Alternative Off-Road Bereifung für AAC 1995

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße!

    Ich hab jetzt mehrere Wochen gesucht und dieses Forum durchstöbert und wirklich allerhand gute Informationen gefunden. Also bitte soll niemand sagen, dass ich nicht schon im Forum gesucht habe. Das habe ich....und zwar so lange, dass ich völlig den Überblick verloren habe.

    Wie meinem Profil zu entnehmen isses ein AAC von 1995 (Also VOR GP)


    Letztens bin ich mit meinen Winterreifen schön in der Matsche mitten im nirgendwo stecken geblieben. Nach 4 Stunden war ich durch die hilfe eines Landwirts frei. Das mach ich in der Form ungern noch mal mit. Besonders weil der Schlamm echt nicht Tief war. Aber das Reifenprofil war weniger Tief ;)


    Also mache ich mich an den eh schon existierenden Gedanken von Offroad Bereifung heran. Was dabei direkt in den Sinn kommt...BF Goodrich AT. Nur passen die größen absolut nicht in die ABE meines treuen Gefährts. Ich häng mal unten die Reifengrößen mit ran, damit nicht jeder suchen muss....


    Laut Dekra kostet mich die einzelabnahme der einzigen BFGoodrich, die unter 5% mehr Abrolldurchmesser liegen (215/65R16) 150 Euro OHNE Tachoangleichung. Da musste ich schlucken. Es müssen diese sein, weil die 15 Zoller von diesem Reifen nunmal alle deutlich zu Breit werden.

    Welche AT-Reifen könnt ihr sonst noch so empfehlen die auf diese Karre passen? Am liebsten ohne Einzelabnahme.... Oder habt ihr andere Tipps die ich den Endlosen der Doku, Wiki und des Forums wohl sonst übersehn habe...?

    Danke für eure Hilfe!

  • Vom Aussehen ein Augenschmauß! Das Profil scheint mir auch schön grob. Wie verhält sich das auf Asphalt?

    Und welche Felgen hast du da draufgezogen? Bedrüfen ja aber auch eine Einzelabnahme...Die du auch geleistet hast wie ich seh :D

  • Einen Tod muss man wohl sterben bei ATs, entweder die Einzelabnahme incl Tachogutachten, oder etwas weniger grobes was im Normbereich liegt, aber halt ohne große Eintragerei ist.


    Oder halt schauen, dass man Felgen wie zb die Projekt Zwo bekommt, wo vllt schon ne geeignete Größe für ATs im Gutachten mit dabei steht;)

  • Darf ich erwähen, dass es zu dem Thema "welche OffRoad-Reifen" bereits eine Vielzahl an Threads gibt,

    auch zu den diversen Größen, die da gerne genommen werden und zu der Vorgehensweise für die technische Zulassung?

    Entweder man bleibt bei den in der Fahrzeug-BE bereits eingetragenen Größen, oder man macht was anderes, das dann regelmäßig einer technischen Abnahme bedarf.

    Die Grenze der Übersetzungsabweichung für das Abgasgutachten liegt bei den T4 (Fahrzeugalter!) übrigens bei 8%, nicht 5, auch wenn manche Prüfer das immer wider behaupten.

    Was an dem gerne auf 15"-Felgen verwendeten 215/75R15 breiter sein soll als an einem 215/65R16 kann ich mir jetzt nicht erklären :/

    Vielleicht fasst hier ja mal jemand die verschiedenen Threads für den Bremer Forenkollegen zusammen ... ich hatte das schon die letzten Male gemacht, und beschränke mich auf den Syncrobereich dieses Forums und auf unsere ForenDoku (oben verlinkt), also unsere foreneigene VW-Bus-Wiki.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe oben extra erwähnt, dass ich damit nun Tage verbracht habe und bei mir die Verwirrung eher größer als kleiner wurde. Das Forum ist auch sehr oft sehr hilfreich. Aber teils nun mal doch unübersichtlich, weshalb ich diese andeutende Anschuldigung immer etwas...naja finde. Ich bin ja nicht dumm, und Frage nur dann wenn ich wirklich unentschlossen bin. Dashier ist dahingehend ja nur das Hellfeld für euch.

