Hupe macht Dauerton

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Ich hab einen Cali Club BJ 94 mit Hupe links und rechts und natürlich Relais.

    Nun waren wir im Urlaub und plötzlich hatte ich beim Drehen des Zündschlüssels die Hupe an. Dauerton. Total lustig mitten auf dem Campingplatz...

    Der Fehler war nicht auf die Schnelle zu finden, also Kontakte Linke Hupe abgezogen => Ruhe.

    Die rechte Hupe hat geschwiegen (vermutlich schon länger, s.u.)

    Um zuverlässig und einfach Ruhe zu haben, hab ich die Sicherung rausgenommen und die linke Hupe wieder angesteckt.

    Nun möchte ich aber natürlich gern mal wieder normal hupen.

    Also auf zur Fehlersuche:

    Linke Hupe Kabel abgezogen.

    Ruhe.

    Wenn ich am Lenkrad Kontakt herstelle klackt das Relais. Sonst nix.

    Rechte Hupe sieht so aus:

    20191013_142650.jpg

    [Bild Hupe rechts]

    Wenn man bei dem Kabelsalat ein bisschen wackelt und drückt, dann geht sie gut hörbar an (hat vorher geschwiegen). Obwohl am Lenkrad die Leitung unterbrochten ist! (und die linke Hupe noch abgezogen)

    Ich vermute also irgendwo einen ungewollten Masseschluss am Kabel.

    Schritt 1:

    Der Wackelkontakt an der rechten Hupe muss weg.

    Schritt 2:

    Masseschluss finden.

    Um den Masseschluss zu finden wäre es total hilfreich, wenn ich wüsste, um welches Kabel es geht. Ich könnt jetzt den Unterbodenschutz abschrauben, mutwillig irgendwelche Kabel anschneiden um messen zu können oder ähnlichen Mist.

    Ich wollt am Wochenende zum Schraubertreffen nach Steinhart, konnte aber leider nicht. Da hätte vermutlich ein kundiger Blick gereicht und ich hätte gewusst wo das Problemkabel verläuft.

    Aber vielleicht kann mir stattdessen jemand anhand der Fotos sagen, welche Leitung das ist?

    Ich hab gelesen, dass die Hupenleitung vom Scheinwerfer abzweigt. Das hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter.

    20191014_090809.jpg

    [Bild Scheinwerfer]

    Es geht ja eigentlich um die Masse. Nun, mein Minus-Pol sieht so aus :(

    20191014_090911.jpg

    [Bild Batterie]

    Im Motorraum geht's dann ähnlich übersichtlich weiter. Vermute ich richtig, dass die Leitung zunächst von Scheinwerfer/Batterie nach rechts rüber geht und dann für die zweite Hupe wieder zurück nach links?

    20191014_090829.jpg

    [Bild Motorraum]

    Oder bin ich total auf dem Holzweg?

    Danke euch für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Übeltäters führt!

    Herbstliche Grüße,

    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von olybus (14. Oktober 2019 um 23:48)

  • Hallo, die Klemmen an deiner rechten Hupe sind auf jeden Fall völlig ungeeignet für den Außenbereich. Wenn es eine ordentliche Reparatur werden soll, muss da wieder ein passender wasserdichter Stecker hin. Vielleicht ist das dein Wackelkontakt.

    Das Massekabel der Hupe geht jedenfalls direkt zur ZE, denn dort sitzt ja das Relais. Irgendwo ist das Kabel wahrscheinlich beschädigt, und dort kommt ein Massekontakt zustande -> die Hupe hupt. Eigentlich müsste es möglich sein die beschädigte Stelle zu finden, indem das Kabel Stück für Stück bewegt/gedrückt/gezogen/etc wird. Dazu musst du halt den Kühler vorklappen und/oder die Motorwanne abschrauben, das sind jeweils vier Schrauben. Nur Mut!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bei mir war bei Dauerton das Relais defekt, weil Wasser drin war. Bau die Hupen in den Motorraum und verlängerte die Kabel nach dort

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Um den Masseschluss zu finden wäre es total hilfreich, wenn ich wüsste, um welches Kabel es geht. Ich könnt jetzt den Unterbodenschutz abschrauben, mutwillig irgendwelche Kabel anschneiden um messen zu können oder ähnlichen Mist.

