Motor stottert bzw startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin noch neu hier und suche hier eine Lösung meines Problemes. Oder zumindest einen Ansatz.

    Grobe Daten: T4 2,0 l Benziner, ca. 225000 Km, Bj 05/1994

    Eigentlich kann ich mich nicht beschweren. So lange wie ich das gute Stück fahre hab ich keine Probleme gehabt außer die normalen Verschleißgeschichten. Anfang Oktober stand er dann eine ganze Woche im Parkhaus. Als wir dann starten wollten mit dem Bus, sprang er nicht an. Dieses Problem hatte ich noch nie. Nach langen hin uns her wurde die Benzinpumpe als Problem gefunden. Pumpe wurde inzwischen getauscht. Nach zwei tagen dann früh morgens stotterte der Motor, als wenn er immer kurzzeitig kein Sprit bekommt. Nach einer gewissen Zeit war das Problem dann verschwunden. Beim Blick unter die Haube stellte ich fest, dass die Kurbelgehäuseentlüftung (das heißt so, so wurde mir gesagt) nicht richtig drauf war. Auch behoben - Problem immer noch da - meistens morgens. nächster versuch Benzinfilter - getauscht - Problem immer noch da.

    Zwischendurch stotterte er den einen Tag wieder und ging dann unterwegs aus. Startversuche zwecklos. Ich bin mir nicht sicher, meine aber sowas wie eine Fehlzündung gehört zu haben. Nun stellte unser Schloser fast, das der Zündstecker locker war, soll nun fest sein. Samstag wollte ich dann Probefahrt machen, wieder das stottern, bin dann gar nicht erst raus ausm Parkhaus. Heut Früh sprang das gute Stück dann gar nicht mehr an.

    Da ich jetzt nicht die Ahnung von Autos habe, hoffe ich das ihr mir vielleicht einen oder mehrer Tipps geben könnt. Zumindest eine Richtung wäre schön.

    Schöne Grüße aus Stralsund

    Andreas

  • Hi

    Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem wie du (nach einer feuchtfröhlichen Offroad Fahrt ohne Motorunterfahrschutz und anschließender Motorwäsche)

    Bei mir war es ein defektes Zündkabel (von außen nicht erkennbar - wahrscheinlich Maderbiss) und ein feuchter Zündverteiler - daraufhin habe ich diesen samt Verteilerfinger getauscht und alles war wieder gut...


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • kleines Update: habe eben nochmal versucht zu starten ohne irgendwas zu machen am Bus heute.sprang nicht an aber fehlzündungen waren zu hören.keren werde ich morgen wechseln