Koppelstange steht schräg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    Bei meinem bus (T4 cali) 1991er Modelljahr steht die Koppelstange (normale 23mm) auf der Fahrerseite nicht senkrecht. Man sieht förmlich wir die Gummis leiden.

    Ausserdem leichte Metallblankstelle am Achatträger hinter der Stabistange, hatten also Mal Kontakt.

    Siehe Foto.

    Auf der anderen Seite steht sie senkrecht und sieht auch gut aus.

    Ab wann das so ist, weiss ich nicht genau.

    Kann ich mir durch die schlechten strassen hier (sind seit Oktober unterwegs und gerade in der Türkei) und die eine oder andere nicht so zimperliche Offroad-einlage die Stabistange verbogen haben?

    Oder ist "nur" Mist gebaut worden beim Festziehen der Schraube von Koppelstange/Dämpfer? (Nicht am runtergelassenene Auto festgezogen z.b.)

    (Antriebswellengelenk und oberes Traggelenk wurden getauscht vor ein paar hundert Kilometern - da war der Dämpfer ab und draussen).

    Wäre Abhilfe einfach: auf dem Boden stehend Dämpferschraube lösen wieder festziehen? Natürlich sofern die Gummis nicht getauscht werden müssen...

    Tausend Dank an euch und beste Grüße aus der Türkei.

    PS: wenn jemand einen Tip hat für gute Blecharbeiten in der West-Türkei, meine Radläufe und auch Unterboden könnten ein paar schweissarbeiten gebrauchen vor dem nächsten TÜV.

    IMG_20200116_184916_polarr.jpg

  • Hat da jemand zu doll drauf gekloppt beim Gunmmmi aufziehen?
    Kontrolle ob die Biegungen des Stabis re und li gleich aussehen.
    Jetzt hilft nur Stabistange re/li ca gleich ausrichten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke schonmal für eure antworten. Die andere Seite sieht halt ganz normal aus...deswegen denke ich nicht, dass sie einfach nur verschoben ist.

    Ich hänge nochmal beide Seiten als Foto an.

    Morgen werde ich Mal ganz genau messen, wie die Stabistange an sich auf beiden Seiten geformt ist.

    Was passiert denn, wenn man die Dämpfermutter ohne gegenhalten des Schraubenkopfes festzieht? Kann man so den Gummi und die Koppelstange schräg stellen?

    Melde mich morgen nochmal, danke!

  • Der Stabi ist ja durchgehend. Wohin soll er denn verschoben werden, wenn er beim Anziehen schräg gestellt wird, aber nicht in seiner aufnahme verstellt ist.

    Mach mal Bilder vonm Stabi wo er auf den Seiten jeweils links und rechts aus dem Lager auf dem Achsträger raus kommt.

  • Wenn ich mir den Stabi anschaue würde ich mal behaupten, da hat einer mal den Kopf abgeflext. Der ist doch gar nicht mehr konisch vorne (zum Vergleich andere Seite). Der ist jetzt einfach zu kurz.

    Und dann damit es wieder "passt" die Koppelstange weiter drauf geklöppelt.

    Gruß, Marc

  • Aus der Bildperspektive sieht es aus als ob der Abstand zum Querlenker rechts und links ungleich ist.Aber wenn man den Stabi verschiebt würden beide Koppelstangen schief stehen.Stabi verbogen ? Ist der aus Federstahl? Und wenn warum und wie,merkwürdig

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA