Motordrehzahl abhängiges Tickern/Klackern beim Gas geben unter Last T4 AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes T4-Forum,

    ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder mir sonst weiterhelfen kann:

    Seit ca. 2 Monaten habe ich bei meinem T4 AAB Bj. 93 / 215.000km eine Art Tickern/Klackern beim Gas geben unter Last. Das heißt das Geräusch tritt nur beim etwas stärkeren Beschleunigen oder hinauf fahren auf (zB. am Berg). Wird die Geschwindigkeit gehalten (zB. Autobahn 110 kmh), ist das Geräusch weg. Auch im Stand ist nichts zu hören. Das macht die Lokalisierung so schwer.

    Das Tickern/Klackern ist Motordrehzahl abhängig. Einen Schaden an der Antriebswelle/Radlager kann ich dann wohl ausschließen?

    Außerdem kann ich die einzelnen "Ticks/Klacks" :D bis zu einer bestimmten Drehzahl klar unterscheiden.

    Falls jemand einen Rat weiß wäre, ich sehr denkbar.

    Viele Grüße

  • Das könnte eine kleine Undichtigkeit am Krümmer oder Auspuff sein. Hab ich bei meinem Bus auch, wenn auch sehr schwach.

    Ja, wenn es drehzahlabhängig ist, kommen nur der Motor selbst + Anbauteile in Frage.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Krümmerdichtung.

    Schau die Spritzwand hinter dem Motor an, ist vermutlich schwarz.

    Das tickern haben viele AAB, meiner (92er) hatte es auch. Ich vermute der Krümmer ist eine Fehlkonstruktion und verzieht sich warm in einem Ausmaß, dass die Krümmerdichtung oft aufgibt.

    Undichte Krümmer klingen wie Ventiltickern. Hat ja die gleiche Frequenz.

    Wir haben da schon einmal lang gesucht bei einem Motorrad nach Motorwechsel. Sind vom schlimmsten ausgegangen.

  • Vielen Dank für die ersten Hinweise.

    Den Auspuff habe ich gerade gewechselt. Das Hosenrohr ist allerdings noch geblieben, da ich mich ohne Spezialwerkzeug nicht an die Klemmfeder getraut habe.

    Dann werde ich mir den Krümmer bzw. den Bereich der Spritzwand mal genauer anschauen. Ist den die Dichtung zum Kopf oder die zum Hosenrohr gemeint? Lässt sich das ohne den Kopf runterzunehmen tauschen?

  • Ich hab bei meinem AAB neuerdings immer ein klackern/ticken das aber nur im Stand zu hören ist. Nach meiner Recherche sind es ein oder zwei Hydrostößel. Jedenfalls ist das nach der Zugabe von Hydrostößelöl weg.

    Vielleicht auch die Vakuumpumpe. Aber das lässt sich ja mit dem Bremsentest rausfinden und wäre auch nicht lastabhängig.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Das Hosenrohr ist allerdings noch geblieben, da ich mich ohne Spezialwerkzeug nicht an die Klemmfeder getraut habe.

    Dann werde ich mir den Krümmer bzw. den Bereich der Spritzwand mal genauer anschauen. Ist den die Dichtung zum Kopf oder die zum Hosenrohr gemeint? Lässt sich das ohne den Kopf runterzunehmen tauschen?

    Ich finde das Klemmfeder-System zwar super, aber die Montage ist echt ätzend, selbst mit dem guten Hazet Spezialwerkzeug. Hab das letztens bei einem Golf gemacht. Ohne Spezialwerkzeug geht das nicht, es kann aber auch ein selbstgebautes sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Klammern zu montieren. Einfach mal googeln.

    Wenn es richtig ordentlich gemacht werden soll, würde ich den Krümmer komplett ausbauen. Das sollte gehen ohne den Kopf runter zu nehmen, aber natürlich müssen ein paar andere Teile demontiert werden. Dann schauen ob der Krümmer verzogen ist (Haarlineal) und evtl. planen lassen, kostet ca. 60€ beim Motoreninstandsetzer. Beim Zusammenbau alle Dichtungen erneuern, auch diesen Graphitring, sowie die selbstsichernden Muttern und - je nach Zustand - die Stehbolzen im Zylinderkopf.

    So wäre wohl meine Vorgehensweise. Aber schau erstmal, ob man etwas sieht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bei mir hats die von vorne gesehen rechte Dichtung Kopf/Krümmer rausgeblasen.

    Wie gesagt, klingt wie Ventil/Hydrostößel tickern.

    Ist idr. Last/Temperaturabhängig weil sich der Krümmer warm verbiegt.

    Das kann bek einer schlechten Konstruktion soweit gehen, dass sich die Schrauben plastisch dehnen und an Vorspannkraft verlieren. Dann wird die Dichtung undicht.

  • wenn Du zu zweit bist, sind die Klemmfedern recht easy zu montieren/demontieren..mach dir aus nem stabilen Blech einfach nen Keil, also ein flaches Trapez, dass du mit Hammer, Zange oder ähnlichem in die Feder treibst, die zweite Person zieht bzw drückt den Auspuff nach links und rechts, dadurch gehts noch leichter..

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. Die Geräusche kamen tatsächlich vom Krümmer. Allerdings waren nicht die Dichtungen schuld. Tatsächlich hatte der Krümmer einen Riss und musste leider komplett getauscht werden. Dies habe ich dann doch lieber in einer Werkstatt machen lassen. Kosten 700€. Bei einem Stundensatz von ca. 90€ für 4 Stunden.

    Ich hoffe dies hilft allen weiter, die ein ähnliches Problem haben oder haben werden.

  • Kosten 700€.

    :iek: Au ha, das ist bitter.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Zumindest hast du das Risiko die Stehbolzen abzureißen ausgelagert :D

    Ich empfinde die Rechnung für die Arbeit jetzt nicht so schlimm.

    Schlimm find ich nur die üblichen Stundensätze und Teilepreise weshalb ich um Werkstätten grundsätzlich einen Bogen mach.

    Es kann nicht sein dass man je nach Job in der Region 5-10h selber arbeiten muss um sich für das Nettoeinkommen eine einzige Mechanikerstunde leisten zu können...

  • Hi Lakama, mein T4 AAB macht seltsame Geräusche wenn er warm ist und nur bei Bergfahrten, bisher kommt das Geräusch im 3 und 4 Gang vor. Ist das Geräusch ähnlich wie bei dir gewesen? Hier das Geräusch

  • Hallo Uncle-tom,

    mein Geräusch war deutlich "heller" als deins. Da es darüber hinaus bei mir in allen Gängen und sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor aufgetreten ist, denke ich, dass bei dir ein anderes Problem vorliegt.

    Viele Grüße