Schaltbuchse wohl zum dritten mal kaputt? Oder kanns auch vom Getriebe kommen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 (TDI, 65 kw, 19 Jahre, 300 TSD km) bekomme ich aktuell den

    ersten Gang nur noch mit großer Mühe rein.

    Mit viel Kraft Hebel nach links drücken, sonst erwische ich

    immer den dritten. Auch beim zweiten Gang gibt es Probleme

    und ich lande im vierten.


    Defekte Schaltbuchse?

    Oder was sonst? Getriebe?

    (Mit 200 TSD km ist ein überholtes Getriebe reingekommen,

    weil ich in den dritten Gang nicht mehr schalten konnte.)


    Ich werde morgen mal schauen, ob ich ohne Bühne irgendwas

    sehen kann.

    Das letzte mal war mir die Buchse vor 1,5 Jahren (vor 20 TSD km) gebrochen

    und ich bekam den 5. Gang nicht mehr rein. Musste ich unterwegs

    in Österreich bei VW reparieren lassen. 170 EUR!

    Vor weiteren 2-3 Jahren war die Buchse erstmalig kaputt gegangen.

    Da schlackerte der Schalthebel hin und her. Mit welchen Gängen es dann

    Probleme gab, weiß ich nicht mehr.


    Kann es sein, dass die Schaltbuchsen (und Kugeln) die von irgendwo

    ab Lager verkauft werden, Jahre oder Jahrzehnte alt sind - und der

    Kunststoff altert und versprödet?

    Falls ja? (Wie) kann man Teile aus Neuproduktion bekommen?


    Schöne Grüße

    Victor

  • Getriebeöl schon mal gewechselt?

    Wurde mit Getriebetausch bei 200 TSD km, also vor 100 TSD gewechselt (2x).

    Ansonsten sollte es doch beim T4 eine "Lebensdauerfüllung" sein (?)

    Worauf zielt denn die Frage ab?
    Wenig Öl (oder altes Öl?) = schwergängie Schalten = hohe Belastung der Buchse?

  • Ich habe bislang bei jedem Bus nach einem Getriebeölwechsel eine leichtgängigere Schaltung festgestellt, wobei die alle über 200 Tkm gelaufen waren und das Öl (optisch) das erste war.
    Gibt es einen Unterschied zwischen der Schaltung bei abgestelltem und laufenden Motor?

    Das alte, verhärtete Buchsen am Markt erhältlich sind, glaube ich eher nicht. Hab vielmehr die Erfahrung gemacht, das billige Nachbauteile zu weich sind und würde eher annehmen, dass bei den Arbeiten an deinem Bus evtl immer nur das defekte Teil aber nicht der ganze Satz getauscht wurde.

  • Wurde jeweils nur das defekte Teil getauscht oder wurden mal alle Kugeln und Buchsen getauscht, auch die, die noch heile waren?

    Das mit dem 1. Gang klingt nämlich verdächtig nach der Kugel, die fahrerseitig ist und sich im Lagerbock auf dem Getriebe befindet.

    Du hast da 2 Kugeln und 1-2 Buchsen, die kaputt gehen können. Eine Kugel pro Seite, wobei die in Fahrtrichtung rechte Kugel in einer Buchse aus Kunststoff sitzt, die auch gerne kaputt geht. Und dann ist unter dem ganzen G'lump auch noch mal eine Buchse, die wohl auch nicht das ewige Leben hat (gleiches Material wie der Rest)

    Wenn ich raten soll, dass ist beim letzten Mal die Buchse rechts kaputt gewesen, dieses Mal aber die Kugel links.

    Und falls du mal noname Kugeln/Buchsen verbaut haben solltest kann das echt gut daran liegen, wie Ellig schon schrieb. Am besten VW-Teile, die sind bei diesen Dingern auch nicht teuer. Ich glaube der gesamte Satz für alle weißen Plastik-Verschleißteile der Schaltung liegt bei 15-20€

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ja, es ist die Kugel fahrerseitig!

    Als ich im Stehen noch ein paar mal versucht hatte, in den ersten und zweiten Gang zu

    schalten, ist die Kugel schließlich ganz rausgefallen.

    Meine günstige 1-Mann-Werkstatt macht bis 7. Januar Urlaub.


    Mit Kabelbinder und/oder Draht sei eine Notreparatur möglich?

    In welche Schaltposition (3., 4. oder 5. Gang) am besten die Arbeit durchführen?
    Gibt es irgendwo eine (bebilderte) Anleitung?

    Wenn ich mit meinen dicken Händen überhaupt von oben dran komme ...

  • Ja, es ist die Kugel fahrerseitig!

    Mit Kabelbinder und/oder Draht sei eine Notreparatur möglich?

    Man nehme einen Weinkorken, kürze ihn etwa auf 2/3 seiner Länge, bohre am Außendurchmesser ein Loch quer durch und stecke ihn als Ersatz auf die Stange.

    Hält gut gemacht gerne auch ein Autoleben lang :)

    Screenshot_20191226-181056__01.jpg

  • Ja, es ist die Kugel fahrerseitig!

    Mit Kabelbinder und/oder Draht sei eine Notreparatur möglich?

    Man nehme einen Weinkorken, kürze ihn etwa auf 2/3 seiner Länge, bohre am Außendurchmesser ein Loch quer durch und stecke ihn als Ersatz auf die Stange.

    Hält gut gemacht gerne auch ein Autoleben lang :)

    Super Idee! :thumbup:

    Bekommt man das auch von oben hin?

  • Man nehme einen Weinkorken, kürze ihn etwa auf 2/3 seiner Länge, bohre am Außendurchmesser ein Loch quer durch und stecke ihn als Ersatz auf die Stange.

    Hält gut gemacht gerne auch ein Autoleben lang :)

    Super Idee! :thumbup:

    Bekommt man das auch von oben hin?

    Ja klar, das geht von oben sehr gut.

    Die Brücke abschrauben, Korken draufstecken, Brücke wieder anschrauben. 5min Arbeit.

  • Ja, es ist die Kugel fahrerseitig!

    Mit Kabelbinder und/oder Draht sei eine Notreparatur möglich?

    Man nehme einen Weinkorken, kürze ihn etwa auf 2/3 seiner Länge, bohre am Außendurchmesser ein Loch quer durch und stecke ihn als Ersatz auf die Stange.

    Hält gut gemacht gerne auch ein Autoleben lang :)

    Screenshot_20191226-181056__01.jpg

    Sitzt das so spack wie das scheint? Muss das noch gefettet werden?

    (@TE: wenn du die Teile da hast, dann brauchst du dafür keine Werkstatt. Das kriegst du alleine hin, egal ob Korken oder Originalteil)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Super Idee! :thumbup:

    Bekommt man das auch von oben hin?

    Ja klar, das geht von oben sehr gut.

    Die Brücke abschrauben, Korken draufstecken, Brücke wieder anschrauben. 5min Arbeit.

    Hat funktioniert.
    Die Brücke brauchte ich noch nicht mal abschrauben.

    Der erste Korken - aus Naturkork - ist mir zerbröselt,
    weshalb habe ich dann einen aus Presskork genommen habe.

    Einen etwas kräftigeren von einer Sektflasche. Der Länge nach und

    an den Seiten passig geschnitten, durchgebohrt, draufgesteckt und

    mit einem angewinkelten Flacheisen so weit wie möglich draufgedrückt.