Suche dringend Eberspächer B2L Bescheidwisser in Köln :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    kaum hat man sich versehen, war der Sommer auch schon wieder vorbei und die Standheizung ist immer noch kaputt...

    Sie lief bis letzten Winter immer einwandfrei. Seitdem macht sie Folgendes:

    Lüfter springt an

    Nach 30 Sek tickert die Benzinpumpe ganz normal

    nur der Brenner springt nicht an

    es kommt ganz seicht Luft aus dem Auspuff
    Nach 2-3 Minuten schaltet sie sich aus - jedoch ohne daß die rote Fehlerdiode leuchtet. Batterien haben genug Saft.

    Am Freitag fahre ich weg und könnte die Heizung gut brauchen... Könnt ihr mir in Köln jemand empfehlen, der sich mit den alten Dingern auskennt und einen fairen Kurs hat? Ist eine Eberspächer B2L in einem 1990er T4 California mit Schalter und Zeitschaltuhr daneben.

    Vielen Dank :)
    Jähns

  • Hi,

    hast du mal getestet ob die Heizung anläuft wenn der Motor an ist ?

    Kommt Benzin aus der Leitung wenn die Pumpe tacktet ?

    Wäre meine erste vorgehensweise. Ob diese Heizung eine Diagnose hat , weiß ich nicht .

    Ist doch das flache Blechteil ?

    Gruß

    Urs

  • Hi Urs,

    eine Diagnose hatte sie meines Wissens noch nicht 1990... ja, es ist das flache Blechteil.
    Um die Pumpe zu testen, müßte ich an einer Seite den Benzinschlauch abziehen, oder?

    Grüße
    Jens

  • Hi Urs,

    da hast Du einen Volltreffer gelandet! Hab den Schlauch an der Heizungsseite abgezogen - furztrocken.

    Das Gute ist: Ich kenne nun das Problem. Das Schlechte: ich hab keine Ahnung warum es besteht und wie ich es lösen kann... Der Schlauch verschwindet ja irgendwo im Nirgendwo Richtung Tank...

    Könnte es was bringen, wenn ich eine Absaugpumpe auf den Schlauch setze und mal versuche, ob sich Sprit ansaugen läßt? Und falls dem so ist, könnte ich dann Hoffnung haben, daß er in Zukunft wieder von alleine seinen Weg findet oder eher nicht?

    Weißt jemand ob der Tank eine Mindestfüllmenge haben muß, damit die Heizung läuft? Er ist gerade ein Viertel voll, aber früher lief die SH auch mit weniger, mein ich.

    Irgendwelche Ideen noch?

    Grüße
    Jens

  • Hi

    1/4 voll sollte langen.

    Pumpe lösen und schauen ob sich Sprit ansaugen lässt. Nicht mit dem Mund ! Spritze aus der Apotheke oder so nehmen.

    Es kann eine Heberwirkung geben , also was zum verschießen parrat haben.

    Pumpe Eingang Ausgang sauber ? Wenn Sprit aus dem Schauch kommt die Pumpe mal mit 12 V antakten ,nicht unter Dauerstrom lassen.

    Flussrichtung beachten .

    Gruß

    Urs

  • Hi,

    also, ich kapituliere :|

    Hab jetzt noch mal lange druntergegangen... versteh nicht, warum der Sprit aus dem Tank nicht angesogen wird...

    Schlauch an der Pumpe (Heizungsseite) abgezogen: Die Pumpe rotzt Sprit raus – vorher hatte ich an der Saugseite den Schlauch gelöst und mit einer manuellen Pumpe den Sprit angesaugt.

    Wenn ich den Sprit bis zur Pumpe ansauge, wird er für eine kurze Weile weitergepumpt und tatsächlich springt auch der Brenner an – leider nie lange, da dann wieder Luftblasen in der Leitung angesogen werden und dann nur noch Luft. Hab auch das Stück Spritschlauch am Ansaugnippel neu gemacht, damit hier wirklich alles dicht ist. Vorher hab ich auf der Ansaugseite die 17er Mutter gelöst und mir das Topsieb angesehen. Ich bekam es leider nicht raus – geht das irgendwie?). Sah aber ganz OK aus. Ich hab dann mit Meiner Manuellen Pumpe mal dran gesaugt, damit ggf. Kleinspartikel weggesagt werden.

    Keine Ahnung, was ich noch machen kann? Die Pumpe kostet schlappe 370 Schleifen. Keine Teil das man mal auf gut Glück wechselt.

    Grüße
    Jens

  • Moin,

    wenn da Luftblasen an der Pumpe ankommen, ist doch die Sprit-Zuleitung zur Heizung nicht dicht. Die Pumpe hätte ich dann nicht im Verdacht. Meine Spritleitung (allerdings Diesel, weil AAB) ist so eine starre Kunststoffleitung. Vielleicht ist sie bei dir irgendwo angescheuert oder geknickt!? Ich würde in dem Fall versuchen, mal Unterdruck oder Überdruck zu halten und schauen, ob dieser nachlässt. Alternativ vielleicht den Tank ablassen und die Leitung kontrollieren? Ob man die Leitung ausbauen kann, ohne den Tank abzulassen, weiß ich nicht mehr...

    Viel Erfolg wünscht der

    gernebusfahrer

  • Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Grundsatzfragen. Wenn ich einen "Auspuff" habe, ist es dann eine Standheizung oder doch nur ein Zuheizer? Und wie ermittele ich das richtige " Schaltuhrmodul".…? Viele Grüße.! Chris

    da isser...nänä, wat is dr schön...:love:

  • Leider immer noch kalt hier... Stand der Dinge: War in der Werkstatt. Man vermutet, daß in der Pumpe ein Rückhalteventil sei, das kaputt ist ist und darum Luft in dem Schlauch zwischen Tank und Pumpe sei.

    Also bei Eberspächer angerufen. Der freundliche Techniker bestätigte das. Ich brauche also eine neue Pumpe (obwohl die ja scheinbar in Ordnung ist, da sie ja schön fördert, wenn ich die Luft aus dem Saugschlauch manuell abgesaugt habe – leider nur ein kurzes Vergnügen).

    Dann hatte ich vergessen, nach der Ersatzteilnr. zu fragen. Nochmal angerufen, eine anderer Techniker bei Eberspächer. Da ich eh gewartet hatte, dacht ich, fragste den auch nochmal. "Nein, da ist kein Ventil drin, die Pumpe ist in Ordnung. Ich hab keine Ahnung woher die Luft kommt, fahren Sie in die Werkstatt"

    Also hab ich mich eben daran gemacht, die Tankentnahme freizulegen - siehe Bild. Der mittlere Schlauch könnte zumindest vom Durchmesser her der sein, der zur Standheizung führt. Stimmt das? Er ist leer. Verbindungen sind alle dicht. Hat noch jemand eine Idee für weitere Maßnahmen?

  • Ich würde lieber von nem Forumsmitglied eine funktionierende Pumpe ausborgen und probieren. Wenns geht liegt's an der Pumpe...

    Und wenn die Heizung dann wieder geht kannst du ja mal die 12€ Pumpe probieren und dann hier berichten.

    Aber das mit den Nussschalen würde MIR keine Ruhe lassen.

  • Leider immer noch kalt hier... Stand der Dinge: War in der Werkstatt. Man vermutet, daß in der Pumpe ein Rückhalteventil sei, das kaputt ist ist und darum Luft in dem Schlauch zwischen Tank und Pumpe sei.

    Also bei Eberspächer angerufen. Der freundliche Techniker bestätigte das. Ich brauche also eine neue Pumpe (obwohl die ja scheinbar in Ordnung ist, da sie ja schön fördert, wenn ich die Luft aus dem Saugschlauch manuell abgesaugt habe – leider nur ein kurzes Vergnügen).

    Dann hatte ich vergessen, nach der Ersatzteilnr. zu fragen. Nochmal angerufen, eine anderer Techniker bei Eberspächer. Da ich eh gewartet hatte, dacht ich, fragste den auch nochmal. "Nein, da ist kein Ventil drin, die Pumpe ist in Ordnung. Ich hab keine Ahnung woher die Luft kommt, fahren Sie in die Werkstatt"

    Also hab ich mich eben daran gemacht, die Tankentnahme freizulegen - siehe Bild. Der mittlere Schlauch könnte zumindest vom Durchmesser her der sein, der zur Standheizung führt. Stimmt das? Er ist leer. Verbindungen sind alle dicht. Hat noch jemand eine Idee für weitere Maßnahmen?

    Mit dem mittleren Anschluss hat du recht.

    Wenn die leitung leer läuft, kann das auch an dem Deckel liegen:

    Das "Saugrohr" und das Anschlussrohr sind in den Deckel eingespritzt. Sprich - klemm den Schlauch ab und zieh mal mit einer Spritze Treibstoff an. Dann so lassen und sehen ob da aus Rissen im Deckel Luft in die Leitung kommt.

    Nicht das ich das schon gehabt hätte....

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo,

    die Standheizung ist bei mir auch gerade Thema und ich bin auch aus der Nähe von Köln. Kennt Ihr einen guten Schrauber, der Ahnung von den Dingern hat? Bei mir ist offenbar was originales von VW verbaut und sitzt seitlich unter der Schiebetür am Schweller - offenbar drückt sie dann auch am Einstieg die warme Luft raus. Allerdings kann ich die Standheizung nicht ansteuern, das Bedienfeld hat keinen Strom. Möglicherweise ist die Heizung stillgelegt worden statt Wartung? Anscheinend gehen auch Wasserleitungen von ihr ab.

  • Grüß Dich,

    ich denke du meinst die Zusatzheizung im Fahrgastraum - die wäre da montiert, wo du es beschreibst.

    Was meinst du mit Bedienfeld? Mach einfach mal ein Bild von dem Teil und stell das ein.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi,

    ja das ist ein Bedienteil von Eberspächer.

    Mach doch noch ein Bild von dem Teil von dem du denkst, das es die Standheizung sei.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo,

    meine B2L wurde ja auch irgendwann außer Betrieb genommen (TÜV - Brennkammer...)

    Vor zwei Wochen gab es die bei Classicparts neu ( nur der Kasten unterm Auto selbst - 750 statt 2400 EUR. Auch wenn das so teuer ist wie eine komplette neue Luftheizung von Eberspächer habe ich mir die mal auf Reserve gekauft. ?

    Inzwischen haben sie den Preis wieder erhöht... Als wenn das für über 2.000 irgendwer kaufen würde... ?