Kaufberatung T4 Carthago

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe beim guten Huran angerufen und er hat mir weitere Bilder geschickt...

    Moin,

    Vorsicht ist geboten! Meiner Meinung nach ist der untenrum komplett nachgeduscht worden (inkl. Stoßfänger). Schön zu sehen am hellen Lacknebel in den Radhäusern (vorne wie hinten).

    Die Detailaufnahmen sind also mehr oder weniger nutzlos. Sinnvoller wäre es sich drunter zu legen und an den richtigen Stellen anzufassen, da die Blechsubstanz und nicht die Qualität des Decklackes entscheidend ist.

    Ich finde solche Karren vom Fähnchenhändler immer unsympathisch. Dann lieber aus Privathand mit ehrlichen, sichtbaren Problemstellen kaufen. Da weiß man, woran man ist.

    Ansonsten kommt das Basisfahrzeug in einer Buchhalterausstattung (Transporter) daher. Wenig Dämmung im Fahrerhaus, keine Klima, manuelle Fensterheber, AAB Saugdiesel (muss man mögen, schweinelaut auf langen Etappen) und kein Tempomat (beim AAB nur mit vergleichbar großem Aufwand nachrüstbar...).

    Ich würde den stehen lassen.

    Grüße

  • Mir fällt auf, ...

    .... dass der blaue Bus keinen Heckscheibenwischer hat ... ist mir so nicht bekannt, zumindest nicht bei dem Baujahr.

    ... die silbernen Carthago-Schriftzüge (Haube, Türen) bei diesem Modell untypisch sind, die bunten Wellenlinien auf der Seite sowieso. Klar, kann man sich draufpappen - aber wer macht das schon? Hat das einen Grund? Vielleicht weil 2ter Lack?

    .... dass die recht dreckigen Polster und Vorhänge sowie das abgeplatzte Furnier an der Küchenschublade für mich nicht zum glänzenden Äußeren passen.

    ... dass die Standheizungsuhr außer Funktion ist - vielleicht ist "nur" die Batterie abgeklemmt.

    ... dass hinten links und rechts über der Stoßstange jeweils der schmale, rote Zierstreifen fehlt. Und der fehlt i.d.R. nur, wenn nachlackiert wurde.

  • Hallo,

    ich habe selbst dort kürzlich ein Fahrzeug telefonisch angefragt (der lange, rote Trapo für 6499 Euro auf der Händler-Homepage). Dabei kam auch raus, dass der Wagen im unteren Bereich lackiert wurde. Ich vermute, dass dort eher nicht so schöne T4 schnell hübsch gemacht werden. Schweller/Radläufe sind ja die häufigsten, offensichtlichen Stellen, die gern rosten. Wenn man da schnell mal drüberlackiert, verwandelt sich so ein T4. Ob man das will, ist die große Frage ;)

    Und explizit zum blauen Carthago: der Innenraum sieht für einen Carthago wirklich nicht gut aus. Die Schublade, das Bedienpanel für Heizung etc., die Polster usw. sehen sehr mitgenommen aus - normalerweise sind die Carthagos ja ziemlich teuer und werden dementsprechend gepflegt. Das fällt hier doch sehr aus dem Rahmen! Weiterhin sollte man sehr genau auf die Fenster achten, die werden gern undicht, weil sich die Verklebung löst - es gibt, meinen Informationen zufolge, keinen Ersatz für die Fenster. Somit werden Ein- und Ausbau zum Abdichten sehr risikoreich.

    Ich hätte kein gutes Gefühl bei dem Bus!

    Viele Grüße,

    Christian

  • Ok, danke für die ganzen Gedanken und die sehr detaillierte Überprüfung der Bilder. Mir wäre vieles nicht aufgefallen!

    Also außen hui, innen pfui:wacko:

    Es gibt in der Nähe eine Dekra und die würden das Auto mit einem ansehen. Da kann man ja überlackierte Roststellen ausmachen und auch die Karosserie beurteilen lassen. Wäre das eine Option das Auto neutral zu bewerten und dann sehen, ob es eine Rostlaube oder nur kleine Ausbesserung sind, die gemacht wurden?!

    LG

  • Bestimmt keine schlechte Idee mit dem Dekra . Das Problem bei den Beilackierungen ist halt man weiss nicht wie die Vorarbeiten waren. Versuch mal raus zu finden wer das beilackiert hat . Händler oder Vorbesitzer .

  • Auf der Hebebühne auch mal genau die Querträger vorn ansehen, ebenso am Boden hinten die Auflagepunkte Querträger - Wellblechboden, da arbeitet und rostet es gern. Bitumenpampe am Boden wäre für mich der Showstopper. Auf dem Bild der C-Säule mit Verkäuferspiegelbild finde ich die Wölbung unten am Schweller merkwürdig, normal verläuft das eigentlich gerade. Auf der Bühne kann man ja mal die Gummistopfen aus den Innenschwellern nehmen und in die Hohlräume leuchten. Idealerweise findet man statt rostiger Schweißpunkte Konservierungsmittel auf Originallack. Viel Erfolg!

  • ...finde ich die Wölbung unten am Schweller merkwürdig, normal verläuft das eigentlich gerade.

    Hatte ich kürzlich bei der Besichtung eines Busses für einen Forumkollegen auch. Die Kante des Schwellers hatte einen gut sichtbaren Bauch nach aussen.

    Meine Vermutung war da, dass das Reperaturblech einfach drübergestülpt wurde und das Genze anschließend mit Spachtelmasse ausgeglichen wurde :iek::iek::iek:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke euch für die detaillierten Tipps.

    Bin sehr gespannt was da raus kommt. Die müssten bei der Dekra doch auch so ein Gerät haben mit Man die Lackdicke messen kann und Spachtelstellen ausfindig machen?!

  • ... Weiterhin sollte man sehr genau auf die Fenster achten, die werden gern undicht, weil sich die Verklebung löst - es gibt, meinen Informationen zufolge, keinen Ersatz für die Fenster. Somit werden Ein- und Ausbau zum Abdichten sehr risikoreich. ...

    Hier findet der Kollege viel Lesestoff zum Thema Seitz-Fenster im Carthago Malibu:

    Wichtig! Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Update: Fenster eingebaut

    Es geht weniger ums Abdichten (des Rahmens), das ist kein Problem. Es geht vielmehr um die Scheiben an sich. Generell kein Ersatz mehr in Neu verfügbar.