ZV Funkschlüssel Ersatz Nachbau für T4 nach 05/2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    weiß wer ob der Funkschlüssel, der mit dem Titel "VW 2 Tasten Klappschlüssel 433 Mhz + Rohling + Transponder Auto Volkswagen Neu" auf Amazon hier angeboten wird, für unsere Busse nach 05/2000 funktioniert?

    Man kann ja auch auf Amazon Fragen stellen und daraufhin wurde mir auch versichert dass ein fähiger VW Mitarbeiter das hinbekommt. :huh:

    Daraufhin habe mir so ein Teil kommen lassen. Ich bin nach den vielen Berichten hier im Forum davon ausgegangen, dass ich die Funkfernbedienung selber anlernen kann. Den Transponder würde ich austauschen und entweder den alten Bart nehmen oder den neuen schleifen lassen. Ist nicht so wichtig.

    Leider bekomme ich den Funksender nach der beschriebenen Methode im T4 Wiki (Zünd. ein/aus/ein, Türpin runter, 2xTaste and der Funkbed. mit den richtigen Pausen) nicht angelernt. Allerdings kann es auch daran liegen, dass ich das noch nie gemacht habe.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem genannten Ersatzteil oder kann mir beim Anlernen weiter helfen?

    Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Schlüssel samt Bart, Transponder und Funkteil sehr gut verarbeitet aussieht.

    Vielen Dank und schöne Grüße, Elmar

  • ... der Schlüssel passt nicht zum ZV Steuergerät.

    Ich kenne keinen Klappschlüssel aus dem VAG Programm der sich beim T4 anlernen läßt.

    Einzig die Gehäuse lassen sich tauschen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich würde einen originalen von VW nehmen. Kostet dann zwar ca 70-90€ (grobe Richtung), ist dann aber wieder für lange Zeit gut. Dass die Antworten auf Amazon nichts aussagen zeigt diese Antwort:


    Um den transponder anzulernen muss man in eine vw werkstatt gehen oder geht das auch ohne werkstatt (sharan 2001)? danke schön für kurze antwort!
    Antwort:
    Ja es gibt Modelle wo es ein guter Schlosser machen kann aber grundsätzlich Vwwerkstatt !

    Falsch! Der Sharan hat ein Siemens System und passt schonmal gar nicht (ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, ich wollte nur mal zeigen, dass die Antworten halt nichts aussagen).

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Servus,

    wenn du das aktuellste Steuergerät vom T4 verbaut hast, passt dieser Funkschlüssel . Solltest du auch bei VW noch bekommen unter 1J0959753AH.

    Läuft bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme...die Sendeeinheit gibts auf Ebay wie Sand am Meer.
    Es gibt auch ne 2 Tasten Version die passt, aber da kann ich dir leider keine Nummer geben, da ich einen 3 Tastigen wollte.

    Gruß Olli

  • Danke Olli,

    das hat super funktioniert. Einfach Zusammenbauen, Anlernen und die Kinder freuen über bunte Farben. :D:P

    P.S.: Folgendes konnte ich dabei lernen: Die Nummer vom ZV Steuergerät lässt sich über OBD auslesen. Bei mir wurde 7D0 959 800 B angezeigt. Außerdem musst sich bei mir der Handsender beim Anlernen nahe am Lenkradschloß befinden. Also im zusammengebauten Zustand funktionierte es auf Anhieb. Wenn ich die Sendeeinheit in der Hand hielt ging es nicht. :?:

    Schöne Grüße, Elmar

  • Die T4 mit Klappschlüssel haben alle dieses Steuergerät ;) . Und die, die das alte haben, können es nicht auslesen, weil es nicht OBD fähig ist.
    Das mit dem anlernen finde ich interessant. Bei uns musste man nie dicht dran sein. Aber wenn es jetzt alles funktioniert, ist doch super :thumbup: .

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hab mir auch die Funkeinheit bei Ebay bestellt. Lies sich problemlos anlernen (2001er Klappschlüssel mit Hela-Funkeinheit) :thumbup:

    Bei dem Händler gibt es auch ein Zweitastenfeld für diese Funkeinheit, das man anstatt des Dreitastenfeldes einsetzen kann.
    Dann hat man das funktionslose Feld in der Mitte nicht.
    Einzig die Lage der Tasten zum Öffnen und Schließen sind dann noch zum Original vertauscht ;)


    Gruß, Martin

  • Viele Links hier funktionieren nicht mehr und ich blick auch nicht mehr durch je länger ich suche.

    Stand ist das ich zum Bus nur einen normalen Schlüssel bekommen hab ohne FB.

    Eine Funk ZV ist aber definitiv verbaut und taucht auch beim auslesen mit VCDS auf.

