oberes Traggelenk verliert etwas Fett, nachfetten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde,

    eins meiner oberen Traggelenke verliert etwas Fett (Meyle HD ca 9500km drin).

    Muss irgendwo von unten kommen, das Gummi ist augenscheinlich nicht gerissen. Evtl. gewindeseitig undicht.

    Geräusche/Spiel gibt es noch nicht.

    Hat schonmal jemand das Gummi oben abgezogen und nachgefettet?

    Wenn ja, bekomm ich das Gummi danach wieder drauf und dicht ohne es zu zerstören?

    Würde mich über Tips freuen.

    (und ja, nächstes Mal werden es Lemförder Teile)

    MfG
    VR666

  • Das ist klar...

    Ich wollte nur noch ne Möglichkeit aufzeigen, wie er wieder Fett in die Manschette bekommt. Die Erfahrung ob das nun was nützt oder nicht, muß er schon selbst machen.

    Wenn's nur überschüssiges Fett war was rauskam macht's vielleicht keinen Sinn Nachzufetten. Aber nach 9500km immer noch überschüssiges Fett? Und warum nur eins? Vielleicht doch nen Riß übersehen?

  • Bei der Orientierung nach Gewinnmaximierung kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Hersteller zu viel Fett reinmacht.:nixpeil:

    Ich könnt mir vorstellen, daß der Gummi beim Einbau en Schlach wegbekommen hat oder es schlicht ein Fertigungsfehler ist und der Gummi nicht richtig abschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:08)

  • Sieht das so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist auch ein Meyle HD nach ca. 6-7000 km. Der Teilehändler von dem ich das gekauft habe, hat Meyle dazu gebracht mir 150 Euro für die Arbeit zu erstatten, die beiden Gelenke auszuwechseln (sie waren beide kaputt). Außerdem hat er mir zwei neue geschickt (Meyle), die ich dann allerdings nicht eingebaut habe.

    Ich glaube Nachfetten ist keine Option, wenn es da Fett rausdrückt, dann sind die hin und früher oder später auch mechanisch.

  • Nein nein, würde es bei mir so aussehen hätte ich mir die Frage gespart.

    Das Gummi ist augenscheinlich intakt, jedenfalls soweit man das im eingebauten Zustand einschätzen kann.

    Denke ich warte einfach mal was passiert, bzw ob es schlimmer wird oder Geräusche auftreten.

    MfG
    VR666

  • Geräusche auftreten

    Aus den MeyleHD, die ich in meinem Auto mal verbaut hatte, trat zwar kein Fett aus, aber es waren nach ebenfalls wenigen Kilometern Quietschgeräusche akustisch wahrnehmbar.

    Ich habe mich dann damit beholfen ein Loch in das Gummi zu piksen und ordentlich Teflonspray hineinzugeben.

    Das wird dann zwar sicherlich für eine Verdrängung des Fettanteils sorgen, hat aber zumindest das Quietschen beseitigt und für Schmierung gesorgt.

    An einen Austausch des Gelenks war zu dem Zeitpunkt nicht zu denken, da ich mich gerade auf Urlaubstour in den Ligurischen Alpen befand.

    Das Provisorium hat dann noch viele tausend Kilometer tadellos funktioniert.

    Als Ersatz kamen dann übrigens wieder Lemförder Gelenke ins Auto ... die jetzt seit 30tkm ohne Probleme arbeiten und die 10.000km Marokko überlebt haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schau dir mal die Befestigung der gummies genauer an , da wird das rausquetschen , da die Metallringe( Spannringe?) , die da 1,5 Fach vom Hersteller angebracht worden , leider nicht immer dicht halten . Bisher bei Spurstangen , traggelenken unten und auch Koppelstangen anderer Hersteller häufiger sehen dürfen ...

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.