Wer kann Helfen - Haldex auf DTZ Diff Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern an unserem T4 eine Haldex von einem EUK,EUN oder EUM an einem DTZ Diff montieren.


    Steuerung soll einfach über abgesetzte Controlerbox geschehen.

    Im Moment ist ein DTY (mit ABS ohne Sperre) bei mir verbaut, möchte aber das DTZ (mit ABS, mit Sperre) haben.

    Ist die Kombination mit der haldex überhaupt möglich, habe gelesen das die Zahnräder aufeinander abgestimmt werden müssten, stimmt das und muss noch mehr gemacht werde?

    An die Profis hier .... Könnt ihr mir weiterhelfen, was muss ich beachten, könnt ihr mich aufklären ... bitte bitte bitte||

    Hatte schon in einem anderem Fred angefragt, jedoch ist es wahrscheinlich untergegangen.

    Ausgangsfahrzeug /-situation ist AXL 2,5, BJ2003, 102PS, ABS, langer Radstand, Werkst.wagen hoch

    Beste Grüße Benni

  • Moin,

    Für den Umbau auf ein "normales"/nicht mechanisch sperrbares Haldex Differential gerne hier abbiegen: Anleitung Haldex im T4 Syncro

    Wenn du eine mechanische Sperre in dein Haldex Differential haben möchtest bringt dich ein DTZ nicht weiter. Wie du schon richtig gelesen hast, unterscheiden sich die Auslegung der Kopfräder: Visco to 4-Motion/Haldex!

    Es funktioniert allerdings mit Differentialen unter anderem aus T4 syncros mit Benzinmotor. Beachte aber, dass das nicht mal so eben umzubauen ist: Das Zahnflankenspiel muss vermessen und eingestellt werden! Sonst gibts Laufgeräusche und Verschleiß...

  • Ja vielen Dank dafür Bastelfix.

    habe in beiden Freds gelesen. Alleine eine einfache Haldex Typ1(inkl diff), ist nicht so schwer einzubauen, und auch eine tolle Sache. Das ist machbar.

    Jedoch möchte ich die Sperre im Diff haben, ich habe irgendwo mal gelesen das ein CTZ ausm Benziner gleich dem DTZ ausm 2,5er Diesel gleich sein soll . Sprich Winkeltrieb von 17/27...keine Ahnung ob das stimmt.

    Sollte das so sein ist eine Kombination wohl möglich, natürlich wie du sagtest ist noch das zhnflankesiel einzustellen.

    Für mich wäre wichtig ob es HIER IM FORUM einer bestätigen kann ob nach Einstellung des spiels alles passt. Wo ich das mach lasse ... keine Ahnung aber erstmal wissen ob technisch möglich ist.

    Gruß Benni

  • Es müssten Alle Differentiale aus Aluguss passen, die nicht vom TDI sind (DUB,DUA,DTY,DTZ). Die Kardanwellenübersetzung ist ab MJ96 meines Wissens immer gleich.

    RalphCC ist glaube ich der erste, der das erfolgreich umgebaut hat. Sollte auch in dem 2. verlinktem Thread so zu lesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Sowas würde ich zum Getriebeinstandsetzer bringen, der auch Differentiale instand setzen kann.

  • Danke dir, ich glaube sogar das hier bei uns einen Instandsetzer in der Nähe gibt, wird sich wohl einer finden.

    Also ich habs jetzt nochmal von RaphCC gelesen.... Jedoch erklärt es sich mir nicht warum das nicht mit dem DTZ gehen soll?! :/

    Meiner Meinung nach ist der Unterschied nur die Gehäuse Verarbeitung, also Alu und Metall. Oder sehe ich das falsch. Was ist nun der wirkliche Unterschied zwischen den beiden?

    Ich könnte ein DTZ bekommen sowie ein EUM... oder muss ich jetzt wirklich nach einem CTZ suchen für den Umbau?

