Nach Unterdruckschlauch Erneuerung startet ACV nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe heute alle Unterdruckschläuche und die Druckschläuche für die Turboansteuerung bei meinem ACV gewechselt, da ich Probleme mit dem Unterdruck im Bremskraftverstärker hatte und erstmal auf eine Undichtigkeit der zerfledderten Schläuche getippt hatte. Das eigentliche Problem war, das der Unterdruck im BKV immer nur für eine Bremsung gereicht hat und dann 3-5 Sekunden gebraucht hat, ehe die Vakuumpumpe ihn wieder leer gesogen hat.

    Jetzt zu meinen plötzlichen Problem ... als ich alles wieder zusammen hatte, startet der Motor nicht mehr. Zum Startverhalten, der Motor hat erst sehr schwer gedreht, hat nach zwei Versuchen beinahe die Batterie in die Knie gezwungen. Habe dann einfach aus dem blauen Dunst heraus vermutet, dass irgendwelche Sensoren doofe Fehler geschmissen haben weil ich sie abgesteckt hatte und hab mal für ne Minute die Batterie abgeklemmt um Fehler zu löschen. -> Batterie ans Ladegerät und der Motor dreht plötzlich wieder sehr gut durch, startet aber trotzdem nicht.

    Nächster Gedanke, Ventil fürs AGR oder die Saugrohrklappe falsch rum dran, so dass die auf bzw. zu machen beim starten. Hab dann beides mal ab gemacht Schläuche verschlossen, so dass AGR ja auf jeden Fall zu sein muss und Saugrohrklappe offen, startet aber trotzdem nicht.

    Verschlauchung dann nochmal komplett geprüft, und nochmal, und nochmal .... blieb aber dabei das alle Schläuche sicher dort sind, wo sie hin gehören und der Motor nicht startet aber gut durch dreht.

    Rein von der Theorie..

    ... der Motor sollte doch starten wenn das AGR abgeklemmt und geschlossen ist, auch wenn er dann Fehler schmeißt oder nicht gut läuft, richtig?

    ... wenn bei der Turbo Steuerung was falsch ist, sollte er doch auch starten, nur eben keine Leistung haben, richtig?

    Hab dann ein wenig gelesen was die typischen Verdächtigen sind:

    - und VCDS zum auslesen geholt, Fehler sind keine mehr drin gewesen. Hatte ja leider die Batterie ab und wieder an geklemmt.

    - Relais 109 würde ich ausschließen, Motorsteuergerät ist erreichbar zum auslesen, Vorglühlampe leuchtet zum Vorglühen und geht wie gewohnt dann aus, Relais klickt/schaltet spürbar beim einschalten der Zündung.

    - Wegfahrsperre .. bin ich mir unsicher, die müsste doch irgendwo Fehler hinterlassen, oder? Und da ist das typische Verhalten ja immer, das er angeht und sofort wieder aus.

    --> Damit Zusammenhängend, das Absperrventil an der ESP klickt (glaube ich) spürbar beim einschalten der Zündung. Wie rum würde das Funktionieren, entsperrt das beim einschalten der Zündung, oder ist es entsperrt im Ruhezustand und sperrt, wenn die Wegfahrsperre sagt, dass da was nicht stimmt?

    Sonstige Gedanken:

    - Gibts noch was anderes was die Kraftstoffversorgung so rabiat und plötzlich trennen kann?

    - Mir ist eine Schraube auf der Getriebeseite runter gefallen die ich bisher nicht gefunden habe...außer dieser Öffnung am Schwungrad/Getriebe oben ist da eigentlich nix wo sie hin fallen kann um Schaden anzurichten. Könnte sie in der Öffnung Schaden anrichten, der dazu führt das der Motor nicht mehr anspringt? Meine einzige Vermutung dazu wäre der Kurbelwellensensor für die Drehzahl gewesen, aber sowohl auf dem Drehzahlmesser wird was angezeigt beim Orgeln, als auch in den diversen Messwerteblöcken wo die Drehzahl mit angezeigt wird.

    - Zahnriemen und Der Riemen für die ESP sind auch noch da und auf Spannung.

    Hat einer von euch ne' Idee was ich jetzt noch für Fehler eingebaut haben könnte? Bin mit meinem Latein etwas am Ende :wacko:


    Schonmal Danke für Hinweise und Hilfe :saint:

  • Moin,

    Hab heute nach u.a. Unterdruckschhlauch Wechsel nach 5 Wochen zum ersten Mal gestartet und Motor war sofort da.
    hast du denn Schlauch nach Schlauch einzeln getauscht oder alles auf einmal auseinandergerissen?

    Hab auch wieder Schellen dort angebracht wo welche waren.

  • Habe immer Schlauch für Schlauch getauscht, gerade um den Schlauchsalat zu vermeiden ;)

    Und ja Schellen sind auch wieder dran wo welche waren, bzw. Sogar noch ein paar mehr, nur das ich auf Schraubschellen gewechselt hab anstelle der originalen zum quetschen.

  • Wenn er nicht mal hustet, bekommt er keinen Sprit oder keine Luft. AGR ist erstmal egal, wird nicht erfaßt

    Sicher, das die Saugrohrklappe wirklich offen ist?

    Die Schraube solltest du suchen, wenn sie wirklich in der Getriebeglocke verschwunden ist kann sie beim Start das Schwungrad verklemmen, der Anlasser ist dafür nicht stark genug. Wenn der Motor läuft und die Schraube verklemmt sich zwischen Schwungrad und Getriebeglocke ist das schlecht für dein Getriebe.

    Der Magnetschalter verschließt beim Abstellen die Spritzufuhr, damit der Motor aus ist, bevor du den Zündschlüssel abziehst.

    Wurde die Batterie wieder geladen? Vielleicht hast du aus versehen ein Kabel gelockert? Fehlerspeicher löschen erklärt nicht schlappen Startversuch und dann normalen Startversuch.

  • hast du auch unterdruckschläuche verwendet ?

    die normalen gummischläuche können sich zusammen ziehen.

    besonders der lange weiße kunststoffschlauch, ich weiß jetzt nicht genau von wo nach wo der geht,

    aber den sollte man drinn lassen und nur die kurzen gummistücke an den enden tauschen.

    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von olaft4 (28. September 2019 um 21:26)

  • .... Du kannst auch alle Unterdruckschläuche weglassen.

    Das interessierteren ACV überhaupt nicht. Der Fehler muß also wo anders liegen.

    Schon mal VCDS bemüht und mal mit Startpilot versucht ?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Also die Saugrohrklappe ist definitiv offen.

    Ja die Batterie wurde sofort nach dem schwachen Versuch ans Ladegerät gehangen und ließ sich auch normal und schnell wieder herstellen.

    Schraube Werd ich morgen nochmal suchen ?

    Ist das Abschaltventil im Stromlosen Zustand dann also geschlossen, sprich kein Sprit geht durch? Und auf Kl. 30 überbrückt würde es dann öffnen?

    Dann ja ich hab extra Unterdruck Schläuche genommen, zwar aus Silikon und nicht solche mit Gewebeummantelung, aber wenn sie für Unterdruck gedacht sind sollte das ja egal sein.

    Und ja die weißen Plastik Rohre habe ich gelassen und immer nur die kurzen Schlauch Stücken ersetzt.

    VCDS hab ich für den Fehlerspeicher bemüht, der ist leider leer, und ich hab ein wenig durch die MWB gezappt...das wirkte alles plausibel so weit ich es mir erklären konnte, ohne das ich da spezielle Blöcke im Auge hatte.

    Startpilot ist Starhilfespray? Dann nicht, sowas hatte ich heute nicht zur Hand.

  • Guten Morgen,

    also ich hab gerade mit Startpilot versucht zu starten, dann kommt er kurz, ist aber weg, sobald man aufhört zu sprühen. --> Also fehlt wohl irgendwie der Kraftstoff.

    Spassenshalber wegen der Wegfahrsperre hatte ich auch mal einen anderen Schlüssel noch versucht, hilft aber auch nicht.

    Dann hab ich jetzt gerade noch Messwerteblöcke mal angeschaut. Soll-Einspritzmengen in 001,005 und 020 sehen Plausibel aus, Luftmasse in der 003 passt auch dazu.

    Wo ich mir unschlüssig bin ist Inj. Timing Actual in der 005, das bleibt bei 0°, sollte da was passieren?

    Und die 019 soll ja die Tatsächliche Einspritzmenge vom G149 darstellen, da tut sich aber nix, es bleibt das Stop Limit bei 0.780V und das Startlimit bei 4.6V ...sollte sich da nicht was ändern?

  • Um das Rätsel noch aufzulösen...Die verlorengegangene Schraube ist zwar nicht wieder aufgetaucht, aber den Schaden den sie angerichtet hat hab ich noch gefunden.

    Sie ist anscheinend in das Gehäuse vom ESP Riemen gefallen, und bei dem "schweren" Startversuch zu beginn wurde sie anscheinend einmal durch den Riemen gezogen und hat die Steuerzeiten der ESP völlig aus dem Konzept gehauen, womit das ganze nicht mehr ansprang.

    Dafür fehlen mir leider die Mittel, so dass er morgen in die Werkstatt geht.

    Danke für die Hilfe bis hier, im Anhang noch in schönes Bild vom Loch im Riemen ;)