Eberspächer Standheizung Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    mein T4 (2,5 Tdi AHY) hat eine Eberspächer Standheizung verbaut. Nur leider läuft diese nciht richtig.

    Folgendes Problem tritt auf: Wenn sie über den Timer der Zeitschaltuhr anlaufen soll, springt sie nicht an. Dann startet sie auch nicht wenn ich auf die Heiztaste der Zeitschaltuhr tippe. Starte ich den Motor oder hänge ein Ladegerät an die Batterie startet die Heizung sofort. Hab das ganze schon mit der ersten und mit der zweiten Batterie durch probiert.

    Zweitbattereie ist nagelneu.

    Kontakte am Stecker unterm Auto sehen recht gut aus.(hab auch noch keine Idee wie ich die Kontakte reinigen könnte)

    Das Problem scheint ja ein Stromproblem zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

    DANKE

    Hendrik

  • Geht es um eine Luft- oder Wasserstandheizung?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich hänge mich hier mal mit dran. Nur zum mitlesen...

    Könnte es vielleicht an dem Trennrelais unterm Fahrersitz liegen?

    Mein Bus hat auch hin und wieder das Problem, dass die Eberspächer LuftStandheizung B3LC (Benzin) dann ausgeht,

    wenn ich meinen Fahrzeugmotor starte und/oder diesen dann nach kurzer Fahrt wieder ausmache.

    Könnte es vielleicht an dem Trennrelais unterm Fahrersitz liegen?

    Hast Du das Relais (ist so ein kleiner Würfel) mal dauerhaft rausgezogen u. bist ohne gefahren und hast dann versucht

    Deine Standheizung zu starten wenn der Fahrzeugmotor wieder aus ist? Immer noch ohne d. Trennrelais. Was passiert

    dann?

    HansiT4

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (6. Dezember 2019 um 06:56)

  • Das gleiche hatte ich mit meinem Zuheizer. Er lief nur über ca 13 Volt an.
    kurz vor der Einweisung in die Klapse hab ich dann den Fehler gefunden.
    das Steuergerät war hinüber.


    vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hatte mir nur ein Lesezeichen hier erstellt. :whistling:

    Tschuldigung wenn auch nur das schon Leute hier verwirrt und ggf. verletzt hat.

    Wie viele Verwirrte wurden eingewiesen? Wie viele Tote und Verletzte gab es?

    Okay, ich bin schon ruhig... :pray:

    .

  • Hatte mir nur ein Lesezeichen hier erstellt. :whistling:

    Tschuldigung wenn auch nur das schon Leute hier verwirrt und ggf. verletzt hat.

    Wie viele Verwirrte wurden eingewiesen? Wie viele Tote und Verletzte gab es?

    Okay, ich bin schon ruhig... :pray:

    .

    :peitsche:

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hab am Wochenende die Standheizung mal demontiert. Was ich feststellen konnte war, das die Glühkerze sehr verbraucht aussieht, mit verbogenem Draht usw., und das Sieb ist auch nciht mehr erkennbar als Sieb.

    Ich habe Hoffnung das sich das Problem dann gelöst hätte, wenn die teile angekommen sind.

    DANKE

    Hendrik

  • Bei mir hat sich durch den Glühkerzenwechsel nicht verbessert, alles beim alten.

    Über Weihnachten lege ich nochmal ein direkts Pluskabel an die Heizung um zu schauen ob es daran liegen könnte.

    DANKE

    Hendrik

  • So kurz zur Info: ich scheine den Fehler gefunden zu haben, es war die Stecksicherung unterm Fahrersitz welche nicht genug Strom durchgelassen hat.

    Hab jetzt 6 x die Heizung auf Zeitwahluhr anlaufen lassen und bis her sprang sie immer problemlos an.

    DANKE

    Hendrik

  • Dann hänge ich mich hier auch mal dran. Wir waren über die Feiertage gut unterwegs und ausgerechnet am letzten Nachttag wars dann soweit. Die B3LC startet nicht mehr. Macht gar nix. Lt. diverser Nachlesemöglichkeiten tippe ich auf Glühkerze. Batterie ist voll, Sicherungen auch Alle OK, Druck auf Startknopf-die Uhr läuft, die Heizung macht keinen Mucks.

    Soweit so klar-- Lt. Wiki --muss zum Glühkerzenwechsel die komplette Anlage unterm Bus raus. Auch kein Thema.

    AAABER: War eben bei Eberspächer im Ersatzteilbereich: Komplettkosten Aller Dichtungen und Kleinteile belaufen Sich auf Rund 230.- Euro. Zzgl. Meine Arbeitszeit --geh mal von etwa 6-8 Stunden aus.

    Nun meine Frage: Kann ich an diese Stelle eine Planar hängen --gibts die mittlerweile in Benzin? Oder welche Alternativen bieten sich an. Irgendwie widerstrebt es mir, für ein paar Dichtungen und ne Glühkerze mit Flammsieb diesen Betrag ab zu drücken, vor Allem, wenn ich mir ungefähr vorstellen kann, was der Gestehungspreis dafür ist. Ein Schelm, wer da an Kartell denkt.

  • Eine Glühkerze bei einer Benzinstandheizung???

    Wenn man die Sicherung der Standheizung zieht und ca. 3 sec. draußen lässt, resettet sich die Heizung.

    Probier das doch mal aus.

    Was bei mir funktionierte war folgendes: Standheizung lief nur bei laufendem Motor, d.h. erst Motor starten und dann die Standheizung starten.

    DANKE

    Hendrik