    Ich möchte einfach einen Klappschlüssel haben der zum Fahrzeug passt, also nach 5/2000.

    Laut WIKi benötige ich dafür:

    7D0 837 246 D 01C Hauptschlüssel (mit Transponder und Bart)

    7D0 959 753 J Sendeeinheit (2 Tasten)

    Ich suche jetzt schon seit mindestens 2 Tagen aber find nix was mit den Nummern übereinstimmt. :stars:

    Könnte mir da mal bitte jemand weiterhelfen bevor ich da irgendwelchen Kram bestelle der dann für mich doch wieder nicht zu gebrauchen ist.

    :whiteflag:

  • Ist das hier das richtige Gehäuse?

    2Tasten Klappschlüssel Gehäuse mit Rohling für VW Transporter T4 Multivan AH | eBay
    Entdecken Sie 2Tasten Klappschlüssel Gehäuse mit Rohling für VW Transporter T4 Multivan AH in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    und das hier der richtige Funkcontainer?

    433,9 MHz Sender für VW SEAT SKODA 1J0959753AH Sendeeinheit Funk Fernbedienung | eBay
    Entdecken Sie 433,9 MHz Sender für VW SEAT SKODA 1J0959753AH Sendeeinheit Funk Fernbedienung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Classic Parts - Sendeeinheit für T4 - 7D0 959 753 J
    Beschreibung: Sendeeinheit für funkbediente Zentralverriegelung (2 Tasten) geeignet für T4. ab Fahrgestellnummer: 70-1-000 890…
    volkswagen.steingruppe.de

    Nicht ganz billig ?, aber in einem anderen Forum ,(mag das jetzt nicht verlinken), stehen noch mehr Infos, es gibt lt. dort preisgünstige Alternativen. Den Bartrohling zu bearbeiten ist wohl teuer, weiß gar nicht wer das außer VW macht. Hab als Ersatz auch nur ne FB ohne den Bart bearbeiten zu lassen.

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (8. November 2022 um 14:12)

  • Der Transponder ist schon mal verkehrt denke ich.

    Du meinst den Funkcontainer oder?

    Servus,

    wenn du das aktuellste Steuergerät vom T4 verbaut hast, passt dieser Funkschlüssel . Solltest du auch bei VW noch bekommen unter 1J0959753AH.

    Läuft bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme...die Sendeeinheit gibts auf Ebay wie Sand am Meer.
    Es gibt auch ne 2 Tasten Version die passt, aber da kann ich dir leider keine Nummer geben, da ich einen 3 Tastigen wollte.

    Gruß Olli

    Der wurde hier weiter oben schon mal als passend erwähnt. Nicht durch die drei tasten täuschen lassen.

  • Das sollten die rausgesuchten funktionieren , meiner von hier:

    Fernbedienung Schlüssel 433.9 MHZ ID48 1J0 959 753 AG für VW BORA GOLF 4 POLO T4 | eBay
    Entdecken Sie Fernbedienung Schlüssel 433.9 MHZ ID48 1J0 959 753 AG für VW BORA GOLF 4 POLO T4 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Funzt jedenfalls, das Anlernen war ein bisschen tricky, aber hat geklappt.

    Der vollständigkeitshalber um es perfekt zu haben noch sowas dazu, wenn gewünscht ?:

    Klick

    Check this out! https://amzn.eu/d/5naTWKW

    Mfg

    - Autist -

    2 Mal editiert, zuletzt von Svencore (8. November 2022 um 16:43)

  • "Original" ist wie erwähnt die 7D0 959 753 J. ("J" hat "C" ersetzt)

    Passen tut auch 1J0 959 753 AG (AG = zwei Tasten) und 1J0 959 753 AH (drei Tasten). (die kommen aus dem Golf 4 Regal).

    Ob zwei oder drei Tasten ist von der Funktion egal, teilweise bekommt man, wenn man einen Container mit zwei Tasten bestellt, ein Gehäuse mit zwei und eine Platine mit drei Tastern.


    Der Transponder ist ein ID44 (schwarzes Plastikgehäuse), also nicht der ID48 im Glasgehäuse. Wichtig ist, das er "precoded" für VAG ist.

  • Hallo forengemeinde.

    Nach langer Suche habe ich nun den og Schlüssel für meinen T4 BJ 2002 bestellt.

    1J0 959 753 AG

    Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich den "precoded" ID44 Transponder herbekomme und wo ich den Rohling schleifen lassen kann.

    Finde in der Bucht immer nur die "universellen" Transponder.

    Auf meinem Schlüsselbart steht WTO (falls das eine Rolle spielt für das fräsen.!?

    Danke für eure Hilfe und MFG

    Tobi