Torsen 02M Sperrdifferential in 02G Syncro Getriebe - passt das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    Ich würde meinen Syncro gern mit einem Sperrdifferential ala Torsen ausrüsten. Für hinten gibt es das von der Stange. Für vorn nicht.

    Über die vor und Nachteile des Torsen Prinzips bin ich besten informiert und empfinde das als für meine Bedürfnisse genau passend. Also lasst uns keine Grundsatzdiskussion starten.

    Mir ginge es einfach darum herauszufinden ob oder möglicherweise mit welchen Umbauten ich das das Torsen Diff, welches es für die Vorderachse eines 4WD Fahrzeuges nur für das 02M Getriebe zu geben scheint, in meinen 2000er T4 Trapo mit ACV und DRH 02G Getriebe bekomme.

    Hier mein Netzfund Klick mich hart !


    Ich danke euch schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.

    VG, Sebastian

  • Die 02B-Getriebe haben so ein ähnliches Differential wie ein 02M-Getriebe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat CKR hatte mal bei Quaife angefragt. Die würden ab einer höheren Stückzahl welche anfertigen.

    Wie das mit Torsendifferentialen für ein 02G Getriebe aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass da auch eine gewisse Stückzahl zusammen kommen muss.

  • Die 02B-Getriebe haben so ein ähnliches Differential wie ein 02M-Getriebe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat CKR hatte mal bei Quaife angefragt. Die würden ab einer höheren Stückzahl welche anfertigen.

    Wie das mit Torsendifferentialen für ein 02G Getriebe aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass da auch eine gewisse Stückzahl zusammen kommen muss.

    Hey maciek,


    danke für den Input und schön zu hören dass ich nicht der Erste bin der sich mit der Idee auseinander setzt.

    Das lässt hoffen dass noch andere hier ihre Erfahrungen mit mir/uns teilen.

    Eine Anfrage bei Quaife habe ich parallel auch noch laufen, bin gespannt was die antworten.

    Mir würde es zb. Völlig reichen wenn mir einer sagen kann dass die beiden Kegelrollenlager von 02G und 02M die gleiche Größe sowie den gleichen Abstand zueinander haben. Wenn dann noch die Verzahnung für den Winkeltrieb P&P passt dann reicht mir das. Den Flansch kann man ändern. :kewl:

  • Hallo zusammen

    SyncroMZ: Das ist doch jetzt mal richtig Wasser auf die Mühle meiner Optimierungsneurose... hast Du schon was von Quaife bez Mindestbestellmenge gehört? Wenn die Preise nicht intergalaktisch werden, würde ich mich da schon mal für die Interessentenliste melden. Hat aber noch keine Eile, sagt das Finanzministerium...

    unser getreuer ACV-MV befindet sich jetzt im Frühstadium seiner Metamorphose zum Reisemobil. Erstmal sind da nach fast 400tkm „Service nach Plan“ einige Konservierungarbeiten und Motorenertüchtifgungsmassnahmen dran. Aber langfristig darf es schon „a bisserl mehr sein“. Höherlegung ist gesetzt, mit den entsprechenden AT Schlappen. Endausbau wäre im Idealzustand eine Syncronifizierung mit Haldex/Torsen an HA (die Torsens gibts ja mindestens von Quaife und Peloquin) und vorne mit kurzem Ersten und langem 5. (oder 6.) und einem Torsen-Diff vorne (hoffentlich, sonst bleibts beim ESP/EDS).

    Abgesehen von der Möglichkeit, dass die Torsen-Hersteller eine 02G-Version anbieten würden, hab ich mich gefragt, ob nicht auch schon bestehende Torsen-Modelle (zB für 02M) verwendet werden könnten, wenn man ein Tellerrad für den Achsantrieb an das verfügbare Torsen-Diff anpasst. Vielleicht wäre da eine „kleinerer Kleinserie“ möglich? Vom Umbau her ja eigentlich dann kein Unterschied.

    Was ich nicht weiss, ist, ob es ein Torsen-Diff gibt, das von der Grösse und den Achsanschlüssen reinpassen könnte. Hast Du da schon Erkenntnisse? Ansonsten kann ich mal versuchen, das Thema im Rahmen der laufeneden Voranfrage bei EuroTuning einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yooda (5. Oktober 2020 um 10:42)

  • Ich fahre in meinen Autocrosser auch eine torsensperre von quaife. Da das 02a getriebe aus den Golf von den Innereien herfas das selbe ist wie die in unseren Bussen wurde ich meinen das man die sperre für ein 02a getriebe auch in unseren buss bauen könnte.

    Wenn jemand ein zerlegtes Bus getriebe hat könnten mal die Differenzial Körper vergleichen. Habe mehrere ausgebaute aus den 02a getrieben hier liegen.

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Danke, Brandy!

    Wenn ich die verschiedenen Forumsbeiträge und andere Quellen richtig verstanden habe, dann ist das 02B und 02D eng mit dem 02A verwandt, mit Unterschieden beim Achsabtrieb (keine Ahnung ob die Unterschiede auch das Diff betreffen?).

    Aber diese Getriebefamilie ist nicht unbedingt für das Drehmoment am ACV (schon gar nicht gechippt) ausgelegt. Mir wäre daher eine Lösung mit 02G Getriebe wesentlich sympathischer, was die Lebenserwartung angeht, besonders mit Gelände.... ideal fände ich dann ein 6-Gang DQR (1:5 oder 1:6) wegen der grösseren 111kW/300Nm Kupplung. Ansonsten wohl DRH.

  • Hallo,

    1) VW t4 syncro hat kein Zwischenachsendifferential, er hat die Viscokupplung oder kann mit dem Haldex-System ausgestattet sein.

    2) Torsen ist kein Differential, welches die Differentialsperre ersetzen könnte.

    Versuchen Sie, sich die Videos der Fa. Kern anzuschauen, dort werden Autos auf sich frei drehenden Rollen getestet. Die Autos, Audi und VW Passat, haben ein Getriebe, das in Längsrichtung installiert ist und ein Zwischenachsendifferential Torsen. Wenn man die Vorder- oder die Hinterachse auf die Rollen stellt, so steht das Auto und die Räder drehen sich auf den Rollen durch.

    3) Die einzige Lösung für die Fahrt unter sehr schlechten Adhäsionsbedingungen ist die Differentialsperre. EuroTuning bietet die vordere Differentialsperre an.

    VG EuroTuning

  • Genau so.

    Das wirklich einzig Wahre für harte Anforderungen sind mechanisch agierende Kupplungen, wie z.B. Haldex Lamelle oder manuell mechanisch "einlegbar" (Div. 4x4 Fahrzeuge).

    Insbesondere wenn sehr wenig Traktion (nur 1 Rad, abwechselnd usw.) auf Eis und Schlamm zur Verfügung steht.

    Torsen steht für Torque Sensing :) Das sagt doch schon alles, was die maximal Mögliche Kraftübertragung an das Rad, oder? Kein Torque, kein Sense, kein Vortrieb....

    Schau dir mal Vergleichsvideos von Autos mit Torsen mit 3 Rädern auf Rollen an,

    Zum Beispiel hier, insbesondere der zweite Teil, ab ca 1:12

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht schon, das Auto mit klassichem 4x4 und mechanischer "Sperre" muss Aufpassen, dass bei Schrittgeschwindigkeit die Roller nicht durch die Gegend fliegen.

    Beim Torsen Audi (Und der hat noch was ganz anderes, bzw. viel mehr verbaut als das was du hier vorhast), drehen vorne die Räder auf fast 30-40 km/h hoch, bevor etwas weitergeht. Gerade bei schlechtem Untergrund ist das ideal (nicht!) um sich einzugraben usw.

    Daher sollte die Frage vielleicht nicht nur sein, ob man so ein Diff einbauen kann, denn klar, es ist sicher besser als "garnix" also ein komplett offenes Diff, aber eher was du in Bezug auf Geld, Zeit und Materialeinsatz erreichen willst. Denn besseren Vortrieb im Gelände, da wird das nicht viel bringen, besser das Geld in ordentliche Bereifung investieren.

  • Danke erstmal für die üppigen und kompetenten Erläuterungen. Bin völlig bei Euch, dass wir hier über die Höheren Weihen des Allradausbaus reden. Bereifung, Höherlegung, Fahrkenntnisse sind da auf jeden Fall vorher dran. Aber ich plan halt gerne „vom Ende her“...

    Ich habe keine extremen Kletterpartien oder Schlammschlachten im Visier. Wohl aber schneebedeckte Alpenstrecken, nasse Schotter-/Felswege oder auch mal weicherer Untergrund auf dem Weg zu Ziel. Sonst würd ich mir wahrscheinlich einen Landi zulegen.... Ja, und eine gewisse BenutzerInnen-Freundlichkeit ist auch gefragt, gepaart mit voller Alltagstauglichkeit im bayerischen Winter.

    Und sorry, wenn ich unklar war. Meine Idee war eine Haldex zwischen den Achsen und Torsen auf HA, ev. VA. Dass Torsen zwischen den beiden Achsen nichts verloren hat, leuchtet mir ein.

    Aber wie sieht es denn aus, wenn eine Haldex zwischen den Achsen sitzt und als Achsdifferentiale Torsen verwendet wird? Soll ja auch ABS/ESP-verträglich sein. Theoretisch (was anders hab ich leider noch nicht) sorgt doch die Haldex für den Gleichlauf (einigermassen) der Achsen. In den allermeisten Fällen sollte die mit einer Torsen-HA ganz gut funktionieren, oder nicht?

    Schliesslich hat zB auch der original Hummer / Humvee Torsen Differentiale in den Achsen. Wie geländegängig die Dinger sind, hab ich in USA schon selbst erleben dürfen, auch im direkten Vergleich zu vollgesperrten Jeeps. Wenn das also wirklich 90% oder mehr der Situationen abdeckt, und mit etwas Handbremsgeschick der Rest auch zu meistern wäre, dann wäre das für mich schon eine elegante Option.

    Wenn es kein Torsen für die VA gibt, bleibt da ja immer noch die vorhandene EDS als dritte Option neben der Vollsperre. Was ich noch nicht verstehe: Wenn die EDS an der VA einseitig bremst, geht dann die Haldex auf, und damit der Antrieb an der HA verloren? Oder passiert das nur bei „echtem“ Bremseingriff?

    Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

  • rt001 hat in seinem Haldex t4 hinten ein Torsendifferential als Quersperre drin gehabt.

    Diese Torsen-quer-differentiale passen auch in einige Syncro Hinterachsdifferentialgehäuse.

    Irgenein Motorsporthändler hat die Dinger im Angebot

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (6. Oktober 2020 um 00:43)

  • Die Torsen HA- Diffs gibt es für die zum 02M Getriebe passenden Gen 1 Haldex Differentiale EUK usw. (was laut @RalfCC auch in den T4 passt 17/27) von Quaife (QDF30R) und Peloquin (02MR), bei verschiedenen Motorsportversendern, so wie ich es aktuell gefunden habe. Könnte sein, das die Cxx HA-Diffs vom T4 gleich oder ähnlich gestrickt sind? Die Haldex passt ja wohl drauf und die Übersetzung stimmt. Wäre vllt auch eine Möglichkeit, die Verknappung an Freilauf / Sperren DIffs (CTZ?) etwas zu lindern....

    TheTransporter - interessant aber unbekannt. Vielleicht fahren ja solche Getriebe noch irgendwo bei der Bergwacht (reine Spekulation!) rum?

    rt001 wäre Dir sehr für Deine praktische Erfahrung mit der Torsen HA verbunden! Wenn Du sie wieder ausgebaut hast, warum? Visco oder Haldex? Empfehlung?

  • Ich habe keine extremen Kletterpartien oder Schlammschlachten im Visier. Wohl aber schneebedeckte Alpenstrecken, nasse Schotter-/Felswege oder auch mal weicherer Untergrund auf dem Weg zu Ziel. Sonst würd ich mir wahrscheinlich einen Landi zulegen.... Ja, und eine gewisse BenutzerInnen-Freundlichkeit ist auch gefragt, gepaart mit voller Alltagstauglichkeit im bayerischen Winter.

    Dafür reicht normalerweise mit der richtigen Bereifung ein Serien Syncro locker.

    Oder bist du schon an die Grenzen gestoßen ?

  • Danke für die Einschätzung!

    Wie gesagt, derzeit noch 2WD mit Normalbereifung. Mit guten WR schon gelegentlich „an der Kettengrenze“, den Rest vermeide ich derzeit so gut es geht.

    Hätt ich schon einen gut funktionierenden Seriensyncro, würde ich mir sicher überlegen, ob ich den noch pimpen müsste. Aber so überleg ich halt, wie ich´s am besten mache, wenn ich es schon malmit Syncronifizierung anfange. Und weil wir selten im Rudel und gerne abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind, würde ich mich mit etwas „Reserve“ ganz wohl fühlen. Soweit sinnvoll...

  • Die 02B-Getriebe haben so ein ähnliches Differential wie ein 02M-Getriebe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat CKR hatte mal bei Quaife angefragt. Die würden ab einer höheren Stückzahl welche anfertigen.

    Wie das mit Torsendifferentialen für ein 02G Getriebe aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass da auch eine gewisse Stückzahl zusammen kommen muss.

    Hier gibt es jetzt ein Torsen für die 02B Getriebe

  • Dann hat CKR das ja nun ins Portfolio aufgenommen ... sehr interessant :thumbup:
    nicht für mich (also für meinen Bus), aber für die 02B/02D-Getriebe Busse.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)