Alufelgen aufbereiten ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo; ich möchte gerne wissen wie sich das beseitigen von Bordsteinschäden oder mehr auf den Rundlauf einer Felge auswirkt, weil schleifen oder aufschweißen trägt doch nicht gerade zum Rundlauf bei, wenn ich sehe welche Arbeit sich mein Reifenhändler macht beim auswuchten neuer Reifen dann dürfte man doch eigentlich garnicht`s an den Felgen machen ,in wie weit die Felgen Doc`s auf den Rundlauf der Felgen achten ? ist für mich fraglich, ich hätte zwei Felgen mit Borsteinschaden aber ich trau mich nicht habe Angst das die Felgen nachher nicht mehr ganz so rund laufen,

    Cheyenne

  • Der Rundlauf ist sicher hinterher besser wenn fehlendes Material ersetzt wurde... den Rest macht die Auswuchtmaschine.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hmm, die Gullideckel von meiner Teekanne waren extrem vergammelt. Hab sieh erst mit Excenterschleifer dann am Bus im ersten Gang, aufgebockt geschliffen. Offenbar ist dadurch der Rundlauf erheblich besser geworden, denn die Gewichte wurden deulich reduziert und eine Felge brauchte sogar gar keins. Der Reifenhändler wollte das erst garnicht glauben.

    Allerdings ist die alte Gullideckelfelge auch recht simpel gebaut.

    Bordsteinschäden werden ja auch häufig abgedreht.

    Wichtig ist auch auf die Wuchtmarkierungen des Reifen (roter, gelber Punkt) zu achten, macht auch nicht jeder Reifenhändler wirklich gut und kloppt dann eben mehr Gewichte ran.

  • Absolut egal, ich lackiere ständig Felgen, wenn was defekt ist, veschliesse ich die Lücken Risse, etc. mit Polyester.

    Ich lackier die Felgen in der Garage mit der Sprühdose, kein Problem. Wichtig ist eine GRÜNDLICHE Vorarbeit, Grundierung, Füllgrund je nachdem. Schwarze Felgen werden nur schwarz lackiert, silberne benötigen zwingend einen Klarlack Überzug.

    Richtig Scheiße waren meine Mercedes Felgen, komplett aufgeblüht und Monsterreifen drauf montiert. Da hab ich aber offensichtlich nur Videos statt Bilder gemacht.

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Naja, Rundlauf wird eigentlich erstmal vorrangig durch Verformung beeinträchtigt. Eine Felge kann absolut rund laufen, also weder Höhen- noch Seitenschlag haben, aber trotzdem eine Unwucht besitzen durch ungleichmäßige Materialveteilung.

    Diese entsteht nachträglich duch Abtrag von Material, also z.B. Bordsteinkontakt. An der kontaktstelle wird Material abgeschliffen oder sogar herausgerissen.

    An der Stelle ist es dann durchaus sinnvoll, das abgetragene Material wieder aufzubringen, um die Unwucht zu beseitigen.

    Ich habe vor vielen Jahren für ganz kleines Geld (25 Euro) 4 MB 7x15 Et 37 8-Loch Felgen für meinen C124 erworben. Diese waren alle 4 am Kranz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und stark zerkratzt. Da diese einen stehenden Rand haben, um Wuchtgewichte anzuschlagen, war vornehmlich eben dieser Rand angekratzt. Aber auch auf dem Stern waren teils dicke Kratzer. Ich habe diese Felgen dann einmal auf der Wuchtmaschine drehen lassen um zu schauen, ob sie einen Höhen- oder Seitenschlag haben. Hatten sie nicht. Also bin ich mit Rundfeile, Schmirgelpapier und Co dabeigegangen und habe zunächst die Ränder soweit geglättet, dass alle aus der eigentlichen Randform herausstehenden Aluteile abgetragen wurden. Dann habe ich den Rand mit Bindulin (Flüssigaluminium) wieder zurechtmodelliert, die Kratzer ausgebessert, durchtrocknen lassen und wieder in die ursprüngliche Form gebracht. Danach lackiert, dann wieder von nem Kumpel einmal auf der Maschine drehen lassen, um zu sehen was los ist. Das Ergebnis der Unwucht war besser als vorher. Mit neuen Reifen versehen, aufgezogen. Der Reifenmann meinte dann noch: "Ich hab Klebegewichte drangemacht. Die sehen so gut aus, da klopp ich doch keine Schlaggewichte auf den Rand und zerstöre die Optik...."

    Also die orignalen 16 Zoll BMW Alus damals auf dem E36, die waren ab Werk dagegen so schlecht, das war ein echtes Drama beim Reifenaufziehen. Einer wurde Dreimal gedreht und hatte immer noch 150 Gramm drin...Das war die Zeit, wo BMW unbedingt Alus made in Italy haben musste...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Naja, Rundlauf wird eigentlich erstmal vorrangig durch Verformung beeinträchtigt. Eine Felge kann absolut rund laufen, also weder Höhen- noch Seitenschlag haben, aber trotzdem eine Unwucht besitzen durch ungleichmäßige Materialveteilung.

    Richtig ..... Rundlauf und (Un-)Wucht sind zwei völlig verschiedene Dinge. :prof:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Du machst es entweder selbst wie hier beschrieben oder kaufst neu. Je nachdem, was du brauchst oder willst gehen neue Alufelgen bei 100€ los, da lass ich nichts für 150€ reparieren.

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • ja dann, wie schon gesagt. Anschleifen, evtl. Bruchstellen mit Polyester vergießen, schleifen lackieren, fertig. Was hier über Abweichungen im Grammbereich geschrieben wird, ist zu vernachlässigen. Ich habe wie schon geschrieben unzählige Felgen gemacht und lackiert. Das muss nicht teuer sein, erfordert halt eben ein bisschen altmodische Handarbeit.

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus