Funk-Schlüssel funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Gemeinde!

    An unserem T4 funktioniert der Funk-Schlüssel für die Zentralverriegelung nicht mehr. Es handelt sich um die serienmäßige Funk-Schlüssel-Lösung von VW. Die Batterie im Schlüssel haben wir schon getauscht, die Kontrollleuchte am Schlüssel blinkt auch beim Betätigen. Muss man hier noch etwas anderes einstellen, damit das wieder geht? Was wäre ggf. zu prüfen oder zu reparieren? Und wo ist denn eigentlich der Funkempfänger verbaut.

    LIeben Dank euch schon mal für die Unterstützung!!

  • Tach zusammen.

    Ist das tatsächlich so, dass der Schlüssel nochmal angelernt werden muss, wenn er mehr als 30 Sekunden keine Batterieversorgung hatte?

    Verlauf:

    - Mein Schlüssel hat immer sporadischer und dann eben irgendwann gar nicht mehr funktioniert.

    - Hab dann vor zwei Tagen die Batterie gewechselt.

    - Hat kurz funktioniert. Rotes Blitzlicht ebenfalls. Zum Auto: Auf. Zu. Super!

    - Direkt (also 10 Minuten später) nochmal probiert. Nix mehr. Batterie leer. ... ok.

    - Nochmal Batterie gewechselt. Bin mir nicht sicher, wie lange das gedauert hat. Minuten eventl. Seither: Gar nix mehr.

    - Hab heut die Platine rausgefummelt und diese direkt an eine Batterie gehalten und MicroTaster betätigt. Blitzlicht: ja. Ver-/Entriegelung: nein.

    - Und jetzt auch kein kleines rotes Blitzlicht mehr am Schlüssel als Befehls-Bestätigung bei Tastendruck.

    Also bevor ich den Schlüssel ins Backrohr pack, oder n Pin drauflöte, dachte ich .... frag ich nochmal nach.

    ... Danke für jeden hilfreichen Input.

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Hi Zusammen.

    Solang das rote Licht am Schlüssel bei Drücken der Tasten nicht aufblinkt, stimmt was nicht mit der Schlüsselelektronik nicht. Oder?

    Werd die Platine heut wohl mal für 6 Minuten bei 200 Grad in die Backröhre schieben.

    Sollte das nicht hinhauen, werde ich noch einen Lötpunkt anbringen, oder einen Mini-Drat vom Batterie-Minus auf die Kontaktfläche des Batterie-Halters auf der Platine.

    NACHTRAG: So. Hab die Platine bei 200 Grad für 10 Minuten im Backrohr auf nem Backpapier mit SMD-Tastern nach oben (wobei das glaube ich egal ist) gebacken.

    Schlüssel wieder zamgebaut. Und: Passt! Funktioniert! Blinkt bei jedem Drücken. Top!

    Grade versucht anzulernen, nach der Vorgabe auf T4-Wiki. Leider ohne Erfolg. Öfters ausprobiert. Tut sich nix.

    Weiß nicht, ob das einfach daran liegt, dass ich nur einen Schlüssel habe.

    Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und beim Freundlichen - bei Vorlage von Fahrzeugschein und Ausweis - einen kompletten Original-Funkschlüssel nachbestellt.

    Also Sender, Klappelement plus Original Schlüsselbart, direkt ab Werk.

    178 Euro zzgl. MwSt plus 50 Euro Anlernen des Schlüssels vorort.

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von walkin-talkie (14. Mai 2020 um 12:47)

  • Bestätigung der Warnblinkanlage nach Anlernen erfolgt. Jedoch: Öffnet oder schließt danach aber nicht per FFB.  :wacko:

    Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Dieses Phänomen erklären?

    Hallo nochmal zusammen.

    Ich habe jetzt nach der Backofenaktion auch nochmal den Kontakt nachgelötet. Seither blinkt der Schlüssel astrein. Also durch rotes Aufblitzen der Kontrollleuchte am Schlüssel selber, bei drücken der Tasten.

    Nun habe ich nach mehreren Versuchen des Anlernens heute morgen zum ersten Mal die Rückmeldung (also zweimaliges Blinken der Warnblinkanlage) erhalten. ... Aber bei Betätigung der Tasten tut sich am Fahrzeug nix.

    :rolleyes::/

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von walkin-talkie (23. Mai 2020 um 23:39)