Einzug des SCA 454 Hochdachs auf unseren Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @Sonnenschein

    Könntest Du mal bitte Bilder von der originalen Kennzeichung des Daches machen.

    Es müßte also eine Seriennummer angenietet oder was eingegossen oder sonst irgendwas sein.

    Hatte wir an dem Dach beim Kollegen nicht gefunden und das Dach wurde vom Prüfer nur mit viel Zureden und guten Willen anhand von Bildern auf der SCA Seite identifiziert.

    MfG der Kay

  • Übrigens sind die Kräfte, die auf das Dach wirken, nicht zu unterschätzen. Ich habe mein Dach lackiert und auch die Klebefuge (mit Hauftvermittler). Schon nach einer Woche mit nicht mehr als mal hier und da ein Bordstein bekam der Lack in allen vier Ecken Risse und bröselt seither (und nur in den Ecken wo die Verwindungskräfte am stärksten sind), weil der Lack eben weniger dehnbar ist als der Kleber (trotz Verstärkungsrahmen und vernieteten Spriegeln im Dach). Brauche da wohl einen geschmeidigeren Lack :kratz:

    photo_2020-01-02_21-59-09.jpg

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (2. Januar 2020 um 22:04)

  • Hallo zusammen,

    ich moechte hier den Aufbau des letzten SCA 454 Hochdachs auf unseren Syncro dokumentieren - und ggf von Euren Erfahrungen beim Einbau von Hochdaechern profitieren, da dies unser erster Hochdacheinbau wird.

    Leider ist im Herbst das 454 ersatzlos von SCA aus der Produktpalette gestrichen worden. Mir ist dies recht unverstaendlich da das 454, meines Erachtens, das schoenste Hochdach fuer den T4 mit KR ist. Wir duerfen uns nun als die letzten Kunden schaetzen die von SCA noch ein 454 Hochdach bekommen haben. Wir haben uns nach langem Ueberlegen fuer die Variante mit Spriegeln, Daemmung und Innenverkleidung entschieden. Vor Weihnachten war es dann soweit: wir konnten das Dach abholen und probesitzen lassen! 8)

    Wenn ich das richtig sehe, hat nicht nur SCA, sondern nun auch Reimo die Produktion eingestellt. Sehr schade!!!!! :(

  • Ich bin, trotz der Passungenauigkeit, dennoch sehr froh das letzte 454 bekommen zu haben! Jetzt wird eben die Tage mal angepasst...

    Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit Dachhauben? Ich denke die klassische 40 x 40 sollte sich ohne Probleme montieren lassen - aber hat jemand auch groessere verbaut? Die Woelbung is ja nicht gerade wenig...

    Und wie sind Eure Erfahrungen mit seitlichen Fenstern? Eigentlich wollte ich die 30 x 70 S4 montieren, aber ich fuerchte mit Isolation und Innenschale wird das sau knapp bis unmoeglich!? :wacko:

  • Hab seitlich ein S7P das passt perfekt zur Wölbung! Die Wandstärke ist kein Problem.

    Hinten ein S4, ein recht großes. Da war es ziemlich knapp, die negative Wölbung hinten ergibt mittig schon einen Abstand von mehr als 1 cm vom Scheibenrahmen zum Dach. Habe das Fenster aber auch nicht ganz reingepresst bekommen: Zu knapp gesägt aber der Kleber hat in der Sommerhitze zu schnell gezogen... Egal hab den Spalt mit reichlich Dichtkleber gefüllt. Ist dicht, bombenfest und sieht man kaum.

    Bilder siehe kalick

  • Wegen Seitenfenstern les meinen Umbaufred ab Seite 42 ff. durch.;)

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hab seitlich ein S7P das passt perfekt zur Wölbung! Die Wandstärke ist kein Problem.

    Hinten ein S4, ein recht großes. Da war es ziemlich knapp, die negative Wölbung hinten ergibt mittig schon einen Abstand von mehr als 1 cm vom Scheibenrahmen zum Dach. Habe das Fenster aber auch nicht ganz reingepresst bekommen: Zu knapp gesägt aber der Kleber hat in der Sommerhitze zu schnell gezogen... Egal hab den Spalt mit reichlich Dichtkleber gefüllt. Ist dicht, bombenfest und sieht man kaum.

    Bilder siehe kalick

    Top. Vielen Dank. Sind tolle Bilder!

    Sind das die S7P in den Abmassen 818 x 135?

    Und was spraeche gegen die S4 in 700 x 300? Sind zumindest etwas guenstiger als die S7P... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein (8. Januar 2020 um 22:40)

  • Sind das die S7P in den Abmassen 818 x 135?

    also 818 x 315, ja.

    Die S4 haben eben nicht die Wölbung drin! Güstiger sind sie, ja, v.a. weil man beim S7P das Rollo nochmal separat kaufen muss, aber das merkt man ihnen auch an. Mein S4 hinten ist schon klappriger, und aus Plastik statt Alu. Weiterer Unterschied: das S7P ist getönt.

    Kann später noch ein Bild von außen machen das fehlt noch sehe ich eben.

  • Das waere prima.

    Leider scheint es so als ob das S4 in 700 x 300 bei uns nicht passt da der Rahmen innen 350 aufbaut und wir exakt 350mm vom Spriegel bis zur Kante der Ausstellung haben. Da bleibt keine Toleranz und ein Fenster mit 0 Toleranz einzubauen ohne das jemals zuvor gemacht zu haben traue ich mir eher nicht zu.

    Ich habe letztes WE auf der CMT mit mehreren Ausbauern gesprochen und erfahren dass es das S4 in 500 x 260 als Sonderfertigung fuer Polyroofdaecher des T6 geben soll. Das waere interessant. Hat hier jmd diesbezueglich Erfahrungen gesammelt?

  • Der naechste Schritt soll nun die Anbringung von Airline-Schienen innen und aussen sein um moeglichst variabel in der Nuztung des Raumes zu sein. Mittel- bis langfristig soll auf dem Dach eine kleine, aufstellbare Solaranlage aufs Dach. Da ich die Airlineschienen auch mit ein paar wenigen Schrauben sichern moechte bin ich mir noch nicht sicher wo ich diese am besten setzen werde.

    Option a): durch die Spriegel

    Option b): neben den Spriegeln

    Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden ob das Dach an den Spriegeln massiv ist, oder sich zwischen Innen- und Aussenschale ebenfalls Isolationsschaum befindet. Gibts hierzu Erfahrungen von den 454 Fahrern?

    Option a) bedeutet eine minimale Schwaechung der Spriegel, Option b) efordert die Entfernung der Innenschale und der Isolation um die Schraubpunkte - beides natuerlich nicht 100% optimal. Gibt's hierzu Erfahrungen?

  • ... die die Spriegel beim SCA Dach den sonst vergeschriebenen zusätzlichen Dachrahmen ersetzen würde ich da nicht unbeding Löcher reinbohren.

    Variante B-Mit Abstandshülse und alles gut, da brauchst Du nichts isolieren.

    MfG der Kay