Lichtmaschine neu ***11,5V***

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Batterie war jetzt ca. 18h am Ladegerät. Im Leerlauf gemessen zickte die Spannung zwischen 12,2-17V !!. Motor aus. Lima ausgebaut und alte wieder rein. Spannung an der Lima 14,6V. Der Paketschein für die Rücksendung ist schon ausgedruckt. Auf eine Ersatzlieferung werde ich verzichten.***Ich bin jetzt schnell im Wechseln von Lichtmaschinen***

    Bei dem riesigen Angebot an Lichtmaschinen im Netz und in der Bucht weiß man nicht ab welchem Preis eine gute und zuverlässige Lima zu bekommen ist. Selbst bei Bosch gibt es große Preisunterschiede.

    Gruß

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

    Einmal editiert, zuletzt von KP-2009 (23. Januar 2020 um 17:39)

  • Die Batterie war jetzt ca. 18h am Ladegerät. Im Leerlauf gemessen zickte die Spannung zwischen 12,2-17V !!. Motor aus. Lima ausgebaut und alte wieder rein. Spannung an der Lima 14,6V. Der Paketschein für die Rücksendung ist schon ausgedruckt. Auf eine Ersatzlieferung werde ich verzichten.***Ich bin jetzt schnell im Wechseln von Lichtmaschinen***

    Bei dem riesigen Angebot an Lichtmaschinen im Netz und in der Bucht, weiß man nicht,ab welchem Preis eine gute und zuverlässige Lima zu bekommen ist. Selbst bei Bosch gibt es große Preisunterschiede.

    Gruß

    KP-2009

    Leider nicht nur bei Lichtmaschinen . Das ist der Lauf der Zeit. Traurig aber wahr. Viel Glück bei der Nächsten .

    Gruss

    Micha

  • Die Batterie war jetzt ca. 18h am Ladegerät. Im Leerlauf gemessen zickte die Spannung zwischen 12,2-17V !!

    Das ist technisch eigentlich nicht möglich sofern die Verbindung zu Batterie und die Batterie selbst in Ordnung sind. Bei 17V an der Lima würde eine intakte Batterie mit niedrigem Innenwiderstand einen Mordsstrom (ca. 225A bei 0,02 Ohm Innenwiderstand) aufnehmen und die Spannung sofort herunterziehen.

    Egal welche Lima da jetzt reinkommt gehören die Batteriekabel auf Bruch, schlechten Kontakt an den Anschlüssen etc.überprüft. Evtl. liegts auch am Messgerät. Plausibel sind die Werte mit angeschlossener Batterie jedenfalls nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusZ (23. Januar 2020 um 12:33)

  • Nö, das zu regeln packt die Batterie auch nicht. Daher ist das Bordnetz sofort in Gefahr. Die Limaregelung funktioniert nicht.
    Es kann noch höher gehen....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ursprüngliches Ziel war es das Quietschen nach dem Motorstart, das meist für ca. 10 s auftritt, loszuwerden. Da jetzt die LImaseite mit dem Riemen, Spanner, Umlenkrollen und auch das Limarad komplett neu ist, kann es nur noch an der ESP-Seite liegen. Gefühlt kamen die Schallwellen jetzt aus dieser Region. Morgen geht es weiter.

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Nee! Der wurde vor 4 Jahren und ca. 50000 km gemacht.

    Zahnriemenkit incl. Wapu (Conti)

    Zahnriemensatz ESP (Conti)

    Riemenscheibe Kurbelwelle, Wedi NW, KW

    Mehr geht aus der Rechnung nicht hervor

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • ich würde eher mal im bereich Auspuff suchen.

    Das Kugelgelenk nach dem Turbo quasi der übergang zum Hosenrohr. Das qietscht auch mal gern.

    Andere Frage, hast schon mal ohne Rippenriemen gestartet, ob er dann auch qietscht ?

    Vll ist auch dein Rippenriemen verhärtet, bzw billigqualität, die haben dann nicht den grip auf den Riemenscheiben

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Da ich in den nächsten Tagen in wärmere Gefilde starten werden, habe ich den Wagen zur Abwechselung in dieser Woche eine kleine Werkstatt gegeben, um das Quietschen evtl. zu identifizieren. Er hat dort 2 Tage gestanden, wurde morgens auf die Bühne geschoben und dann standen 2 Leute unterm Wagen, um nach dem Motorstart das Quietschen zu finden. Nix da! Vorführeffekt. Der Motor lief ganz sauber ohne jegliches Quietschen was sonst im letzten Jahr immer für ca. 10 s auftrat.

    Das wollte ich abschließend hier berichten.

    Danke für eure Beiträge und Hilfestellungen!

    HG

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Das Thema ist doch noch nicht erledigt! Auf der Fahrt in den Süden stellte sich das Geräusch wieder ein und zwar konstant während der Fahrt. In Absprache mit meiner Frau sage ich jetzt nicht mehr Quietschen sondern Pfeifen oder ein Mischmasch aus beiden.

    Nachdem es ganz nervig wurde, stellte ich während der Fahrt die manuelle Klimaanlage aus und das Geräusch war weg. Also fast 5 Wochen ohne Klimaanlage!

    Bei offener Haube konnte ich das Geräusch dann bei laufendem Motor deutlich hören. Mir kam es vor, dass das Geräusch von den Lüftern im Kühler kam. Habe gerade die beiden Lüfter ausgebaut und getestet, konnte aber kein auffälliges Geräusch feststellen.

    Jemand eine Idee?

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Die Lager der Lüfter laufen mit der Zeit trocken (quietschen) und verschleißen dann so stark, dass die Lüfter irgendwann außen am Kranz schleifen.

    Wenn noch kein merkliches Wellenspiel vorhanden ist, kann man das Gehäuse in der Nähe des Lagers anbohren und nachölen.

    Neue Lüfter sind zwar schnell bestellt und eingebaut, laufen aber allzuoft nicht so vibrationsarm wie originale.