    Ganz schön verwirrend das Thema ... :idiot:

    Evtl kann der RaphCC noch etwas dazu sagen

    Gruß Benni

  • CZT und DTZ sind beide aus Alu. Das DTZ hat neben dem breiteren Gehäuse (größerer Abstand zwischen den Antriebswellenflänschen) auch scheinbar massivere Innereien. Dazu gehört auch leider wie ich in #2 schon schrieb ein anderes Kegelradgetriebe.

    In dem Beitrag hier Visco to 4-Motion/Haldex! sind Fotos. Die Unterschiedlichkeit der Ritzel kann man auf dem Bild hier http://show.picr.de/Bild-4909801.html leider nicht übersehen...

  • :D

    Verdammte Axt, hätte ich mal besser lesen sollen, er hats vom DTY abgelesen... alles klar :wall:

    So und nun... Entweder nur DTZ oder EUM, oder CTZ mit EUM...

    Bastel ich danke dir das du mir auf die Sprünge geholfen hast!

    Hast du oder wer anders zufällig ein CTZ im Flur rumliegen was er nicht braucht :P

    Wenn jemand weiterhelfen kann, bitte melden.

    Gruß Benni

  • Gern! Ich stand auch schon vor der Frage... Die CZT und andere kompatible Diffs für so einen Umbau werden leider mindestens genau so selten angeboten, wie DTZs... Ich hab mich dann erstmal fürs DTZ entschieden...

    Wenn du den Umbau wagst, wäre ich sehr gespannt über das Ergebnis!

  • Ja das ist alles sehr schwirig zu bekommen.

    Meist du wenn ich auf haldex mit CTZ umbaue oder nur auf Haldex?

    Egal ich muss erstmal überlegen ob ich nun das DTZ kaufe oder nicht .... schwirig und teuer

    Bastel wir lesen uns, und danke nochmal.

    Benni

  • T4Becks 5. Januar 2020 um 19:49

    Hat den Titel des Themas von „Wer kann hHelfen - Haldex auf DTZ Diff Hilfe“ zu „Wer kann Helfen - Haldex auf DTZ Diff Hilfe“ geändert.
  • Frage an alle.

    Wenn ein synrco kein ABS hätte, könnte man dann auch ein CZU mit einer haldex kombinieren?!

    Glaube die Frage ist überflüssig aber sicher ist sicher ...

    Gruß Benni

  • Frage an alle.

    Wenn ein synrco kein ABS hätte, könnte man dann auch ein CZU mit einer haldex kombinieren?!

    Glaube die Frage ist überflüssig aber sicher ist sicher ...

    Gruß Benni

    Soweit ich das richtig gelesen hab, kann man jedes Diff vom Benziner ab BJ.96( CNC,CZT,CZU,CZV) mit einer Haldex-gen1 Kreuzen.

    Ich hab mir letztes Jahr günstig ein CZU geschossen, mein Bus hat ABS, somit fehlt mir eigentlich der Freilauf.

    Meine Überlegung ist:

    1. Gefällt mir eigentlich nicht so gut.

    Mein Vorhandenes CNC zu Opfern und aus Drei Diffs eins mit Haldex, Sperre und Freilauf bauen zulassen.

    2. Mein Favorit weiß aber nicht ob das geht!

    Das CZU ohne Freilauf mit einer Haldex zu paaren.

    Die Steuerung der Haldex so anpassen zulassen, das bei einen einsetzen des ABS die Haldex öffnet und somit den Freilauf ersetzt und ein überbremsen der Hinterachse verhindert wie der Original Freilauf.

    Das ist jetzt die Frage an die Haldex Experten hier ob man das so umsetzen kann wie von mir in Variante 2 beschrieben.

    Gruß Nils

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.

  • Ich meine in einem der Threads mal gelesen zu haben, dass jemand mal ein solches Benziner Diff mit Freilauf mit einem Haldex Diff zusammengebaut hat. Dabei wurde der Freilauf samt Sperre weggelassen.

    Hintergrund war, dass die meisten Haldex Controller einen Eingang für Handbremskontakt und auch die Betriebsbremse haben und bei jeder Art von Bremsung die Kupplung sofort zu öffnen, sodass das ABS regeln kann.

    Im Serienzustand besitzen die 4motion Fahrzeuge ebenfalls keinen Freilauf und damit auch keine Freilaufsperre. Das kann man ganz gut daran sehen, dass an der Stelle wo das Stellglied verbaut wäre, die Gehäuse keine Bohrungen haben. Damit sind die Kupplungen darauf ausgelegt in ausreichend kurzer Zeit den Kraftschluss zu lösen. Die Frage ist nur, wie viel Vertrauen man in die Haldex Controller hat, den man verbaut.

  • Ich bin zwar kein Haldex-Experte, habe mich aber auch ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt und nach meinem Verständnis ist der einzige sinnvolle Grund die Diffs zu paaren, die mechanische Differentialsperre. Wenn man die nicht braucht, dann ist es am einfachsten, ein Haldex-Diff so wie es ist, zu verbauen.

    Ein Freilauf wird wie schon gesagt nicht benötigt, da der Kraftschluss zur Hinterachse bei Betätigung der Bremse augenblicklich beendet wird. Das sollte der Controller schon zuverlässig tun, allerdings ist die Anwendung im T4 ja auch eher der Offroad-Bereich auf losem Untergrund und nicht der Straßenverkehr. Auf Asphalt mit aktivierter Haldex-Kupplung zu fahren, macht nicht viel Sinn, weil ja zu mindest bei hohem Sperrgrad das Längsdifferential fehlt.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Machbar ist das, die Haldex aktiv anzusteuern anstatt den Freilauf zu nutzen. Der T4 bringt meiner Meinung nach auch die Schnittstellen mit die es dazu braucht. (Redundante Bremsüberwachung [wobei man in dem Fall der blinkenden Glühwendel sehr viel Aufmerksamkeit schenken sollte], Brems- und Kupplungssignal auf dem CAN, evtl. könnte auch das Signal vom E-Gas auf dem CAN nützlich sein.)

    Aber, wie Bastelfix schon sagt, wie sehr vertraut man dem Controller? Die Haldexsteuerungen, die man kaufen kann, muten teilweise etwas gebastelt an (und bestehen u.U. auch aus Bastelkomponenten). Damit holt man sich die erste Ausfallwahrscheinlichkeit ins Haus. Das zweite ist die Programmierung, wer sagt dass die Software in allen möglichen Situationen getestet ist und wirklich keine Bugs mehr drin stecken?

    Den Hardwareteil könnte man noch über ein zertifiziertes frei programmierbares Steuergerät mit E-Kennzeichen lösen (z.B. STW ioxp). Da kostet aber die Hardware schon ein paar Euro (ca 350). Dann muss da noch Software drauf. Und mit Software in safety-Anwendungen ist das so eine Sache...Kann mir kaum vorstellen dass die verfügbaren Haldexsteuerungen sowas haben.

    Als jemand, der selbst Controller im Auto spazieren fährt (sowohl selbst programmiert als auch Steuergeräte von RobertP) kann ich sagen, dass es da schon immer mal unvorhergesehene Reaktionen oder Ausfälle gibt - mit meiner Bremse würde ich das wohl eher ungern verheiraten.

    Wenn mein Innenlicht spinnt oder der Frostschutz für den Wassertank angeht, weil er denkt es wäre kalt - das ist okay. Wenn der Freilauf nicht aufgeht - das geht unter Umständen böse aus.

    Also machbar ja, aber realistisch umsetzbar?

  • Auf Asphalt mit aktivierter Haldex-Kupplung zu fahren, macht nicht viel Sinn, weil ja zu mindest bei hohem Sperrgrad das Längsdifferential fehlt.