    Was zB immer besonders hilfreich ist, sind verlinkte Threads. Denn sich hier 100 dazugehörige Threads durchlesen, dann womöglich im Wald der infos und oft leider auch gesabbel die wichtigen Sachen gezielt rauszusuchen ist nicht nur mühseelig, sondern meiner Meinung nach auch einfach überflüssig. Das Forum ist dafür da, fragen zu stellen. Da ihr länger dabei seid, kennt ihr euch hier aus und WISST über bestimmte Threads in denen mein Problem besprochen wurde, nach denen ich nun mehr einige Tage vergeblich Suche. Es ist komisch, dass sich dieses Muster wiederholt und ich hier jedes mal so eine Ansage bekomme. Das ärgert mich. Ich frag hier ja nicht dumm drauf los ohne mich vorher selber schlau zu machen...

    Und Ja, wie bereits oben geschrieben habe ich die Doku durchsucht, und natürlich auch die Wiki, auf der bis heute nicht eindeutig die nach ABE zugelassenen Reifengrößen stehen. Die die ich habe habe ich auch nach Suche im Thread gefunden ;)

    So. Zurück zu Thema. Breite = Abrollfläche. Missverständlich ausgedrückt. DAs mit den 8% wusste ich. Habe mich da wohl dennoch vom Tüvler verwirren lassen. der Wusste auch nichts vom Fabrikat.

    Ich habe diesen Thread dahingehend geöffnet, weil ich nach meiner Suche zu der Erkentniss kam, dass es tatsächlich wenig (gefunden = keine) passenden Reifen nach ABE gab. Drum hier die Frage :) Was ja nicht heißen muss, dass es die nicht gibt!!!!!

    Für Verlinkung bin ich dennoch dankbar. Dann weiß ich auch, in welchem Thread auf jedenfall nützliche Infos für mich sind und nicht nur rumgealbert wird (Was mich nicht stört, aber für meine Suche nun mal nicht zielführend ist)

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (7. Januar 2020 um 20:20)

  • Genau sowas mein ich! Die sehen doch super aus!

    okay....20/80 ist heftigt. Da muss ich wohl entweder anfangen, anstatt der Autobahn nurnoch über Felder zu fahren, oder ich behalt sie erst mal im Hinterkopf....Gefallen mir aber so schonmal gut :D


    Bin jetzt mal den verlinkten Thread durch. Habe vergessen zu erwähnen, dass es auch Ganzjahresreifen sein sollen... :D Die Goodrich sind dass, die Maxxis nicht. Die Sache mit dem Ersatzradproblem nervt mich sogar extrem! 2 Räder beim kleinen Benziner schleppen...Da hört meine Tolleranz auf.... Dabei sehen die sooo gut aus ;(

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (7. Januar 2020 um 20:42)

  • OK ... also Du möchtest Reifen haben, die zu Deiner Fahrzeug-BE passen und nicht extra eingetragen werden müssen.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb

    So in etwa. Wenn sie extra eingetragen werden müssen, dann freu ich mich zumindest darüber wenn bestimmte wie hier empfohlen werden, bei denen es bei meinem auf jedenfall unkompliziert klappt. Denn das ist der Punkt wo ich die Übersichtlichkeit verloren habe...


    Die Fedima sind doch auch Laufrichtungsgebunden oder seh ich das falsch?

    Sehn auf jedenfall aus wie welche, mit denen man nicht so schnell im Matsch stecken bleibt. Nehm ich erst mal auf die Liste! :D

  • Naja...Eintragungsfrei müssen es 15 Zoll sein. Sobald da ne 16 steht, kann ich zur Abnahme...Wie gesagt...Das ist nicht absolut ausgeschlossen, solange es nicht 100 Euro kostet.

    Das mit dem Gutachten find ich auch sehr interessant. Wenn der Tüv es macht wie immer, ist man dann ja bei 40 Euro dabei. Das gefällt!

    Finde allerdings nirgends diese Reifen in dieser Größe...

    Dein Kommentar lässt die vermutung offen, dass es für ALLE Reifen dieser Größe geht...`Das schlussfolgere ich sicher falsch oder?

    Die offizielle Seite von Mayerosch hat auch General Grabber...Zählen die darunter?

    Wenn ja, bin ich begeistert :D

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (7. Januar 2020 um 22:37)