AAB - nach ZK wechsel und ESP abdichtung PROBLEME MIT DEM STANDGAS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HALLO LIEBE SCHRAUBER

    nachdem ich anfang des jahres, voller freude, endlich wieder einen t4:love: gefunden hatte (AAB, 95) kam vor ein paar wochen die ernüchterung...

    kühlmittelverlust beim flansch durch überdruck im system (roch auch dementsprechend), startprobleme nach längerer stehzeit und extreme rauchentwicklung beim start ... der zylinderkopf war hinüber (fotos folgen...)

    jetzt in kürze. ich habe diese reparaturen nicht durchgeführt, dass trau ich mir nicht zu. mein schrauber ist von der alten schule und sehr vertrauenswürdig.

    - neuen zylinderkopf montiert, gleiche zkd

    - wapu neu

    - zahnriemen getauscht

    - nockenwellensimmering neu

    - und vieles mehr, zb...

    - esp abgedichtet (gaszug)

    - und noch mehr...

    nach problemen bei nahezu jedem arbeitsschritt ist der motor jetzt endlich wieder zusammengesetzt und läuft.

    ABER

    1. stirbt er sofort ab wenn man schnell vom gas geht, lässt man langsam nach dann versucht er zwar weiterzulaufen, schafft es aber nicht

    2. nagelt er ziemlich. wobei ich sagen muss, dass dieser, mein 3. aab, geschnurrrt hat wie ein kätzchen im vergleich zu seinen vorgängern

    sonst ist die gasannahme gut und akkurat

    motor und esp wurden markiert und wieder genau so zusammengesetzt.

    wo kann eurer meinung nach der fehler passiert sein???

    die forumssuche ergab ein paar treffer

    zb die kleine feder am pumpendeckelgehäuse

    oder einen um 180grad verdreht eingebaute esp:/


    danke fürs durchlesen und helfen. ihr seit die besten:thumbup:

  • 2. nagelt er ziemlich. wobei ich sagen muss, dass dieser, mein 3. aab, geschnurrrt hat wie ein kätzchen im vergleich zu seinen vorgängern

    Also wenn er sehr hart und nagelig läuft, spricht das eigentlich dafür, dass der Förderbeginn nicht passt.

    Hat dein Schrauber den FB denn korrekt mit der Messuhr eingestellt, oder tatsächlich nur nach seinen Markierungen wieder zusammengebaut, wie du schriebst?

    [EDIT] Ein harter und nageliger Motorlauf deutet auf zu frühen Förderbeginn hin, meine ich...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (15. Dezember 2019 um 12:19)

  • Entweder Einstellungen geht bei zerlegten Motor mit nur markieren meistens daneben oder beim zerlegen der Pumpe was danebengegangen auch hier mit dem richtigen Werkzeug einstellen sonst wird das nichts,ja gut in Afrika bekommen die das auch so hin ^^

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (15. Dezember 2019 um 12:39)

  • Ich denke Gashebel in der falschen Position montiert und der Förderbeginn falsch.

    Ist halt schlecht wenn man zwei Sachen gleichzeitig ändert - aber der Förderbeginn lässt sich ja noch verhältnismässig leicht überprüfen ohne am Zahnriemen was zu machen (wenn man den zugehörigen Werkzeugsatz für 40€ besitzt:

    https://www.ebay.de/itm/VW-T3-T4-G…Z0AAOSwOtBXTVjb (das Werkzeug ist für ZR und Steuerzeiten).

    Bei Montage des Zahnriemens ohne Spezialwerkzeug und nur nach Markierungen schleichen sich leicht Fehler ein - z.B. verdreht sich die Kurbelwelle beim Auflegen des Zahnriemens gern um einen Zahn und dann suchst du dich deppat worans liegen könnte dass der Motor läuft wie ein Sack Nüsse :) .

    Also besser beides Lehrbuchmässig überprüfen- erst Zahnriemen (Steuerzeiten) und dann den Förderbeginn.

  • natürlich wurde alles mit den nötigen messwerkzeugen eingestellt. dabei ging auch alles richtung der einstellungen die der motor vor dem "generalsanierung" hatte, sprich, die markierungen waren alle an ihrem ort

    allstarlpg wir sind hier technisch in österreich, nur politisch siehts bei uns aus wie in einem 3.welt land ;)

    @Danke für den hinweis, wie oben schon geschrieben, alle spezialwerkzeuge wurden verwendet.


    der gute schrauber hat sich echt bemüht. fast 4 tage gingen nur für kleinsch..ß drauf, die der vorgänger hinterlassen hat. jetzt ist er inzwischen ein bissl entnervt...

    fehler könnten natürlich überall passiert sein. ihr habt hier im forum einfach mehr erfahrung. der mann schraubt seit jahrzehnten, aber eben nicht nur an bussen...

    danke jedenfals für die einwürfe. wir werden weiter suchen...


    ps das wir die rübe ohne luftfilter getestet haben kann ja wohl nicht der grund sein, dass er kein standgas hält!???? klingen tut er auf jeden fall geil ^^^^^^^^

    Einmal editiert, zuletzt von uwerich (15. Dezember 2019 um 14:20)

  • Wie lange habt ihr denn den Motor laufen gelassen - oder seid ihr damit schon ein paar Kilometer gefahren ?

    Selbst wenn ihr alles richtig gemacht habt schüttelt sich der Kübel wie blöd und geht dauernd aus solange noch Restluft im Einspritzsystem ist.

    Bei der Knackfroschkonstruktion am Dieselfilter geht die Luft auch nicht freiwillig in Richtung Tank raus sondern kreist fröhlich zwischen Pumpe und Düsen. Schon ein undichter Knackfrosch kann die Ursache für die ganze Schererei sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (15. Dezember 2019 um 15:57)

  • MarkusZ gelaufen ist er nur probeweise in der werkstatt, luftilterkasten und co waren noch nicht montiert, kühler in wartungsposition,...


    wir werden eure punkte und einwürfe mal abarbeiten und schaun was passiert. vor dienstag geht eh nix, da wir morgen noch einen kühlerflansch bestellen müssen, den der kaputte zk auf dem gewissen hat....

  • Wenn es nur am Leerlauf liegt kann da schon der Verlust oder nicht einbau/ausgehängt der kleinen Feder im ESP Gehäuse sein. Aber am Anfang würde ich nochmal alle Einstellungen prüfen auch den Gashebel auf der Pumpe, wobei wenn er falsch drauf ist kann man das minimal über den Gaszug und die Anschläge ausgleichen.