    Bitte bei der Hupe beachten:

    Bei der Hupe liegt dauerhaft Plus an und die Masse wird vom Hupenknopf zugeschaltet. (Sonst hätte man an den Hupenknopf auf dem drehenden Lenkrad noch extra ne Plusleitung legen müssen).

    Oftmals ist nicht das Hupenkabel defekt und an Masse gekommen, sondern die Hupe intern hat einen Masseschluss. Da beide Hupen parallel zusammenhängen sind auch wenn nur eine Hupe Masseschluss hat beide betroffen. Da das Relais noch schaltet, dürfte das Kabel zum Hupenknopf hin in Ordnung sein.

    Gruß, Jörg

  • Ich lese mal mit, das steht mir auch noch bevor. Unsere linke hupe vom MV fing auch letztens an zu summen/ leises hupen... rechts war vorher schon tot...

    Relais ziehen hat leider nicht geholfen, also erst mal Stecker ab.

    Viel Erfolg bei der Suche! Würde mich über ein Feedback freuen :)

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Danke euch für die vielen Tipps!

    Kühler hatte ich vorhin schon mal fix ab, muss aber nochmal in Ruhe von unten ran um den Kabelweg zu verfolgen.


    Um den von hemisoft erwähnten internen Masseschluss auszuschließen werd ich jetzt als Allererstes mal in zwei neue Hupen investieren.

    Ist ja schon aus optischen Gründen eine gute Idee ;)

    Spricht was gegen diese beiden hier?

    https://www.ebay.de/itm/2x-HORN-HU…4-/371209706282

    Wenn ich nun die Verkabelung angehe würde ich auch gleich wieder ordentliche Stecker an die Hupen dranmachen. Wasserdicht und so.

    Sind das hier die richtigen?

    https://www.ebay.de/itm/Reparaturs…JoAAOSwqu9VBauz

    Laut https://www.t4-wiki.de/wiki/Hupe würde ich die Teilenummer 357 951 772 benötigen aber die finde ich nicht mit angenehmer Lieferzeit.

    (Warum auch immer der Stecker genauso viel kostet wie die Hupe...)

    Viele Grüße,

    Andi

  • Die verlinkten Teile (Hupe und Stecker) dürften passen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo liebe Bus-Checker,

    konnte mich heute endlich mit den neuen Ersatzteilen wieder den Hupen widmen. Zunächst die gute Nachricht: Die rechte Hupe läuft wieder! Verbastelte Verkabelung von unten bis zur Wanne rausgezwickt und neu gemacht, sonst keine neuen Ersatzteile verbaut.

    Die Hupen, die ich gekauft habe, sehen gut aus. ABER:

    Die schlechte Nachricht: Links der Stecker, den ich bräuchte. Rechts der, den ich aus dem Päckchen gezogen hab.
    Die Stecker, die ich bestellt hatte sind definitiv falsch und passen NICHT zu den Hupen.:
    2019-12-08_11-28-17_20191208_112817_1920.jpg2019-12-08_11-28-23_20191208_112823_1920.jpg

    Kann mich mich jemand vielleicht mit einer Teilenummer für den korrekten Stecker versorgen? Dann krieg ich auch die zweite Hupe wieder an den Start. Auf dem Stecker, den ich ausgebaut hab, war leider beim besten Willen nichts mehr Lesbares drauf :(
    Danke euch!

    Viele Grüße,

    Andi

  • Schau mal hier, da müsste es Position 6 sein. Also wahrscheinlich die Teilenummer 357 972 772. Aber geh doch einfach mal mit deinem Fahrzeugschein zu VW und lass sie die richtige Nummer raussuchen.

    Laut https://www.t4-wiki.de/wiki/Hupe würde ich die Teilenummer 357 951 772 benötigen aber die finde ich nicht mit angenehmer Lieferzeit.

    Die Angaben in der Wiki sind in diesem Fall nicht so ganz vollständig bzw. nachvollziehbar. Aber: sowohl diese, als auch die von mir genannte Teilenummer sollte es noch bei VW direkt geben, also mit Lieferung am nächsten Morgen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (8. Dezember 2019 um 23:56)