne rechts: Zwei Stehbolzen mehr, flache Türverkleidung. Wenn dein Bus vorne nur einen Sitz serienmaßig hat ist vermutlich auch nur der kleine Airbag verbaut. Schlecht beim Unfall, keine Zulassung wenn es dem TÜV-Mensch auffällt.

    Dreiersitzbank in der zweiten Reihe blockiert den Zugang zur dritten Reihe. Neben der Zweierbank paßt ein Einzelsitz. Der ist dann klappbar. Vier Pilzkopfschrauben mit den dazugehörenden Gegenplatten und natürlich der Gurt.

  • Doppelsitzbank vorne rechts: Zwei Stehbolzen mehr, flache Türverkleidung. Wenn dein Bus vorne nur einen Sitz serienmaßig hat ist vermutlich auch nur der kleine Airbag verbaut. Schlecht beim Unfall, keine Zulassung wenn es dem TÜV-Mensch auffällt.

    Dreiersitzbank in der zweiten Reihe blockiert den Zugang zur dritten Reihe. Neben der Zweierbank paßt ein Einzelsitz. Der ist dann klappbar. Vier Pilzkopfschrauben mit den dazugehörenden Gegenplatten und natürlich der Gurt.

    1. Was heißt "zwei Stehbolzen mehr"? Der 1ner Beifahrersitz ist mit 4 Schrauben an der Konsole befestigt.
      Ist der 2er Beifahrersitz (Doppelsitz) anders auf der Konsole befestigt?
    2. Weshalb sollte ich zum Tüv? In der Zulassung steht 9 Sitze, einschl. Fahrer- und Notsitze. Airbag erstmal unberücksichtigt.
    3. Woran erkenne ich, welcherAirbag verbaut ist und was ist der Unterschied?
    4. Sind die Bohrungen für die 4 Pilzköpfe vorgezeichnet? Kann ich am Unterboden erkennen, wo ich die Pilzköpfe für den Einzelsitz montieren kann?
    5. Voraussetzung für Gurtinstallation ist, dass Gurtmuttern in der C-Säule sind ;-)), oder?
    6. Deshalb nochmals: Ist der Einbau eines Doppelsitzes mit integriertem Gurt nicht die einfachste aller Versionen?

    Montageplan Pilzköpfe

    1. Danke für die Zeichnung.Wenn ich also einen Klappsitz nachrüsten wollte, so müßte ich B wählen. Gibt es dafür ein Maß oder entnehme ich das dem Sitz bzw. (s.o.) , ist das am Unterboden erkennbar?
    2. Tschuldigung, habe es heute nicht geschafft zum T4 zu kommen. Nur schnell hier an den Rechner noch.
      Sind iwo die Maße der Zeichnung vorhanden?

    Ein T4 macht nur halb so glücklich.

  • 1. Die Doppelbank vorne benutzt die vier Bolzen des Einzelsitzes. Zusätzlich sind in der hinteren Reihe nochmal ein Bolzen rechts und links daneben. Die Position sollte in der Bitumenplatte ausgespart sein. Wenn nicht, den Sitz zum anzeichnen verwenden.

    2/3. Hab nicht gesagt, das das eingetragen werden muß. Aber wenn was passiert und dein mittlerer Beifahrer keinen Sack ins Gesicht bekommen hat ist das schlecht für dich, wenn das Warum untersucht wird und herauskommt, das da nur Einer sitzen sollte. DIe Teilenummern kenne ich nicht, aber in deinem Bordbuch ist eine Abbildung der beiden Varianten

    4/5 . Die Bohrungen für alle Sitze sind in den Querträgern des Bodens schon vorgebohrt. Du mußt nur noch das Bodenblech durchbohren. Alle Fensterbusse haben die Anschraubpunkte für die Gurte. Nur Busse mit Blech statt Glas haben das nicht, angeblich weil die Fertigungsroboter die nötigen Schweißpunkte da nicht setzen konnten

    6. Du hast doch schon eine Doppelsitzbank in der 2. Reihe und wolltest einen Platz mehr haben?

    Die Einzelsitze mit integriertem Gurt passen nicht neben die Doppelbank. Du brauchst einen Einzelsitz, der den speziellen Fuß für die Montage an der Schiebetür hat.

    Die Maße erübrigen sich, schau dir den Boden von unten mal an, dann findest du die entsprechenden Stellen. Wenn dein Bus nicht tiefergelegt ist brauchst du dafür nichtmal nen Wagenheber.

  • Jo, schaue ich nach.

    Hört sich momentan nach dem Einzelsitz in zweiter Reihe an.

    Hast du eine Teilenummer für den Einzelsitz neben der Doppelsitzbank für die zweite Sitzreihe?

    • Passen da alle alten Einzelsitze, auch die aus den Jahren vor 2000 , die keine Gurte integriert haben?

    Danke schonmal

    Und P.S. Seit 2000 mit dem selben Teevier ;-)) Okay, aber weniger km.

    Ein T4 macht nur halb so glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von jad (6. September 2019 um 11:19)

  • Du brauchst dafür sowas klick und die passenden Pilzkopfschrauben und die Gegenplatten.

    Diese Position gibt es nicht mit integrierten Gurten. Wenn du die Sitze mit integrierten Gurten haben willst passen in die 2. Reihe nur 2 Einzelsitze

    2000 bin ich noch 1er Caddy gefahren. Auch aus Überzeugung Hab ihn aus Versehen 2004 in einem Punto geparkt:patsch:. Das gefiel dem Punto überhaupt nicht und meinem Caddy auch nicht so sehr. Hatte auch erst 685000 km und sollte eigentlich wieder gemacht werden. Meinen T4 fand ich dann zufällig bei VW Nutzfahrzeuge. Busse fand ich schon immer toll, also eintüten bitte.....

    Der angebotene Sitz ist übrigens meiner. Der Link war einfacher als die Fotos suchen :whistling: