Lichtmaschine neu ***11,5V***

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte das berühmte Quietschen nach dem Start loswerden und baute die Lichtmaschine aus. Mit der Anleitung hier aus dem Forum ging es sehr schnell.

    Ich stellte dann aber fest, das die Lager leichte Geräusche machten und bestellte eine neue Lima. Nach dem Einbau leuchtete gleich die Batteriekontrollleuchte auf.

    Eine Spannungsprüfung an der Lima ergab 11,5V.

    Ich hatte folgende Lima mit der OEM 0124515013 bestellt: Diese Bezeichnung stand auch der alten Bosch (aufgearbeitet) Lima. Da es sich um eine preiswerte Lima aus der Bucht handelt hier die Frage: Haben diese Generatoren eine hohe Ausfallquote"?

    Oder kann noch etwas anderes passiert sein?

    Gruß

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • KP-2009 21. Januar 2020 um 17:24

    Hat den Titel des Themas von „Lichtmaschine neu“ zu „Lichtmaschine neu ***11,5V***“ geändert.
  • Auch nach kurzem Gasstoß?

    Nein, habe den Motor nur im Leerlauf laufen lassen. Also nicht probiert.

    War eben noch schnell am Wagen und habe 2-3mal Gas gegeben. Außer der Generatorfehlermeldung/Werkstatt kam nichts. Spannung blieb an meiner internen Anzeige unverändert.

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

    Einmal editiert, zuletzt von KP-2009 (21. Januar 2020 um 17:38)

  • Mache ich morgen! Meine Spannungsanzeige von der Batterie signalisierte mir eben 12,2 V

    Riemen falsch aufgelgt?

    Da quietschte auch mal mein Riemen mit Generatorausfall bei feuchtem Wetter :weg:

    Habe ich vorher abfotografiert und nochmal mit dem Foto aus der Wiki verglichen. Sollte richtig sein.

    Die Umlenkrollen Spanner und der Riemen wurden im Sommer erneuert. Trotzdem quietscht es nach dem Start für ca. 10 s. Ich werde es mit Talkum probieren, da die neue Lima mit neuer Riemenscheibe keine Veränderung brachte.

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Habe die Batterie noch einige Stunden am Ladegerät gehabt. Nach einer Ruhephase lag die Spannung bei 12,5V.

    Danach habe ich den Motor gestartet. Er schwankte plötzlich in der Leerlaufdrehzahl und die Spannungsanzeige der Batterie schwankte mehrmals zwischen 12,2-15V.

    Motor aus.

    Messgerät an B1+ und Masse der Lima und beim nächsten Start blieb die Leerlaufdrehzahl konstant und eine Spannung von 15,2V lagen an. An der Batterie lag eine Spannung von 14,6 V konstant an.

    Bei 2000 U/min zeigte meine Anzeige dann 14,1-14,2 V an und danach im Leerlauf wieder 14,4-14,5 V.. Absolut ruhigerMotorlauf danach.

    Wo lag jetzt der Fehler, bzw. warum lagen nach dem Einbau der Lima an B1+ gemessen nur 11,5V Spannung an? Oder war die 12,2V Batteriespannung zu niedrig?

    Eigentlich wollte ich in den nächsten 2 Wochen nach Spanien und weiter, aber mal schauen ob sie noch irgendwelche Zicken macht.

    Vielleicht gibt es noch eine Erklärung?

    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge von Euch!

    Gruß

    KP-2009

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Das Messgerät habe ich abgeglichen mit meinem Labornetzteil. Gleiche Werte, aber beide sind nicht kalibriert. Für mich ist der Unterschied zwischen Lima Ausgang 15,2V und Batterie an den Polen gemessen 14,4V-14,6V im Leerlauf nicht erklärlich.

    Ich werde morgen nochmals messen. Vielleicht passiert über Nacht noch etwas unerklärliches.

    Reklamiert habe ich die Lima schon, doch der Verkäufer antwortete (noch) nicht!

    Ich berichte!

    Gruß

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Vielleicht passiert über Nacht noch etwas unerklärliches.

    X-Akte vom Einsatzwagen? ^^:weg:


    Vielleicht hat ein Kabel einen Bruch/Korrosion und zu hoher Widerstand?

  • Für mich ist der Unterschied zwischen Lima Ausgang 15,2V und Batterie an den Polen gemessen 14,4V-14,6V im Leerlauf nicht erklärlich.

    Muss auch gar nicht - wenn die Lima an eine Batterie angeschlossen ist, darf die Spannung nicht so hoch steigen ... der Regler kann nicht unterscheiden, ob am Ausgang der Lima direkt eine Batterie hängt oder noch 12m defektes Kabel dazwischen sind.