Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Freunde,

    Auf der Suche nach einer undichten Stelle im Kühlkreislauf entfernte ich heute die Motorabdeckung und durchleuchtete den recht vollgestopften AXG. Dabei fiel mir recht weit hinten / unten eine Öffnung auf, die von einer roten Flüssigkeit umgeben war. In die Öffnung kann ich sogar hineinleuchten. Da ich kein Profi bin, bräuchte ich das Schwarmwissen des Forums. Worum handelt es sich dabei?


    Bild 1 dient zur Orientierung. Bild 2 zeigt die Öffnung.


    Ich freue mich über eure Ratschläge.

  • Ich glaube auch, dass der Ausgleichsbehälter öfters Kühlmittel ablässt. Grundsätzlich ist der Kühlmittelstand auf Minimum oder darunter. Kippe ich Kühlmittel bis auf Maximum nach, dann ist einen Tag später der Stand wieder auf Minimum.

    Gestern sammelte sich eine größere Pfütze unter dem Wagen. Ich kippte natürlich nach bis auf Maximum. Heute war er wieder auf Minimum (100 km gefahren) aber keine Pfütze war auf dem Boden. Ich blicke da nicht mehr durch.

  • Verliert er unter Minimum auch weiter Kühlmittel? Dass der Stand regelmäßig auf Min abfällt ist bei den T4 "normal" und unbedenklich. Da gibt es hier tausende Berichte drüber... Also mal gründlich beobachten, was unterhalb von min passiert...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Das dachte ich auch, bis ich die eigentliche Leckage endlich gefunden hatte. Seitdem hält er sich in der Mitte...

    Aber das finden hat Jahre gedauert.

    Bei mir war es das Kühlerabsperrventil. Kann bei dir natürlich was ganz anderes sein...

    Fakt ist, es ist nicht normal. Nurweil viele es haben.

    Sonst hätte VW da nicht min und max drauf gedruckt. ;)

  • Moin nonius das Gefälle unter Min hört leider nicht auf. In den letzten 4 Wochen ist zweimal die Warnleuchte ertönt. Ich war auch schon in der Werkstatt deswegen und ein Flansch wurde ausgetauscht. Scheinbar war es nur eine Ursache des Verlustes?
    Das wichtigste ist aber, dass er nicht weiß qualmt.
    Jedesmal wenn ich den Behälter zum Nachkippen öffnen, ist aber ein wenig Druck drauf.

    Kann es etwas mit dem Ventil N 172 zu tun haben? Die Standheizung pustet gelegentlich keine Warme Luft in den Wagen. Durch einen Stoß aufs Ventil kann ich dies aber beheben.

    Grüße,
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Poltcheck (4. November 2019 um 09:23)

  • Das wichtigste ist aber, dass er nicht weiß qualmt.

    Das heißt aber nicht, das es nicht doch ein Problem mit der ZKD. Ich denke Du mußt erst mal schauen, ob es wirklich über den Ausgleichbehälter kommt, oder doch noch irgendwo ein Leck ist. Und dann geht es an die Ursachenforschung.

    Jedesmal wenn ich den Behälter zum Nachkippen öffnen, ist aber ein wenig Druck drauf.

    Ist der Druck nach dem Abkühlen auch noch drauf? Wenn er heiß ist, ist das Normal.

    Gruß

    Nico

  • Mach ruhig mit dem CO2 Tester , wenns nicht die ZKD ist kannst Du entspannter weitersuchen.

    Wenn N 172 manchal nicht schaltet ist es vll. mechanisch defekt ( gerissen) und es kommt daher . Würde ich auf jeden Fall wechseln .

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Duedi Danke dir für die Liste. Die gehe ich doch glatt mal durch und checke alles. Auch wenn es der 2,4 l ist, denke ich, dass mich die Liste weiterbringt. EInen CO2 Tester besorge ich mir diese Woche. Ich telefonierte eben mit der Werkstatt. Die hatten leider keinen CO2 Test gemacht. Seiner Meinung nach weist nichts auf ZKD hin. Ich checke es trotzdem mal, damit ich mich entspannen kann.

    Rostlaubenliebhaber Angeblich wurde das System unter Druck gesetzt und dadurch kam ein undichter Flansch zum Vorschein. Der Ausgleichsbehälter wurde vor dem Kauf ausgetauscht. Den Deckel hat die Werkstatt letzte Woche zusätzlich ausgetauscht.

    Zusammengefasst würde ich nun folgendes abarbeiten:

    1. CO2 Test
    2. Ventil N172 besorgen und wechseln / wechseln lassen, falls es zu frickelig ist
    3. Die Fehlerquellen-Liste vom 2,4 l abarbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Poltcheck (4. November 2019 um 13:30)

  • nonius ok.
    Mir schrieb jemand, dass ich folgendes testen sollte:
    Wenn die ZKD durch ist, sollte schon nach 30 sek laufenden Motor viel Druck auf den Ausgleichsbehälter sein. Der Test wäre natürlich einfach, nur kann ich nicht einschätzen, wie aussagekräftig dieser ist.

  • nonius ok.
    Mir schrieb jemand, dass ich folgendes testen sollte:
    Wenn die ZKD durch ist, sollte schon nach 30 sek laufenden Motor viel Druck auf den Ausgleichsbehälter sein. Der Test wäre natürlich einfach, nur kann ich nicht einschätzen, wie aussagekräftig dieser ist.

    Bei mir ist das nur unter Last aufgetreten und auch der CO2 Test ist bei mir nicht angeschlagen. Ich hatte auch keine Aufsteigenen Blasen im Ausgleichsbehälter. Trotzdem war die ZKD durch.

  • Kasselaner verstehe und macht auch Sinn. Jede kaputte Dichtung verhält sich natürlich anders.


    Soeben war ich kurz beim Bulli und schaute nach, ob was über Nacht passiert ist. Und schon wieder rotze er mit Kühlmittel rum.


    Was kann das verursachen? Den Motor habe ich von oben durchgeleuchtet und fand nur 2-3 Tropfen unter dem Ausgleichsbehälter. Aber nichts, was völlig vollgesaut war, was ich bei der Menge auf dem Boden, erwarten würde.

  • So ein Wasserbild macht nur Sinn, wenn man weiß was sich darüber ist. Hängen bleiben tut im Motorraum so gut wie gar kein Wasser . Wasser sucht sich seinen Weg. Einfach mal vom Tropfbild nach oben schauen.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Hey liebe Freunde,

    Ich habe zwar nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, aber so schnell gebe ich bis dahin nicht auf.


    Beobachtung 1

    Der Kühlmittelstand war eben unter Minimum.

    Ich drehte den Deckel ab und die Kühlflüssigkeit ging zurück auf Minimum.
    Ich fuhr den Motor leicht warm, dreht den Deckel wieder ab. Die Kühlflüssigkeit ging weit über Max bis zur Oberkante. Sagt mir das was?


    Beobachtung 2

    Ich besorgte mir einen preiswerten CO2 Test.
    Ausgangsflüssigkeit war blau. Bei grüner oder gelber Verfärbung ist es ein Hinweis auf CO2 im Kühlmittelsystem. Auf den Fotos seht ihr das Ergebnis. Wie ist eure Erfahrung mit solchen Tests?


    Ich bin wirklich dankbar über jeden Tipp.

  • Ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten, falls es interessiert. Ich war eben mal in der Werkstatt, um das Thema mit denen durchzuquatschen. Mein Billig- CO2 Test war wohl etwas sensibel. Der Test in der Werkstatt sprang nicht an. Mal ganz gute Nachrichten.


    Was ebenfalls nicht ansprang, waren die Lüfter.
    Die in der Werkstatt meinten, dass der Druck im Kühlmittelsystem dadurch zustande kommen könnte.


    Jetzt stelle ich mir mal eine Liste zusammen, was ich alles am Lüfter zu testen habe.

  • Poltcheck 13. November 2019 um 18:12

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittelverlust - Bilderrätsel“ zu „Kühlmittelverlust“ geändert.