Funkschlüssel defekt. Wechsel von Sharanschlüssel auf Klappschlüssel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    ich bin mir bewusst, dass es schon 283 Themen gibt, aber in der Kombi habe ich noch nichts gefunden.

    Ich habe im 2000er Trapo der Polizei einen Funkschlüssel (altes Model ohne Klappschlüssek) identisch zum Sharan.

    Die Funkeinheit stammt von Siemens (433,92 Mhz)

    Die Wegfahrsperre hat einen Transponder von Philips (ID42).

    Die Funkeinheit hat mit 2 neuen Batterien keine Funktion (außer LED). Ein Forumsmitglied hat versucht den Funkempfänger auszulesen und mit vcds nicht gefunden, daher zunächst den Empfänger ohne erfolg betrachtet. Inzwischen habe ich gelesen, dass dieser nicht diagnosefähig ist (?). Somit bin ich von dem Verdacht, dass der Empfänger defekt ist erst einmal wieder abgerückt. Ein normales Anlernen hat jedoch auch nicht funktioniert, was einen Defekt des Senders als weitere Fehlerquelle wahrscheinlich macht.

    Der Schlüssel hat arg gelitten über die Jahre und ist inzwischen auch noch verbogen. Ich möchte ihn daher am liebsten tauschen, bevor ich mit Löten auf der Platine anfange.

    Hierzu würde ich am liebsten einen neuen Schlüsseltyp zum Klappen verwenden.

    Sind euch Klappschlüssel mit Siemens Sender bekannt?

    Das Netz ist voll mit Rohlingen ohne Innenleben. Im Sharanforum habe ich was gefunden, aber die Links liefen ins leere.
    Alternativ gibt es für recht kleines Geld auch Funkschlüssel mit Empfänger, den ich dann gegen den Vorhandenen tauschen müsste. Wird dies von der Wegfahrsperre/Motorsteuergerät unterbunden?

    Besten Dank für Tipps oder einen Hinweis auf die sicher schon vorhandene Diskusssion, die ich dann übersehen hätte.

    Gruß TIm

  • Ich habe gleiche Problem und habe mal versucht alles nachzulöten, es hat aber nichts gebracht (blinkt trotzdem noch weiterhin, wie es wohl soll).

    Bei anderen (muss man mal in den Tiefen des Forums suchen, hat das Nachlöten geklappt.

    Ich habe eben noch mal einen Lötzinnfleck auf der Platine hinterlassen auf welche Kontakte anliegen sollten.

    Mal sehen :)

  • Ich werde den Backofen heute abend mal anheizen. Da aber krumm, schief und hässlich werde ich weiter versuchen, auf einen Klappschlüssel umzusteigen.

    Generell müsste jeder gehen, der mit einem 7M3959753 Modul arbeitet ? Vielleicht hat fried chycken den Schlüssel zur Hand?

  • 7M0 959 753 ist der Funkcontainer für den starren Schlüssel und

    7M3 959 753 ist der Funkcontainer für den Klappschlüssel, den man bei T4 mit starrem Originalfunkschlüssel anlernen kann.

    Steht aber alles vollumfänglich in der oben genannten Wiki.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Amstatt der zweifelhaften Backofenmethode könnte man ihn auch nochmal gezielt nachlöten.

    den Sharan oder Alhambra Klappschlüssel findet man öfters bei Schlachtfesten der genannten Autos in den Kleinanzeigen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • wenn auch gezielt nachlöten nichts hilft ist der funkchip tot. den gibts leider nicht mehr wirklich als ersatz und zum wechseln muss man etwas übung mit dem heißen Eisen haben, ich hab zwar noch chips hier, aber absolut gar keine Zeit dazu.

    Funkschlüssel bis 04/2000 repariert!!

    Kurt hat das mal gefunden gehabt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Er funktioniert!

    Liebe Leute,

    ich habe mir vorhin gedacht:

    "Verfluchte Axt, das kann doch nicht sein!"

    Also habe ich den Schlüssel ein drittes Mal geöffnet.

    erstes Mal: Alles nachgelötet - danach => ZV lies sich nicht öffnen

    zweites Mal (heute): den Bereich auf der Platine welcher mit den "Deckelkontakten" (3-4 gebogene Kontaktzungen) in Berührung kommt, mit einem "Lötzinnfleck" versehen. Der Bereich auf der Platine sah teilweise weggescheuert aus... - danach => ZV lies sich nicht öffnen

    drittes Mal: "Komm, guckste noch mal!" Auf der Rückseite vom neuen "Lötzinnfleck" ist ein kleines SMD Bauteil (sieht aus wie ein Widerstand). Es sah so aus, als ob ein Ende von der Platine abstand. Kein Kontakt? Also nochmal kurz den Lötkolben angeschmissen, einen "Lötklecks" gesetzt, alles wieder zusammengebaut.

    Dann zum Bus, erneut versucht anzulernen und plötzlich muckte die ZV!

    Ich hatte zwar gedacht, die Belegung der Tasten wäre andersrum, aber egal:

    Ich kann nun per Funk auf und Zuschließen.

    Timinski : Also ich bin nun noch einer mehr, der es mit Löten hinbekommen hat. Mein Rat:
    Versuche es doch lieber mal, einmal alle Kontakte durchzulöten, den "Lötzinnfleck" zu setzen, dann Rückseite nochmal kontrollieren und dann attacke!

    Edite versteht, dass man lieber einen neuen Schlüssel hat, nicht abgegrabbelt, gerade, mit VW Emblem, schön sauber.

    Aber wenn der aktuelle Funksender nicht funktioniert, hat man nichts zu verlieren :)

    Hier, T4-Wiki zeigt die Stelle welche den Lötzinnfleck bekommen muss/hat:

    https://t4-wiki.de/wiki/Schlüssel#Betrieb_und_Probleme

  • ChegeWara wenn du mir ein (paar) Chip(s) schicken/verkaufen würdest, könnte ich den Schlüssel von Timminski machen ;)

    Ich schau mal wo die sind.

    Glaub hab 30€ für die 10 Stück bestellt, 2 brauch ich selbst. Ich meld mich wenn ich sie gefunden hab.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Chips gefunden, bitte per PN wo die hin sollen ^^ 2 Stück? 4 Stück?

    EDIT:

    Die dinger gibts immer noch vom gleichen Händler, 6 Mark hat so ein Chip gekostet...

    https://www.ebay.de/itm/TFK-U2741B…872.m2749.l2649

    Ich würd sagen 5€ Spende ans Forum und ich schick zwei Chips zum Riesen ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (20. September 2019 um 12:42)