Senso Kaffeemaschine Autark betreiben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin am Überlegen wie ich es Realisiert bekomme, eine Senseo Kaffeemaschine Autark ohne 230V zu betreiben.

    Die Maschinen brauchen ca 1200-1500Watt beim Aufheizen. Zur Verfügung hab ich eine Varta AGM 75AH Batterie

    Meine Überlegung ist diesen Wechselrichter fest zu installieren.

    Bei meiner Rechnung komme ich auf folgende Werte:

    1200Watt / 12V = 100Ampere

    75AH / 100Ampere = 0,75 Stunden

    Das heisst das, Theoretisch die Kaffeemaschine 45min. aufheizen kann?!?

    Praktisch heizt die Senso ca 30-40sek. auf.

    Im Sommer lade ich die Batterie mit einem 180Watt Mobiles Solarpanel auf. Mir ist klar das dass Solarpanel den Verbrauch nicht sofort auffangen kann. Aber 3-4 Tassen über den Tag verteilt sollte doch möglich sein oder?

    Jetzt ist die Frage...funktioniert das auch Praktisch8o???

    Gruß

    Sven

    ...einmal BUS...immer BUS

  • Es müsste funktionieren, aber die Pumpe benötigt ECHTEN Wechselstrom, welchen einige Wechselrichter nicht ausgeben. Darauf musst Du achten.

  • Schau mal in der Suche, das Thema gab es schon mal.

    Theoretisch möglich, aber praktisch völliger Unfug.

    Deine Rechnung ist schon mal nicht richtig, da du den Wirkungsgrad nicht berücksichtigst hast. So ca. 90% lt. Beschreibung. Schon brauch dein Wechselrichter 1333W Leistungsaufnahme um 1200W abzugeben.

    Auch deine Rechnung für die Batterie geht nicht auf, da nach 0,75 Std. deine Batterie komplett leer wäre. Tiefentladung tut aber keiner Batterie gut.

    In solchen Leistungsklassen wie Kaffeemaschinen oä. ist der Einsatz eines Wechselrichters nicht zweckmäßig. Gibt andere Möglichkeiten Kaffee zu kochen.

    Gruß

    Michael

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Moin Sven,

    wenn der Wechselrichter wirklich einen reinen Sinus macht wird das schon so Funktionieren.

    (Bei 184€ für 1500W kaufst Du dann schon sehr billig, das weißt Du schon gell? Wer Billig kauft....)

    Das Problem wird hier allerdings eher die AGM sein.

    Die könne zwar teilweise auch schon so hohe Ströme ab, aber die meisten eben nur Kurz, zum Auto starten, und nicht 2-3 Minuten für einen Kaffee.

    Schau doch bitte erstmal in das Datenblatt deiner Batterie.

    Nicht das Du die so Himmelst.

    Batterien für so eine Anwendung wären die Lithiumzellen (LiFePO4)

    Zum Beispiel die Winstonzellen oder diese hier klick.

    Frage ist, willst Du wirklich 900€-1000€ für eine Batterie ausgeben wo Du schon am Wechselrichter sparst?;)

    Mfg

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (13. September 2019 um 14:37)

  • Es gibt modifizierte Senseo mit nur 700W Leistungsaufnahme (Campeo nennt sich das), kommen glaub ich aus NL.

    Ich hab mir für Schottland eine Alukanne gekauft, hab damit 3 Wochen super rum gebracht, wer natürlich nicht auf die Senseo verzichten will sollte es so machen wie ich mit dem Föhn für die Perle, will sie diesen betreiben muss der Motor laufen, sonst packen die beiden 85Ah Aufbaubatterien das nicht. Läuft der Motor hab ich nicht nur das permanente Nachladen der LiMa, sondern die 100Ah Starterbatterie noch zusätzlich.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo

    ich habe eine original Italienische Kaffee Maschine

    Ihr kennt die bestimmt , Jeder Italiener hat die Dinger aus Alu die man auf dem Gasofen stellt.

    Ich habe eine mit 12 Volt. Sehr schwer zu bekommen.

    Grüsse Werni

  • Erstmal Vielen Dank für Eure ganzen Antworten.

    Ich denke, das Projekt Senseo hat sich erledigt. Hatte mir schon fast gedacht das die Batterie das nicht lange mitmacht. War ja nur mal eine Überlegung ?

    Wenigsten funktioniert die Senseo wenn wir Landstrom haben?? Sie hat ein festen Platz im Bus, ist an der Steckdose dran und sobald Landstrom verfügbar funktioniert sie? was man nicht alles für die Frauen tut, denn ich selber trinke kein Kaffee??

    Dann Euch allen noch ein schönes Wochenende.

    Gruss

    Sven

    ...einmal BUS...immer BUS

  • Noch eine Variante: Die Kaffeepads für die Senseo passen übrigens gut in den Siebeinsatz meines Bialetti-Kochers.

    Jetzt musste ich erstmal googeln was ein Bialetti-Kocher ist?? so ein Espressokocher haben wir auch. D.h. du legst einfach ein Pad rein und kochst den Kaffee auf?? Das Probieren wir mal aus. Danke für den Tipp

    ...einmal BUS...immer BUS

  • In meine bialetti passen sogar 2 Teelöffel Espressopulver...:weg:

    Instant? :weg:

    Nein, im Ernst: Kaffeepads habe ich schon mal verwendet, weil nichts anderes da war.

    Die Pads passen gut rein und lassen sich sauberer entsorgen als Kaffeesatz.

    Youtube zeigt wie's geht

    War nur ein Vorschlag, falls es auf den Geschmack der Pads ankommen sollte.

    Grundsätzlich betreibe die Bialetti auch mit Pulver (normalem Kaffeepulver oder halt Espresso), genug Druck für eine Crema baut so ein Kocher sowieso nicht auf. Aber da sind wir schon im OT...

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (14. September 2019 um 20:23)