HILFE. Zwischenwelle kaputt und kein Ersatz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin echt am verzweifeln, mir ist letzte Woche die Zwischenwelle kaputt gegangen, darf sie aber auch gerne nach 348.000km.

    Im Grunde bisher alles chic, aber VW stellt seit Mitte letzten Jahres diese Zwischenwelle nicht mehr her, auf kein Weltuntergang, gibt ja genug im Nachbau und da geht's los: Das Auto steht jetzt seit zwei Wochen auf der Bühne und ich habe mittlerweile drei Wellen bestellt und KEINE passt, ob Meyle oder Pascal, nix passt!!! Der Teller ist bei allen zu klein, ebenso die dicke der Welle und die Zähne vom Zapfen.... Hatte jemand schon mal so ein Problem, weiss da gerade nicht weiter den die original OEN Nummer passte zur Fahrgestellnummer.

    Die verbaute Zwischenwelle hat eine Tellergröße von 123mm und einen Durchmesser von 35mm, die orig. Teile sind deutlich kleiner, die Befestigungsplatte hinter dem Teller hat auch ganz andere Befestigungen...

    Kann es evtl. auch sein das dass Getriebe mal getauscht wurde, evtl. weiss jemand was da sonst reinpassen würde?

    Bin echt am Verzweifeln, bitte um Hilfe.

    Mein Fahrzeug ist ein 2.5L, 151PS, AXG.

  • die original OEN Nummer passte zur Fahrgestellnummer.

    Du brauchst ja die "große" Welle, die nur für den "großen" Motor verwendet wird ... wenn alle bestellten "großen" Wellen nun aber trotzdem zu klein sind, wie soll das denn gehen :nixpeil:

    Sicher, dass Du die richtige Welle bestellt hast? ... welche Teile-Nummer suchst Du denn?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (20. Januar 2020 um 11:09)

  • Danke für die schnelle Antwort, es geht ja um die Gelenkwelle / Zwischenwelle der rechten Antriebswelle, da finde ich nur eine einzige bei VW, die Werkstatt meines Vertrauens kam zu der selben, ebenso der VW Teilehändler, laut denen gibt es nur diese eine Zwischenwelle unter der OEN Nummer 02B409291.

    Ich als nicht Mechaniker kann mich da evtl. irren, aber zwei Werkstätten kamen unabhängig auf das selbe Ergebnis, vielleicht kannst du ja Klarheit bringen bzw. hast eine andere OEN Nummer?

    Baujahr ist übrigens 2000.

  • Was hast du denn für ein Getriebe?
    EDIT: also nicht aufm Papier sondern welches ist verbaut, kannst du das irgendwo erkennen? EDIT2: https://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe

    Und zuguterletzt: hast du schonmal selbst im Katalog geschaut? (natürlich nachdem du dein Getriebe identifiziert hast)

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2000-230/4/

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BP3099 (20. Januar 2020 um 11:39)

  • Hi,

    soweit ich von meinem Getriebeproblem weiss gibts bei VW die Steckwelle für den 111er nicht mehr.

    Getriebekennbuchstaben beim 111er sind DQR oder EEZ. Diese sind absolut identisch - bis auf die Sperre des Rückwärtsganges.

    Übrigens, die Steckwelle für den 111er gibts in der Bucht für 330 Euro in einer verstärkten Ausführung. Da ist der verzahnte Teil deutlich länger.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • MarkusZ ist mein Lebensretter, genau die ist es, der 151PSler hat nämlich eine andere Welle als die 102er oder 88er, habe mit dem Anbieter gesprochen, der meinte das die seit 2018 nicht mehr gebaut wird und oft verwechselt wird.

    Habe es jetzt bestellt und freue mich auf das Ergebnis. Großes Dankeschön nochmal.

  • MarkusZ ist mein Lebensretter, genau die ist es, der 151PSler hat nämlich eine andere Welle als die 102er oder 88er, habe mit dem Anbieter gesprochen, der meinte das die seit 2018 nicht mehr gebaut wird und oft verwechselt wird.

    Habe es jetzt bestellt und freue mich auf das Ergebnis. Großes Dankeschön nochmal.

    Nönö - die Ehre gebührt taxman. Ich bin hier nur der T4 Lehrling :) .

  • Dafür ist doch das Forum da:

    Helfen macht Freu(n)de :winker:

    Im Herbst 2018 hat das Teil beim gleichen Händler noch 330 Euronen gekostet. Hatte eines bestellt, dann aber nicht gebraucht weil ich ein gebrauchtes Getriebe aus dem Forum bekommen habe, da war die Steckwelle mit dabei. Rückabwicklung war völlig problemlos.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wie groß ist der unterschied zwischen den 102 und den 151psler...also der Flansch mit dem zwischen Lager?Weiß das jemand

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Wie meinst du das? Wellendurchmesser ist auf jeden Fall größer beim AXG.

    Ich kann die originale vom AXG morgen gern messen. Liegt noch in der Werkstatt.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Bei meine ahy ist es kaputt sitze in spanien fest.. jetzt habe ich eines von ebay gebraucht gekauft was per express kommt...jetzt beim genauem lesen war es in einem acv verbaut?

    Aber laut Bild sah es genauso aus??

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Ich hab die verstärkte für den AXG / AHY von Ebay (MS Handelsgesellschaft) gekauft. War auch relativ schnell da innerhalb Deutschland.

    Ich hab die ausgebaute (hat merklich Spiel) noch in der Werkstatt liegen. Kann ich dir höchstens schicken. Die dann mit Buchsen- Lagerfest einkleben und nicht unnötig belasten.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV