Turbo in die Luftgegangen bei 4000U/min mit blauen rauch und lautes Quetschen, neu mit Bilder.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus.

    Mir ist heut der Turbo in die luft gegangen mit blauen rauch und Quitschen und Motorstottern. Leider gerade bei 4000U/min. <X

    bin dann noch rausgefahren nen paar meter und abgestellt. Und mit ADAC nach hause gebracht. :thumbup:

    Motor ACV von 1996 mit 355tkm.

    würde nen gebrauchten Turbo bekommen mit wenig km. :thumbup:

    Wie kann mann den Turbo ausbauen von oben ohne Hebebühne oder geht es nicht, hab leider nix in der Wiki gefunden?

    Wo gibt den kompletten dichtungssatz mit ölleitung?

    Und kann jetzt der Motor hin sein?


    Danke Peter.

    Grüße aus Regensburg

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Wie weit hat sich der Lader zerlegt? Normalerweise sammeln sich die Stücke erstmal im Ladeluftkühler. Der wird auch immer als Austausch empfohlen, wenn eine VW-Werkstatt repariert.

    Aus eigener Erfahrung. Das Puzzle bestmöglich zusammensetzen, wenn noch was im Ansaugtrakt bleibt, ist der neue Lader auch gleich wieder kaputt

  • kann ich nicht sagen. hab noch nix zerlegt. Ladeluftkühler für nen 1996 glaub gibt es bei VW nicht mehr. Klang nicht gut. Als hätte sich alles zerlegt. ||

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Geht von oben bis auf die Klammern am Hosenrohr sind einfacher von unten abzubekommen.

    Drunter robben reicht dazu.

    Anleitung Ausbau siehe Wiki in Richtung zylinderkopf ausbauen. Oder Ansaugbrücke reinigen. Ausbau Zylinderkopf - Anleitung verlassen wenn der Abgasstrang ab ist.

    ODer Ansaugbrücke ab, dann den Abgasstrang ab.

    Oder Ansaugbrücke noch dran unD dann den Turbo ab. Turbo ohne Abgaskrümmer ausbauen scheitert manchmal, da man die blöde Vielzahnschraube nicht auf bekommt, da ein wenig verbaut.

    Im Zubehör gibt es ein Einbauset für den Turbo und die eine Ölleitung. Die Rückleitung drin lassen oder bei VW probieren diese zu bekommen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (30. September 2019 um 20:55)

  • Ok. Werde erstmal kuken ob Spähne im Ladeluftkühler sind und in den Schlauch danach.

    Wenn muss alles Runter. Dann aber mit Hebebühne.

    Danke für eure Hilfe.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich kuke mir das an und wenn der Saugstutzen auch mit raus muss, kann mann alles sauber machen. Wenn mann schon dabei ist.

    Danke.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Dresdner2013 2. Oktober 2019 um 08:50

    Hat den Titel des Themas von „Turbo in die Luftgegangen bei 4000U/min mit blauen rauch und lautes Quetschen, wie Austauschen?“ zu „Turbo in die Luftgegangen bei 4000U/min mit blauen rauch und lautes Quetschen, neu mit Bilder.“ geändert.
  • Wie Alex schon schrieb,

    ausbauen, kaputte/ausgebrochene Teile suchen, und versuchen das was weggeflogen is, wieder zusammen zu setzen.

    Dann siehst Du, ob Du alles hast oder ein Teil noch irgendwo steckt.

    Wenn Do so ein Brocken noch im System hast, und den Motor startest, kann es noch teurer werden.

    In deinem Fall würd ich die Ansaugbrücke mit demontieren und auch gleich sauber machen.

  • So nach den Ladeluftkühler hab ich keine Späne im Rohr und im AGR gefunden. Ansaugbrücke muss runter und da auch schauen.

    Ladeluftkühler kommt ein neuer/guter gebrauchter rein, die Späne kriegt mann nicht raus.

    zur not auch Zylinderkopf ab.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: