Hallo ihr Elektrospezialisten!
Wenn ich beim Fahren die Kühlbox einschalte, steigt nach unterschiedlich kurzer Zeit die Spannung in der Anzeige der ZE auf 15,1 V an und blinkt. Die Kühlbox funktioniert dann nicht mehr.
Die Zentralelektrik hatte ich deshalb letztes Jahr schon ausgetauscht, aber der Fehler ist nach wie vor da.
Seit letztem Jahr habe ich eine 100Ah AGM Batterie als Wohnbatterie, die aber auch nach stundenlanger Fahrt jetzt nur noch geringe Kapazität hat.
Der Shunt sieht unverdächtig aus, blitzeblank und ohne Schmorstellen.
Einen neuen Kondensator am Ladegerät hatte ich vor ca. 2 Jahren mal eingelötet. Hat das Ladegerät überhaupt irgendeine Funktion, wenn keine 230 V Landstrom angeschlossen sind?
Die Kabel für den Temperatursensor sind an der Batterie angeschlossen (zwei dünne rote, eins davon geht zu dem kleinen Bauteil, das im Batteriekasten angeklippt ist, der Sensor?? und von da als graurotes in den Kabelbaum, ein dünnes schwarzes Kabel am Massepol der Batterie).
Dieses Jahr habe ich einen neuen Regler der Lichtmaschine eingebaut, wieder ohne Erfolg.
Die Spannungsanzeige der ZE zeigt unterschiedliche Werte, ohne das ich irgendeine Regelmäßigkeit erkennen kann. Die Multimetermesswerte direkt an den Batteriepolen stimmen aber mit den Werten im ZE Display überein.
Bin verzweifelt, möchte gern abends auch mal wieder kühles Bier trinken statt warmen Rotwein.
Kann ich den Temperatursensor messen?
Was kann ich sonst tun?