Zweitbatterie wird scheinbar nicht geladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen VW T4 Multivan, BJ1992 mit AAB Motor. Das Auto habe ich gebraucht gekauft, seitdem macht die Zweitbatterie Probleme. Anfangs hatte ich diese einfach ersetzt, da ich dachte sie sei evtl. recht alt. Aber inzwischen ist auch die neue Batterie scheinbar defekt oder leer.

    Das Problem ist, dass die Spannung der Batterie konstant unter 12V liegt. Auch bei Fahrten wo diese durch die Lichtmaschine geladen werden sollte liegt die Spannung unter 12V. Ich habe auf dem T4-Wiki diesen Beitrag gefuden: https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais) Hier ist die Rede von einem Relais 214 oder 373. Bei mir unter dem Fahrersitz sieht das ganze etwas anders aus, ich habe dafür Bilder angehängt. Auf diesen sieht man, dass sich bei mir an dieser Stelle das Relais 96 befindet. Nun weiß ich natürlich nicht ob dies dorthin gehört oder nicht. Der Vorbesitzer könnte das Relais durch ein anderes ersetzt haben.

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen?

    Kann es noch einen anderen Grund geben, wieso die Zweitbatterie nicht geladen wird?

    Ich bin dankbar für alle Tipps.

    Vielen Dank!


    Gruß Birsel

  • Das Trennrelais dürfte bei dir die Nummer 96 haben.

    Das kannst du mal rausziehen und folgende Punkte messen.

    Jeweils die dicken roten Kabel nach Masse im Stand bei ausgeschaltetem Motor und während der Motor läuft. Die beiden dünnen Kabel gegeneinander jeweils mit Motor aus und an.

    Die beiden dünnen Kabel einzeln gegen Masse jeweils mit Motor aus und an

  • Ich würde mal die Spannung bei laufendem Motor messen, einmal im "normalen" Stromkreis (z.b. am Zigarettenanzünder) und dann auch nochmal an der 2. Batterie.

    Wenn das Trennrelais funktioniert sollte die Spannung an beiden Stellen dabei über 14 Volt liegen und damit müsste die 2. Batterie aufgeladen werden.

    Ist natürlich auch eine Frage was an der 2. Batterie hängt und ob da Kriechströme auftreten könnten. Ich sag mal abgescheuerte Kabel-Isolierung. Da könnte man versuchen die Verbraucher abzuklemmen um dabei zu prüfen ob die Batterie sich dann normal verhält.

  • Ich würde mal die Spannung bei laufendem Motor messen, einmal im "normalen" Stromkreis (z.b. am Zigarettenanzünder) und dann auch nochmal an der 2. Batterie.

    Wenn das Trennrelais funktioniert sollte die Spannung an beiden Stellen dabei über 14 Volt liegen und damit müsste die 2. Batterie aufgeladen werden.

    Ist natürlich auch eine Frage was an der 2. Batterie hängt und ob da Kriechströme auftreten könnten. Ich sag mal abgescheuerte Kabel-Isolierung. Da könnte man versuchen die Verbraucher abzuklemmen um dabei zu prüfen ob die Batterie sich dann normal verhält.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für vielen Tipps. ich habe jetzt mal folgendes gemessen:

    Motor-An Motor-Aus
    Zigaretten-Anzünder 13,95 V 12,2 V
    Zweit-Batterie 13,15 V (Spannung steigt langsam an) 12 V (Spannung fällt langsam ab)

    Was mir aufgefallen ist, die Spannung der Zweitbatterie steigt langsam wenn der Motor läuft und fällt ab, sobald ich den Motor abschalte, fällt die Spannung ab, wenn ich etwas warte fällt sie auch wieder unter 12V.

    Das würde bedeuten, das Trennrelais funktioniert oder? Demnach müsste das Problem wo anders liegen oder?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß Birsel

    PS: Die kleine grüne Sicherung ist tatsächlich die Falsche. Ist bereits ersetzt :) Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Birsel (5. Januar 2020 um 20:22)

  • Prüf mal die Genauigkeit des Messgerätes anhand von 1.5V Batterien (oder einem anderen Messgerät)

    Die Spannung am Zigarettenanzünder wird wahrscheinlich durch Leitungsverluste anders sein als bei de Starterbatterie.

    Fällt die Spannung an der Zweitbatterie auch unter 12V, wenn du sie nach langem Laden gleich am Pol trennst?

    Stichwort stiller Verbraucher?

  • Also das Multimeter ist ein Voltcraft VC160. Da ich gerade keine 1,5V Batterie zur Hand habe, habe ich einen frisch aufgeladen 1,2V Akku genommen hier werden 1,42 V gemessen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nun weiterhilft...

    Ansonsnte kaufe ich nächste Woche mal eine battereie zum testen.

    Bzgl. den Kriechströmen, ich werde morgen eine länge Fahrt machen und anschließend die Pole abklemmen, dasnn kann ich die Spannung messen.


    Wenn es nun nicht das Trennrelais ist, was könnte denn das Problem sein? Irgendwelche Ideen?


    Vielen Dank!

    Gruß Birsel

  • defekter Regler, verschlissene Kohlen, korrodierte Stromleitungsklemmen.. Oder von allem etwas

    Wie alt ist der Stromgenerator und mach mal Polklemmen und Massekabel blank.

    Auch mal Stecker vom Relais abziehen, blank machen und Aufstecken, der Batterie Raum der 2.ten sieht ja aus als wens dort viel Luftfeuchtigkeit war

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Januar 2020 um 21:45)