Zuheizer ohne Funktion ? / Hilfe im Kreis Neuss?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen & frohes neues :) ,

    ich habe das Gefühl, dass mein Zuheizer ohne Funktion ist. Zumindest passiert am Auspuff

    im vorderen Radkasten 0,0. Der Zuheizer ist von mir unangetastet, also keinerlei Umbau/

    Modifikation in Richtung Standheizung etc.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit irgendetwas auszulesen. Gibt es jemanden in meiner

    Umgebung - 41515 Grevenbroich, der mir behilflich sein könnte? Über Hilfe würde ich mich freuen :)

    Vielen Dank vorab

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • Der Zuheizer springt nur unter 5 Grad Außentemperatur an.

    Du kannt den aber am Stecker einfach mal brücken um zu sehen, ob etwas passiert.

    Auch mal die Sicherung schecken.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bullinator
    Das mit den 5 Grad ist mir bekannt, die hatten wir in der letzten Dezemberwoche

    bei uns jede Nacht unterschritten. Nur deshalb kam ich überhaupt darauf, dass

    dieser ohne Funktion ist.


    Meine Batterie war ziemlich am Ende, bei den Temperaturen bis 5 Grad ging sprang

    der Bus so gerade noch an. Kann es auch damit zu tun haben?
    Batterie habe ich am Wochenende bereits erneuert.

    Sicherungen sind in Ordnung

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • spätestens wenn der Bus läuft und die Lima "arbeitet" muss der Zuheizer laufen können. Am Anfang gönnt der sich über 100W.

    Überprücken und Motor im Stand tuckern lassen, wenn Kühlwasser kalt.
    Dann sollte nach spätestens 2min heiße "Luft" aus dem Auspuff kommen. Und das permanent. Kann auch al kurz qualmen, sollte dann aber aufhören zu qualmen.

    Wenn das nicht passiert, ist irgendwas faul.

  • Moin Marcel84 ,

    hast Du diesen Wiki-Artikel schon durchgearbeitet? https://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche))

    So kann man die Ursache zumindest vorab schon einmal eingrenzen, bis dann eine diagnosefähige Moduluhr zur Verfügung steht.

    Grüße

    Hatte ich gelesen, allerdings vor dem Batterietausch. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch

    nichts von einer "toten" Starterbatterie. Ich schob es erst auf die Innenraumbeleuchtung

    welche ich wohl versehentlich nicht ausgeschaltet hatte. Nachdem die Batterie aber über

    Tage schwächelte, hat ein Kollege diese gemessen und "totgeschrieben".

    Nach deinem Hinweis habe ich mich soeben noch einmal eingelesen, nun liegt es auf der

    Hand, theoretisch. Ich vermute also Fehler 011 hat sich über mehrere Tage des öfteren

    angesammelt, so dass ich nun wohl bei Fehler 050 angekommen bin. Dies ist jedoch jetzt

    nur meine Laienhafte Vermutung bzw ein zusammenreimen.

    Gibt es denn eine Möglichkeit für mich als Laien, die "Betriebssperre" nun wieder aufzuheben?

    Hierzu hab ich "nur" einen Beitrag von 2011 gefunden, laut diesem komme ich auch hier

    ohne Diagnoseuhr nicht weiter ;(

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • angeblich geht die Betiebssperre raus, wenn man den Zuheizer mal 24h abgehängt hat. Also Stecker getrennt. Das ist aber für mich nur eine Theorie!

    Ich entsperre die immer gleich ;-). Obwohl ich noch nie einen "defekten" Zuheizer hatte bei dem im Ausgebauten Zustand eine Betriebssperre drin war, beim ersten Startversuch. Was ja dafür spricht, dass sie sich im Ausgebauten Zustand, also mit abgezogenem Stecker selber freischalten.

  • Zieh Mal über Nacht die Sicherung. Wenn's danach nicht geht kannst du den thermoschalter hinter der Stoßstange abstecken und den Stecker stattdessen mit einer Büroklammer oä überbrücken. Wenn's dann auch nicht geht zur Not zum Boschdienst und fragen ob die auslesen können.

    Den Schalter kannst du auch testen. Einfach Mal für ne Std ins Gefrierfach dann sollte er Durchgang haben wenn er geht.

  • Alles klar, werd die Sicherung mal ziehen. Soll bei uns heut Nacht wieder unter 5 Grad werden, vielleicht hab ich ja Glück und kann es morgen früh direkt testen.

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick