T4 startet sporadisch nicht - T4 2002 - 2,5TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe einen T4 Jgh 2002 - 2,5 TDI seit Februar in meinem Besitz.

    Seit ca. 3 Wochen startet / zündet der Bus manchmal nicht.

    Manchmal heisst, evtl. alle 3-5 Tage ein mal.

    Was passiert:

    Ich drehe den Schlüssel - die Vorglühlampe erlischt - ich drehe den Schlüssel weiter um zu starten aber nichts geschieht - kein Ton - einfach nichts!

    das widerhole ich dann ca. 5-50x und irgendwann springt er aus dem nichts an.

    (Ich hatte auch schon den Schlüssel gedreht/auf zünden gehalten und irgendwann nach 5-10sec. ist er aus dem nichts angesprungen.)

    Was könnte das Problem sein - Elektrik - Wackelkontakt - kälte?

    Kennt jemand von euch das Problem?

    Danke für die Hilfe

    Grüsse Maeri

  • Könnte am ZAS liegen oder am Anlasser.

    Der ZAS ist einfacher zu wechseln ... aber man kann auch messen, ob das Anlasssignal am Anlasser ankommt oder nicht ...

    Vielleicht hängt aber auch nur der Anlasser - dann sollte er nach ein paar leichten Schlägen mit einem Holz auf den Magnetschalter noch kommen (wenn er es auch noch ab und zu von selbst macht).

    Den ZAS kannst du mal eingrenzen indem du beim Anlassversuch am Schlüssel wackelst - ob sich damit das Verhalten verändert ...

    edit: Olaf war schneller ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo zusammen.

    Kann mir jemand sagen, wo ich den Magnetschalter finde? Sitzt der direkt auf dem Anlasser? Ich hab ihn beim ersten Reinglotzen erstmal nicht ausmachen können. Weiß nur: Rechte Seite (Also Fahrtrichtung links)

    Bzw., heisst das, dieser besagte Stecker von welchem bei T4 Wiki die Rede ist, befindet sich an der Zuleitung zum Anlasser?: T4 Wiki: "im Bereich der Elektrik/Verkabelung (inkl. Schalter D (Zündanlassschalter)), wobei insbesondere der Stecker zum Magnetschalter eine Schwachstelle zu sein scheint"

    Vorgestern noch super angesprungen. Heute: Ich glühe vor. Alle Lampen und Kontrollleuchten brennen. Drehe weiter. Kurz ein ganz leises Klick und ... nix. Batterie nochmal aufgeladen, aber Ladegerät sagt auch: Genug Saft. Grad nochmal probiert: Es tut sich nix.

    maeri: Wie hat sich den Dein Problem in Wohlgefallen aufgelöst?

    Danke wie immer für jeden Tipp und vorweihnachtliche Grüße

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von walkin-talkie (23. Dezember 2019 um 18:48)

  • Ah!!! Verstehe! Vielen Dank! ... Der sitzt also direkt auf dem Anlasser.

    Ich bin eher auf der Suche nach diesem Kameraden. ...

    Anlasser-stecker-wiki.jpg

    Oder ist das "Klick" nach dem Umdrehen des Zündschlüssels welches zu hören ist, eigentlich schon ein Indiz dafür, dass zwar Strom am Anlasser ankommt, der aber einfach kaputt is' und es daher nicht an dieser Steckerverbindung liegen kann ... ?

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von walkin-talkie (23. Dezember 2019 um 18:56)

  • Naja, bei "Klick" scheint immerhin Spannung anzukommen ... ob aber genug Strom fließt um am Anlasser eine Reaktion zu erzeugen, hängt von der Batterie und der Kabelage ab.

    Leg doch mal ein Starthilfekabel von Batterie-Minus zum Getriebe und dann ein zweites dickes Kabel direkt auf den Plus-Kontakt am Anlasser.

    Logisch, dass Du vorher auskuppelst und die Bremse anziehst.

  • Danke Euch beiden!

    Ok. Das mit dem Starthilfekabel check ich morgen mal aus. Batterie ist ausreichend geladen. Hat genug Saft. Ich hab ehrlich gesagt auch den Anlasser noch nicht genau ausgemacht.

    Messen .... :wacko: Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie ein Messgerät verwendet wird, hab ich auch keines.

    Werd morgen mal versuchen, ob ich mal mit nem Hammer oder Ähnlichem auf den Anlasser klopfe. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass der unter einer Plastikabdeckung verborgen ist. ...

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Klopf Klopf ...

    Heute nochmal mit nem Holz auf den Anlasser geklopft, während meine Freundin den Zündschlüssel gedreht hat.

    Und zack. ... Anlasser dreht. Angesprungen. Auch bei den nachfolgenden Malen.

    Aber irgendwann wird wohl ein Neuer verbaut werden müssen.

    Schönes Weihnachtsgeschenk auf jeden Fall, so ein anspringendes Auto. : )

    Frohes Fest und danke nochmal!

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Kannst nen neuen besorgen. Ich habe in geöffnet, das zähe Fett raus geholt, neues rein und seitdem läuft er wieder. Muss nicht der gleiche Fehler sein, aber nachschauen kostet nichts und so ein Anlasser ist einfach aufgebaut.

    Jedenfalls Frohe Weihnachten und gute Fahrt.

  • Super Tipp.

    Danke Dir!

    Werde ich in jedem Fall ansehen. Hab gerade ne Grube ausgemacht, wo ich nächste Woche mal in Ruhe schrauben kann.

    Und wenn ich mir die 70-100 Euro sparen kann ... hast Recht. :thumbup:

    Es genügt nicht , keinen Plan zu haben. Man muß auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

  • Hängt zu 90% an der Gabel die vom Magnetschalter nach unten geht und den "E.Motor" mit Ritzel nach vorne schiebt.

    Ausbauen, reinigen und neu abschmieren sollte reichen.

    Bild von Wiki

    Automobile_starter_2.JPG

    VW Neuling aus Nordhessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Biri (24. Dezember 2019 um 15:18)

  • und den "E.Motor" mit Ritzel nach vorne schiebt.

    Genau genommen schiebt er nur das Ritzel nach vorne ... die Motorwicklung bleibt schön an ihrem Platz zwischen den Statorwicklungen und treibt die Welle an ...

    Gruß, Jörg

    Stimmt natürlich ;)

    Hab ich mich falsch ausgedrückt

    VW Neuling aus Nordhessen