    Wenn man in den Blog von VW-Kern.at schaut findet man viele Gründe das es Sinn macht auch den Allrad auf der BAB einzuschalten. VW hat das 1986 an einen Golf2 Syncro getestet und festgestellt:

    VW hat beim primär frontgetriebenen Golf 2 Syncro bei einer Vollgas-Beschleunigung im 5. Gang auf trockener Fahrbahn eine Drehmomentverteilung von 58/42 gemessen (!). Bei hohem Autobahn-Tempo wird somit beinahe die Hälfte der Antriebskraft über die Visco-Kupplung übertragen, und entlastet das Schaltgetriebe. Man kann aus der Tabelle sehr anschaulich nachvollziehen wie sich mit steigender Geschwindigkeit der Anteil des Drehmoments auf der zugeschalteten Hinterachse stetig erhöht.

    Auch sehr interessant:

    https://vw-kern.at/blog/2018/10/0…s-spritfresser/

    Als jemand, der selbst Controller im Auto spazieren fährt (sowohl selbst programmiert als auch Steuergeräte von RobertP) kann ich sagen, dass es da schon immer mal unvorhergesehene Reaktionen oder Ausfälle gibt - mit meiner Bremse würde ich das wohl eher ungern verheiraten.

    Wenn mein Innenlicht spinnt oder der Frostschutz für den Wassertank angeht, weil er denkt es wäre kalt - das ist okay. Wenn der Freilauf nicht aufgeht - das geht unter Umständen böse aus.

    Da muss ich dir Zustimmen das müsste schon Fehler frei sein oder mit einem Not Programm das sobald ein Fehler Auftritt die Haldex geöffnet wird.

    Was natürlich im Offroad Modus gefährlich ist und da nicht Passieren sollte.

    Alles Kompliziert, aber machbar.

    Gruß Nils

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.

  • auch den Allrad auf der BAB einzuschalten

    Sehr interessant, hätte ich nicht gedacht.

    Meine Aussage zielte aber eher darauf, dass die Haldex-Kupplung das falsche System ist, wenn man einen permanenten Allrad realisieren möchte.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Die Steuerung der Haldex so anpassen zulassen, das bei einen einsetzen des ABS die Haldex öffnet und somit den Freilauf ersetzt und ein überbremsen der Hinterachse verhindert wie der Original Freilauf.

    bei jeder Art von Bremsung die Kupplung sofort zu öffnen, sodass das ABS regeln kann.

    Wenn der Freilauf nicht aufgeht - das geht unter Umständen böse aus.

    Ich würde gerne hier mein Verständnis zum Freilauf und Überbremsen schärfen. Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstehe:

    Mein Syncro hat kein ABS (DUB Diff) und keinen Bremsdruckminderer für die Hinterachye. Sprich die Visko sorgt wohl dafür, dass die Hinterachse nicht überbremst (indem das Blockieren der Hinterräder über die Visko/Vorderachse unterdrückt wird). Für meinen Bus ohne Bremsdruckminderer sollte ich also eher die Finger von der Haldex lassen, weil diese, wenn geöffnet, die HA überbremsen lässt.

    Der Freilauf bei ABS-T4 sorgt primär für ein ordnungsgemäßes Funktionieren des ABS was sicher besser funktioniert/leichter programmierbar ist/schneller reagiert, wenn alle vier Räder unabhängig voneinander sind und nicht durch die Visko gekoppelt sind).

    :kratz:

  • Ja, du müsstest dir einen Bremsdruckminderer nachrüsten.

    Ist das empfehlenswert? Hatte mir schon überlegt, ob ich ohne einen kürzeren Bremsweg habe, da anstatt die Bremskraft zu mindern bei mir die Überschüssige Bremskraft der HA an die VA übertrage. Andererseits: wenn meine Visko mit der Zeit ausnudelt dann hab ich beim Bremsen ein Problem. Vllt. sollte ich mal eine Testvollbremsung machen und die Hinterräder im Blick haben dabei :drive: