T4 Krankenwagen Umbau 4. Sitzreihe Bügel passen nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Da ich selbst mit Multivan und kurzem Radstand unterwegs bin, kann ich da nicht aus praktischer Erfahrung mitreden, aber ist denn sicher, dass die Sitzbänke für die 2. Reihe (kurzer Radstand, oder eben für Fahrzeuge ohne 3. Reihe) und die, die ab Werk in der 3. Reihe verbaut sind, untereinander ausgetauscht werden können?

    ETKA kennt nämlich für die Lehnenrahmen unterschiedliche Teilenummern.

    Bis Fahrgestellnummer 70-1-170000:

    Lehnenrahmen 2. Sitzreihe: 703 885 045 A

    Lehnenrahmen 3. Sitzreihe: 723 885 045

    Ab Fahrgestellnummer 70-1-170000:

    Lehnenrahmen 2. Sitzreihe: 7D0 885 045 H

    Lehnenrahmen 3. Sitzreihe: 7D0 885 045 J

    Grüße,

    Jan

  • Das leuchtet mir alles ein, allerdings kann ich in der vierten Reihe nur die Bügel verwenden wo die Laschen in die gegenläufige Richtung schauen und nicht wie bei den anderen rein nach oben oder unten (hoffe ihr versteht was ich meine). Und ich finde tatsächlich nur die Bügel die ich schon habe für die 4.Reihe. Das mit der Bank mit Schlaffunktion macht Sinn. Wenn sie im ganzen kürzer ist würden die Bügel unter Umständen passen. Allerdings hätte ich lieber die Klappbare, da sie bei meiner Konstruktion, die ich vorhabe, besser funktioniert.Was meint ihr sagt der Tüv wenn ich die Bügel kürzen lasse?

    Ein weiteres Problem ist nämlich dass die Sitze noch eingetragen werden müssen.

    Oh das Thema mit unterschiedlichen Breiten bei zweiter und dritter Reihe könnte natürlich auch eine Lösung für das Problem sein. Vielleicht kann da noch mal jemand nachschauen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

  • Bei der Verwendung von org. VW-Teilen brauchst Du die Sitze nur eintragen lassen, wenn Du mehr Sitze haben willst.

    Bei meinem LR waren z. B. 9 Sitze eingetragen, obwohl ab Wer nur 8 drinne waren...

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Lass dir doch mal das COC zusenden, gibt's pro Fahrzeug einmalig kostenlos bei VW zu bestellen:

    https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de/jctvwtcocwebpr…o?method=german

    Bei mir steht z.B. "Anzahl Sitze: 9" und Anmerkung "Fahrzeug wurde mit 8 Sitzen ausgeliefert".

    Das funktioniert aber erst ab einem bestimmten Alter. 1995 zB war die noch nicht Vorschrift, weswegen es für unser Auto keinen COC-Bescheinigung gab... Aber versuchen kann man es auf jeden Fall.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das funktioniert aber erst ab einem bestimmten Alter. 1995 zB war die noch nicht Vorschrift, weswegen es für unser Auto keinen COC-Bescheinigung gab

    Ok, das wusste ich nicht.

    Der TE hat zwar sein Profil nicht ausgefüllt, schrieb aber weiter oben dass es um einen Bus aus 2002 geht.

    Könnte also klappen.

  • Wenn das Auto 4 zugelassene Sitzplätze hat, ist es aber eigentlich egal, an welcher Stelle die sind. Also Fahrer/Beifahrer ist klar aber wenn man eine 2er Bank nur 1-2 Reihen nach hinten versetzt, ist das eigentlich egal, solange da alles ordnungsgemäß gesichert und verschraubt ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • So, heute kam die COC Papiere. Siehe da 9 eingetragene Sitzplätze.

    Ich weiß aber jetzt trotzdem nicht so ganz was das für mich heißt. Kann ich jetzt auf den Tüv die Sitzplätze einfach umtragen lassen?Brauch der TÜV die Plätze jetzt nicht zu prüfen?Denn in meinem Schein steht Sonderr Kfz mit vier Sitzplätzen. Vielleicht kennt sich jemand aus. Gruß Marc

  • Im Zweifel rufe doch den Prüfer Deines Vertrauens an oder fahre vorbei. So ein Vorabgespräch beschleunigt die spätere Abnahme enorm.

    Ich *glaube*, dass der Prüfer die neuen Sitze nur zur Kenntnis nimmt und einträgt, sofern Originalteile verbaut wurden, was soll er da prüfen außer vielleicht die Gängigkeit der Gurte.

  • ich hab von den COC-Bescheinigungen keine Ahnung, bin aber nach wie vor der Meinung, dass wenn du 4 Sitzplätze im Schein hast und 4 Sitzplätze im Auto hast, dass es dann total egal ist, WO die sind (also abgesehen vom Fahrersitz, der ist bar jeder Diskussion). Solange alle Sitzplätze ordnungsgemäß befestigt sind und ordnungsgemäß mit Gurten ausgestattet.

    Willst du mehr Sitzplätze als aktuell in den Papieren stehen, eintragen lassen, dann stellst du das Auto beim TÜV vor, nimmst die COC-Bescheinigung mit die ja immerhin besagt, dass das Auto für mehr als 4 Plätze gebaut wurde, und lässt die irgendwann mal ausgetragenen Sitze wieder eintragen.

    Aber vielleicht stelle ich mir das gerade zu leicht vor, dann möge mich mal jemand korrigieren, der das besser weiß.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das hast du richtig erkannt. Wir sind zu fünft. Ich bräuchte also mindestens einen weiteren Sitz eingetragen und dann würde ich natürlich gerne alle Sitze eintragen lassen, falls man mal mit ein paar Leuten auf ein Festival oder so fahren möchte ist man vielleicht ganz froh mit einem zusätzlichen Sitz.