Hat schon mal einer den D5252T aus dem Volvo 850/V70 gegen einen defekten AJT ersetzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe einen weiteren defekten AJT noch auf meinem Platz stehen der Motorschaden hat.

    Kolben gefressen durch Zahnriemen riss.....

    Des weiteren habe ich vor einen D5252T/Audi AEL aus nem Volvo da einzubauen.( Weil ich ihn liegen habe )

    Hat das schon mal einer gemacht?

    Ich will alle Aggregate vom AJT übernehmen.

    Gibt es gravierende änderungen die es unmöglich machen den vernünftig zum laufen zu bekommen?

    Für Infos die jemand selber gesammelt hat bin ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von 5081michael (24. November 2019 um 17:25)

  • Die Verdichtung ist erst mal uninteressant.

    Wichtig ist, dass der Motor rein passt und die Nebenaggregate, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Ölwanne etc entweder vom Volvo oder alternativ vom AJT benutzt werden können.

    Es ist auch zu vermuten, dass der Volvo über erheblich höhere Leistung und Drehmoment verfügt, was dem schwachen AJT-Getriebe und der Kupplung zusetzen dürfte.
    Wenn man bei der Gelegenheit ein ACV-Getriebe einsetzen täte, wäre das sicherlich nicht so ganz schlecht.

    Falls Du aber nur den reinen Block übernehmen willst, nicht aber Steuergerät etc., dann wäre sicherlich eine Anpassung ganz sinnvoll.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (24. November 2019 um 17:48)

  • Wenn der Unterschied der Verdichtung an der dicke der Zylinderkopfdichtung liegt, lässt sich das Problem leicht lösen. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir. Bohrung/Hub sind bei allen 5 - Zyl. TDi gleich. Einzig der ACV hat 2 verschiedene Verdichtungen. Da weiß ich, dass die Drehmomentverläufe unterschiedlich sind. Die Motorenblöcke sind alle gleich.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

    Einmal editiert, zuletzt von Meini (24. November 2019 um 17:50)

  • ein Bekannter hat das... alle Anbauteile vom AJT an den Volvo Motor und los gehts... Blöcke sind komplett Identisch.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Hat jemand das ganze schon mal umgebaut?

    Hier ist einer:

    https://www.vwt4forum.co.uk/showthread.php…fcede&t=1204490


    Und noch einer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ich denke auch.....aber bekommt man den wiklich im AJT mit den Standyne Düsen und der AJT Pumpe zum laufen...... nicht das mir da etwas gravierendes nen strich durch die Rechnung macht

    Ich will ne Reparatur und keine Leistungsteigerung.....

    Mein vorhaben ist den Block des D5252T mit den AJT sachen zu bestücken und dann ihn einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5081michael (24. November 2019 um 19:53)

  • Ich hatte gerade den Volvo Motor an meinem 850er TDI offen. Sah alles ziemlich identisch aus bis auf: Ölwanne, Bohrungen/Gewinde für die Lichtmaschine und die Ansaugbrücke natürlich.

    Der AEL ist ein Traummotor, das Ganze Setup würde dem T4 auch gut stehen.

    Würde den Agregateträger mit umbauen und somit scheint es auch mit dem Generator zu gehen....

  • Wie schon geschrieben sollten ALLE Anbauteile umgebaut werden...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • ... aufgrund meines Halbwissen würde ich sagen schau dir mal genau den Kopf an speziell die Wasserabgänge.

    Meines Wissens nach fehlt bei dem Volvo Kopf ein Wasser Abgang/Entlüftung die hoch zum Ausgleichbehälter geht.

    Wie gesagt ist nur mein reines Halbwissen. Laut Motorenbauer ist der Motorblock nicht und Kopf mit dem T4 2.5 TDI Grundmotor gleich.

  • Der Zylinderkopf hat die selbe Ersatzteilnummer eingraviert.

    Hat auch die selben Anschlüsse.......

    Was ist an dem Block anders würde mich intressieren?

    Ich glaube das Loch für den Peilstab? Kann aber auch Halbwissen sein...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün