Recaro Ergomed SAB auf Drehkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So den Übeltäter entlarvt eine gebrochene Nase an der Ausrückbuchse aus Kunststoff. Zudem war die Nase des Stellhebel verbogen.

    Mal schauen ob ich das Teil bei Recaro bekomme.... Ansonsten dreh und Schweiß ich mir etwas .

    Wir halt nie langweilig, ...

    Ps: was ein Billigdreck an einem ursprünglich teuren Sitz. Das muss ja brechen mMn.

    Ja, genau den Krempel hatte ich auch mal bei mir rumliegen, also bei der Demontage des Sitzes zwecks Reperatur. Zum Glück war nichts gebrochen. Mithilfe einer Schlauchschelle und einer Extra-Feder bekam ich das wieder funktionstüchtig.

    Die Neigungsverstellung brauche ich auf langen Touren, um die Sitzposition verändern zu können. Sonst nicht.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (22. Januar 2020 um 23:11)

  • Berichte mal, wie sich RECARO im Bezug auf die Ersatzteile verhält ;)

    Seitdem ich meine Sitzposition gefunden habe, stelle ich kaum noch etwas ein, aber zu Anfang habe ich die Verstellmöglichkeiten sehr oft genutzt.

    Ach ja... Und wenn meine Frau gefahren ist, muss ich den Sitz auch neu einstellen ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Recaro Deutschland leitet an Lokale Dealer weiter. In meinem Fall eine Sattlerei im Landkreis.

    Der Herr im Betrieb kannte das Teil sofort und meldet sich wieder bei mir. Evtl. hat er noch eins auf Lager. Geht wohl doch manchmal defekt die Buchse.

    Der Lüfter in der Sitzfläche muss auch noch neu, da defekt.

    ☮️

  • Das Rad für die Neigung ist bei mir nur Deco, die geht elektrisch.

    Eingetragen habe ich gar nichts,der hat ja eine ABE.

    Ganz wichtig war mir dagegen den Sitz tieferzulegen.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Meiner hat ein ähnliches Fabrikationsdatum um kam auf die Hälfte :P... Leider liegt ein kleiner defekt vor siehe oben...

    dann ist der Preis wohl nicht vergleichbar, was soll also dann der Kommentar :/

    2002er Generation, 111KW, elegance-grün-metallic, einfach toll ;-))

  • Zitat

    dann ist der Preis wohl nicht vergleichbar, was soll also dann der Kommentar :/

    sollte heißen drum musste ich zuschlagen, weil der Preis top war.

    Deiner hat wahrscheinlich kein Reparatur-Bedarf.

    Alles gut...

    ☮️

  • Eingetragen habe ich gar nichts,der hat ja eine ABE.

    Ganz wichtig war mir dagegen den Sitz tieferzulegen.

    In der ABE für einen Recaro kannst du lesen:

    "Die Fahrzeugsitze (Einzelsitze), Typ Ergomed, dürfen auch mit den im beiliegenden Nachtragsgutachten, genannten Einbaukonsolen (Adaptern) zur Verwendung in den dort

    aufgeführten Kraftfahrzeugen feilgeboten werden. In solchen Fällen, in denen entsprechend der Auflagen im Verwendungsbereich eine Begutachtung durchgeführt werden muß, ..."

    Und wenn du nicht die originale Konsole nimmst und/oder den Sitz tiefer legst gilt das sicherlich umso mehr.

  • Das defekte Bauteil wurde mit einer Durchgangsnut versehen. Der Hebel für die Ausrückbuchse wurde durch die Nut mit fester Drachenschnur mehrfach umwickelt, verknotet und verklebt. Hält und funktioniert klasse :)

    Frage an die RECARO user:

    Wie sind eure Lordosen-Luftpolster in der Rücklehne fixiert? Bei meinem Sitz sind sie schwimmend eingelegt, also ohne Fixierung. Wie ist es bei euch der Fall? Man kann dies ganz gut ertasten wenn man zwischen Seitenwange und Polster mit der Hand eingreift.

    ☮️

  • Moin!
    Die sitzen bei beiden Sitzen fest.

    Du kannst das mittlere Rückenpolster recht einfach ausbauen. Es ist an der oberen Kante auf ein paar Haken aufgehängt.

    Schau dir den Spalt mal an, dann weißt du, was ich meine

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Polster bei mir auch "nur" angeklebt

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe Recaro´s und Drehkonsolen drin.... bullinator sollte das eigentlich wissen ;)

    Hab originale Laufschienen von Recaro genommen, allerdings bauen die orignalen Adapter ca. 25mm auf.
    Da mir das zu viel war (und die Konsolen mit knapp 220€ pro Sitz) auch viel zu teuer, habe ich ein 12mm Flacheisen genommen und als Adapter umfunktioniert.
    Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, danach schön in schwarz matt lackiert (wie die originalen von Recaro) und das hat bei den letzten 3x TÜV niemanden interessiert.

    Des weiteren kannst du die Position der Löcher selbst bestimmen, ich kann meinen Sitz daher ca. 5cm weiter nach hinten schieben als mit originalen Konsolen.


    Die Laufschienen habe ich gebraucht gekauft, da kannste auch jede nehmen, die flach auf liegt.

    (Das Bild ist nicht das Beste, aber ich hatte gerade kein anderes zur Hand)