Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,moin,

    Ich möchte win 10 zusätzlich auf meinem Mac installieren, um alte Windows-Dateien von

    anderen Compis zu nutzen. Da es aber mehrere Möglichkeiten der Installation gibt ( mit eigenem mac

    Programm oder virtuell) würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Wie langsam wird z.B. der Mac, wenn sich beide Betriebssysteme die Leistung teilen ? Ist das relevant ? Ich benötigte das Teil nur für Fotobearbeitung , Schreiben und ab und zu stöbern im I-Net

    Danke im Voraus für eure Hilfe :)

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Ich benötigte das Teil nur für Fotobearbeitung , Schreiben und ab und zu stöbern im I-Net

    Schreiben kannst du doch auf dem Mac(z.B. LibreOffice), surfen ebenso. Das würde ich nicht unbedingt mit Windows machen.

    Ich habe keine Erfahruing mit einem Mac, aber der hat doch Grafikprogramme?

  • Ich habe das kostenlose Virtualbox auf zwei älteren Macs im Einsatz, um gelegentlich Dinge unter Windows zu erledigen. Hatte vorher Parallels, dann VMWare im Einsatz, aber das war mir für den gelegentlichen Privateinsatz wegen der kostenpflichtigen Updates zu teuer. Performance ist auf beiden Plattformen ok, ich mache allerdings auch nix rechenintensives wie 3D Rendering oder Spiele.
    Kannst das ja erstmal testen, ist schnell installiert. Wenn die Performance nicht stimmt, kannst ja immer noch Bootcamp nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (20. Oktober 2019 um 12:01)

  • Ich benötigte das Teil nur für Fotobearbeitung , Schreiben und ab und zu stöbern im I-Net

    Schreiben kannst du doch auf dem Mac(z.B. LibreOffice), surfen ebenso. Das würde ich nicht unbedingt mit Windows machen.

    Ich habe keine Erfahruing mit einem Mac, aber der hat doch Grafikprogramme?

    Und wird von Berufsgrafikern auch deutlich lieber benutzt als ein Windowsrechner.

    Also wenns für Bulliteufel kein ganz spezielles Programm zur Fotobearbeitung sein muss, dass es nur für Win gibt, dann würde ich mir mal die Mittel ansehen, die OSX bietet. Die sind nämlich sehr gut. Und ja, LibreOffice funktioniert einwandfrei, ansonsten hat der Mac noch sein eigenes Officeprogramm Pages an Bord und er hat etwas, das nennt sich TextEdit, das ist ein kleines aber sehr feines Schreibprogramm. Und Internet. Nunja, alle gängigen Browser laufen auch aufm Mac.

    Grundsätzlich würde ich Windows aufm Mac als Downgrade empfinden und diesen Weg wirklich nur für Programme wählen, die alternativlos nur unter Windows laufen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich benötigte das Teil nur für Fotobearbeitung , Schreiben und ab und zu stöbern im I-Net

    Deswegen holt man sich aber doch nicht Win10 auf nen Mac?!

    Fotos bietet unglaublich viele Features in der Bildbearbeitung, die 'Officeprogramme' aufm Mac wie Pages, Keynote oder Numbers 'akzeptieren' anders als umgekehrt in Windows erstellte Dateien, ansonsten gäbs OpenOffice auch für Mac OS und was Internet angeht, erwähnte ja bereits jemand, dass eigentlich alle Broswer auch aufm Mac laufen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • ich als Fast-Compi-Laie habe einfach Probleme, die von Windows vorheriger Computer gesicherten Daten und Dateien auf dem Mac wieder zu installieren bzw. zum Laufen zu bringen ?

    Danke für die bisherigen Informationen ?

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Bulliteufel

    Wenn du sagen kannst um welche Formate es geht kann ich dir vielleicht Tipps geben.

    Habe privat seit bald 20 Jahren Mac, im Büro Windows.

    Und eigentlich noch nie wirklich Probleme gehabt mit der Formatierung von Dateien...

    Ich würde aber wenn immer möglich das Hauptsystem, in deinem Fall OSX, bevorzugen.

    Ich hatte mal Windows über das Programm "Parallels" installiert um darauf VCDS Lite laufen zu lassen.

  • Hi! Pages, Keynote und Numbers können Office Dateien öffnen und bearbeiten. Vorteil gegenüber Office: Kostenlos, Gleichzeitige Bearbeitung eines Dokumente von mehreren Nutzern. Nachteil von Numbers: erheblich schmäler als Excel.

    Fotobearbeitung definitiv auf dem Mac! Das Programm „Fotos“ ... naja. Aber Lightroom (Verwaltung und Bearbeitung), Photoshop oder AffinityPhoto (Bearbeitung) sind genial.


    internet? Safari odeR irgendein anderer Browser. Somit kein Windows nötig. Das meiste was man theoretisch vllt brauchen könnte (unter Windows) braucht man dann in der Praxis doch nicht mehr oder findet eine passende Alternative.

    Viel Spaß mit dem Mac! Sollte es ein MacBook sein, dann keine Hülle rum und nicht im Bett (Fussel) oder beim Essen (Krümel) benutzen. Das Teil überhitzt und raucht ab, wenn’s innen verdreckt.

    Parallels Desktop hatte ich auch mal. Mit dem nächsten Mac OS Update ging’s dann nicht mehr und hätte neu gekauft werden müssen. Hatte es nie ernsthaft verwendet. Spar dir das Geld (außer du brauchst es gut überlegt - danach klingts aber nicht...).

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelevra (20. Oktober 2019 um 11:30)

  • ich als Fast-Compi-Laie habe einfach Probleme, die von Windows vorheriger Computer gesicherten Daten und Dateien auf dem Mac wieder zu installieren bzw. zum Laufen zu bringen ?

    Danke für die bisherigen Informationen ?

    Damit bist du nicht allein, aber goldrichtig.

    'It just works' ist leider zwar vorbei, aber bei mir hats mehrere Jahre gedauert, mich vom Trauma zu befreien, nichtmehr schon _vorm_ Verbinden irgendwelcher Hardware (Drucker, ...) oder der Installation irgendwelcher Programme schweissfeuchte Hände zu kriegen um dann dran zu denken, iss ja nur n Mac. Drucker einstöpseln (oder im Netzwerk verbinden), den Rest macht die Kist alleine, n paar Sekunden später ist der Ausdruck da. Programm ausm App-Store ziehn oder sonstwo laden, n paar Mausklicks, fertig, geht.

    Also, ich decke über meine ersten Tage mitm Mac lieber das Mäntelchen des Schweigens...

    Irgendwann gab mir jemand den hilfreichen Tip, dass es Tutorials für den Umstieg gibt.

    Mehr oder weniger gibt dir Apple zu allen wichtigen Themen Hilfestellung.

    'Umzug' von Daten vom PC zum Mac beispielsweise hier: https://support.apple.com/de-de/HT204087

    Unter der Adresse findeste zu eigentlich jeder Frage den Mac betreffend ne Antwort.

    Lass dagegen die Google Treffer von Chip oder PC-Welt und wie sie alle heissen am besten aus und lad vorallem nix über deren Seiten runter.

    Es gibt so gut wie nix, wozu es nicht von Apple selbst das passende Programm gibt, was es nicht gibt, braucht man erst recht nicht, müllt den Rechner nur zu und ggf. schlimmeres.

    Auch das nervige Adobe-Aktualisieren kannste dir nu sparen und wennst Safari als Browser nutzt, normal auch Java.

    Wenn die Büchse dir anzeigt, dass es Softwareupgrades gibt, ist es sicherlich gut, die zu laden, aber nicht gleich sofort am ersten Tag, da Apple es zunehmend weniger schafft, die frei von Bugs zu halten.

    Ne Woche zu warten ist sicherlich kein Fehler, bis das Gröbste behoben ist.

    Gehe dennoch davon aus, dass es erstens in der Zeit dieser Upgrades zu Problemen mit allen iCloud-Diensten kommen kann und in den Folgetagen weitere Upgrades geben wird.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Danke Trischter, das es mit dem Support besser klappt, ist ein wichtiger Hinweis. Ab nächster Woche habe ich viel Zeit und werde dann von meinen Schritten hier weiter berichten.?

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • Falls am Schluss doch der Wunsch bleibt, Windows zu behalten, als zusätzliche Installation würde ich (wie auch immer man's dann nutzen will) mit Bootcamp die Festplatte partitionieren, und Windows so installieren, damit du's auch direkt starten kannst (ohne VMWare Parallels oder was auch immer) denn wenn Du wirklich mal die volle Leistung brauchst, wirst Dus danken gerade Fotobearbeitung geht halt besser mit mehr Leistung... Ob es "notwendig" ist kommt sich aber auf die Hardware an die du hast.
    Der Vorteil ist aber, du kannst dann immer noch direkt aus Mac OSX heraus Windows-Programme und Dateien öffnen, denn die gängigen Virtuellen Maschinen (Parallels, VM Ware fusion etc...) auch immer die Bootcamp Partition starten.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf: