Knieschmerzen vom Kupplungspedal und MotorÖlverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Kupplungspedal tritt sich zeitweise mal wieder extrem schwer. Inzwischen habe ich seit 2016 den dritten neuen
    Sachs Kupplungssatz eingebaut bekommen (nur mal so zum Spaß - denn wirklich nötig war wohl lediglich ein neuer!).
    Die Kupplungsbetätigung wurde umgerüstet von Seilzug auf Hydraulik und auch das Getriebe wurde überholt. Verstär-
    kerblech am Geberzylinder habe ich selbst eingebaut (aus England bestellt).

    Inzwischen ist von der manchmal aber doch häufig schweren Treterei so langsam meine Bodenmatte durch und mein
    linkes Knie schmerzt! Ich wüsste mal gerne was da überhaupt technisch für in Frage kommen könnte, - dass sich das
    Pedal so schwer tritt (nicht immer, aber doch oft). Was kann das sein??? Das Pedal selbst, nebst seinen Federn wurd
    auch schon erneuert. :pinch: Seilzug ist wie gesagt raus. Ich kapiers so langsam echt nicht mehr!?!?!

    Und ich habe dieses Jahr einen regen MotorÖlverlust. In 2016 hab' ich so gut wie gar nichts nachfüllen müssen. Aber
    jetzt in 2017 etwa seit 4 oder 5 Monaten immer schön 0,5 Liter pro Monat. Woran kann das liegen?

    Danke Euch.
    Viele Grüße, HansiT4 :)

    .

  • öhhm...
    Wie wäre es, wenn du für jedes Thema einen eigenen Thread aufmachst? So geht das nur wieder durcheinander und endet im Chaos...

    Zum Ölverlust: Markiert er sein Revier oder raucht er blau? Wie viel fährst du im Monat?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin moin,

    wie sollen denn bitte 2 einfache Fragen im Chaos enden? ^^

    Zum Kupplungspedal: Es kann doch eigentlich nur am Ausrücklager liegen, oder am Geberzylinder oder Nehmerzylinder
    Aber alle 3 genannten Bauteil sind nagelneu. Ich verstehe das nicht. Da muss doch irgendwas nicht sauber fluchten in
    der Welle od. da irgendwas nicht geschmiert worden!! Das Problem tritt auch eigentlich erst auf, wenn die Kiste warm
    gelaufen ist. Irgendwo eine unzulässige Materialausdehnung bei Hitze vielleicht?

    Zum MotorÖlverlust: Nein, keine Ölflecken auf der Straße (Parkplatz) gefunden. Noch nie!
    Raucht er blau? Aus welchem Loch denn? Nöö, also nicht das ich wüsste. Hab ich noch nie beobachtet.
    Das Kühlwasser sieht auch noch sauber aus (rosa). Wieviel ich im Monat fahre weiß ich nicht. Im Jahr etwa 9200km
    schätze ich. Viel Stadtverkehr und somit Kurzstrecke. Wenn wir das durch 12 teilen, so ergibt sich 766km im Monat.

    Danke an Saschmann, aber ich habe dicke Gummimatten von VW drin. Versuch die mal durch zu kriegen durch Abnutz-
    ung... Seit der Problematik mit dem Kupplungspedal geht das nun fix voran. Durch ist sie noch nicht, aber auf bestem
    Wege dahin.

    HansiT4 :huh:

    .

  • Hast Du die Feder hinter dem Kupplungspedal?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo Robert,

    also die Zugfeder (Rückholfeder) ist an dem neuen Pedal vorhanden. Die Übertotpunktfeder hingegen
    hinter dem Pedal könnte fehlen. Das muss ich prüfen. >Kann mir aber nicht vorstellen dass diese nun
    so enorm viel Kraft da herausnimmt... (soll heißen, das ist wohl nicht das einzige Manko)

    Und wegen dem MotorÖlverlust? Hat denn niemand einen Ansatz? Eine Idee?
    Was wären denn hier die üblichen Verdächtigen als Ursache?


    Dank und Gruß,
    HansiT4

    .

  • Bei einem "Ölverbrauch" von 0,5 Liter pro 750km wäre mein erster Verdächtiger die Motorwanne...

    Aber wenn Du Dir alle viertel Jahre die Kupplung wechseln lässt, hätte das auffallen müssen.
    Obwohl :nixpeil: Die Dämmmatte nimmt vielleicht auch 2 Liter auf?
    Dann vielleicht beim nächsten Mal ?


    :weg:


    Ich kann nur Wiederholen: Lease Dir einen Neuwagen.


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Radfahren hilft bei Knieschmerzen. :D

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hat er doch, direkt aus dem Cockpit!

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Tja Leute,

    oder ich sollte mal die ganzen Bierdosen unter der Pedalerie wegräumen... 8|
    Vielleicht tritt sich dann das Pedal leichter und das Knie schmerzt weniger!
    Darauf muss man natürlich erstmal kommen.
    :D

    .

  • Und ich habe dieses Jahr einen regen MotorÖlverlust. In 2016 hab' ich so gut wie gar nichts nachfüllen müssen. Aber jetzt in 2017 etwa seit 4 oder 5 Monaten immer schön 0,5 Liter pro Monat. Woran kann das liegen?

    Daran, dass du letztes Jahr wegen diverser Baustellen nicht gefahren bist und jetzt über 40.000km im Monat runterreißt?
    Das sind wieder Angaben im Prosa-Stil ohne relevante Infos. Laufleistung? Verwendetes Öl? Fahrprofil?

    Wo kann das Öl denn überlicherweise "verloren gehen": Entweder es leckt, oder es wird verbrannt. Da könntest Du die Suche einfach selbst angehen, wenn Du Dich nicht von gefühlt 1001 Aluhuttheorien selbst von einer zielgerichteten Suche abhalten würdest.

    Das Einfachste: Mal schauen, ob einen das Leck schon anspringt. Sonst mal reinigen, fahren und suchen. Punkt.
    Wenn's da nicht suppt, dann wird wohl verbrannt (und etwas komplizierter). Aber das erst nach dem Ausschluss eines Lecks.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Vermutlich nicht, oder wir beide haben es zusammen verpasst.
    Ich fand nur die Aussagekraft des Ölverbrauchs Liter/Monat etwas nichtssagend. ;)

    Und ehrlich gesagt war ich nicht wirklich motiviert, sämtliche Threads von Hansi nach einer möglichen Lauf- und/oder Reperaturleistung zu durchforsten :whistling:

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Beim Radfahren bräuchte er nur ein paar Tropfen Öl, für die Kette.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Und gesünder ist es auch noch, Strahlungsarm dazu.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Saschmann: danke rür den Rat. Scheixxe, sind wir doch überall von Strahlen umgeben. Was mach ich da nur. ?(

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.