ACU - Ruckeln, Ausgehen, beim Losfahren, nach gutem Start - oder: Die langen Leiden des Bulli A.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edit - 06-2020:
    Im Moment steht er wieder in einer Werkstatt.
    Allerdings sind auch die jetzt kurz davor, das Handtuch zu werfen.

    Hallo,

    ich suche eine fähige, faire, lösungsinteressierte Werkstatt im GROSSraum Stuttgart.
    Mein Schrauber (mit eigener Werkstatt) weiß nicht mehr weiter, Bosch hat das Handtuch geworfen und der VW Händler vor Ort scheint nicht sonderlich interessiert zu sein.
    Werkstatt Auto Flott hab ich hier im Forum gefunden, aber die sind komplett überfüllt und haben quasi ein Annahmestopp für Neukunden - ist ja wie in der Arztpraxis.
    Problem seit über einem Jahr bei meinem Bj. 12/95, 2,5l Benziner mit Gasumbau und starkes Ruckeln, inzwischen auch im warmen Zustand.
    Nimmt das Gas schlecht an, hat fast wie Aussetzer, läuft total mies.
    Problem

    bisher/früher:
    Bulli startet sehr gut. Im Standgas kein Problem, läuft ruhig, auch noch im ersten Gang, sobald ich aber mehr Gas gebe oder dann los fahre, fängt das stottern/ruckeln an, manchmal ging er aus.

    Wenn er dann warm war, lief der absolut top.

    seit 3 Wochen:
    Bulli startet sofort mit ruckeln und stottern, geht auch im Standgas nach einer Weile aus.

    Wenn er warm ist, geht er nicht unbedingt aus, das ruckeln verschwindet aber auch nicht mehr. Manchmal fast wie Aussetzer.

    Inzwischen ist der T4 kaum noch fahrbar.
    Daraufhin ausgelesen:

    1 Fault Found

    00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)

    03-10 - No Signal - Inermittent

    also Motorsteuergerät tauschen lassen, gleich die Zündkerzen mit und Kompression checken lassen.
    trotzdem läuft der Bulli auch in warmen Zustand total mies,...


    Mit Bardis Liste sind wir quasi durch.

    Zündkerzen, Zündkabel, - kappe, -finger, Zündspule neu

    Verteilerkappe und Läufer

    Hallgeber

    Zünd. eingestellt

    Hydrostössel

    Ventilschaftdichtungen

    Zylinderkopfdichtung

    sämtliche Unterdruckschläuche

    Benzinfilter/-kreislauf

    Kraftstoffdruckregler

    Kompression geprüft

    sämtliche Temperaturfühler

    Drosselklappenpoti neu

    Drosselklappe gereinigt

    Relais 30 neu (MSG)

    Leerlaufregelventil gereinigt

    Dichtungen Einspritzventile

    Steuergerät Unterdrucksensor prüfen lassen

    Gebrauchte, andere "Brücke" mit 5 Einspritzventilen - Problem immer noch das Gleiche - dem Bosch Service in Schorndorf war es aber leider nicht möglich die Digifant Einspritzventile zu prüfen


    und dann noch die ganzen Sachen, die ich inzwischen vergessen hab.
    es gab hier auch schon einige tipps, die aber alle leider nicht weitergeholfen haben.
    also bin ich jetzt auf der suche nach tipps für eine werkstatt, die vllt. andere ansätze hat, oder sehr auf T4 spezialisiert ist.
    danke.


    Einmal editiert, zuletzt von Lobo666 (15. Juni 2020 um 09:33)

  • Ich lese Gasumbau, welche Anlage ist verbaut? Was wurde da schon geprüft?

    Eine BRC anlage vom Frank (FWB Group) hier aus dem Forum.
    lief bisher um die 250.000 km ohne Probleme. Die wurde nicht wirklich extra geprüft, da das Problem im Benzinbetrieb, wie im Gasbetrieb gleich ist.
    Frank meinte zu dem Problem:
    "Auto muss erst auf problemlos Benzin laufen, dann kümmern wir uns um die Gasanlage!"

  • Ist der Fehler wieder drin jetzt? Wenn ja würde ich mal die betreffenden Kabelbäume prüfen. Stecker ab, reinigen, Kabel durchmessen. Massepunkte prüfen. Sicherungen tauschen. Dann Sensorwerte loggen oder direkt beobachten (Oszi).

    Ob da eine andere Werkstatt hilft? Das wird unbezahlbar, wenn man lange suchen muss. Insbesondere, wenn schon das Übliche gemacht wurde...

  • Ist der Fehler wieder drin jetzt? Wenn ja würde ich mal die betreffenden Kabelbäume prüfen. Stecker ab, reinigen, Kabel durchmessen. Massepunkte prüfen. Sicherungen tauschen. Dann Sensorwerte loggen oder direkt beobachten (Oszi).

    Ob da eine andere Werkstatt hilft? Das wird unbezahlbar, wenn man lange suchen muss. Insbesondere, wenn schon das Übliche gemacht wurde...

    So, ich hab jetzt mit den bescheidenen, mir zur Verfügung stehenden Mitteln, den Bulli nochmal ausgelesen.
    Der Fehler vor dem Tausch des Motorsteuergerätes ist nicht mehr da:

    1 Fault Found

    00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)

    dafür gibt es jetzt
    0522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62)
    30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
    + 2 Einträge wg. Shareware Version

    heißt, der Temperatursensor ist hinüber, richtig?
    Kann das sein, dass der Bulli nur deswegen so schlecht läuft, im kalten wie im warmen Zustand?
    Oder wäre zu erwarten, dass der Bulli nach dem Austausch des Temperatursensors dann im warmen Zustand wieder normal läuft,
    aber dann u.U. wie früher in kaltem Zustand trotzdem mies läuft, so wie es das letzte Jahr war.
    Temperatursensor wurde ja schon mal gemacht...

  • Zieh den Stecker vom Sensor aml ab und Berichte vom Motrorlauf.

    ggf ist irgendwo Kabelsalat. Wenn dann die Sensoren mal was liefern oder nur schwankend regelt das MSG hin und her.

    Sensor dauerhaft ab -> Ersatzwert wird angenommen oder nichts geht mehr.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zieh den Stecker vom Sensor aml ab und Berichte vom Motrorlauf.

    ggf ist irgendwo Kabelsalat. Wenn dann die Sensoren mal was liefern oder nur schwankend regelt das MSG hin und her.

    Sensor dauerhaft ab -> Ersatzwert wird angenommen oder nichts geht mehr.

    Hab den blauen Sensor während dem Betrieb abgesteckt - überhaupt keine Veränderung.
    Da der Fehler mit dem Sensor auf jeden Fall da ist, werde ich das als nächstes (noch) mal richten lassen.

    @ SE: das übersteigt leider meine Fähigkeiten und mein Wissen.
    Was für einen Hinweis könnte dieser Test denn bringen?

  • Verhalten des Motors ist auf Benzin- und Gasbetrieb gleich schlecht?
    Denkbar ist ein Problem mit dem Kat. Wenn der sich langsam auflöst, muss man ihn noch nicht zwingend klappern hören, dennoch können Teile den Abgasweg blockieren.

    Ist die Abgasanlage richtig dicht? Auch am Krümmer?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Abgesteckt während dem schwankendem Motorlauf?

    ja, eins über deinem post.

    Hab den blauen Sensor während dem Betrieb abgesteckt - überhaupt keine Veränderung.

    Da der Fehler mit dem Sensor auf jeden Fall da ist, werde ich das als nächstes (noch) mal richten lassen.


    da unten sind dann wohl noch mehrere sensoren? naja, hab die nacheinander auch mal abgesteckt - gar keine veränderung...

  • Verhalten des Motors ist auf Benzin- und Gasbetrieb gleich schlecht?
    Denkbar ist ein Problem mit dem Kat. Wenn der sich langsam auflöst, muss man ihn noch nicht zwingend klappern hören, dennoch können Teile den Abgasweg blockieren.

    Ist die Abgasanlage richtig dicht? Auch am Krümmer?

    der kat selbst kann sowas auslösen? ok, dann müsste ich da mal schauen (lassen).
    lambdasonde wurde gemacht. ansonsten ist da unten alles ok.

  • Du schreibst zwar, dass die Lambdasonde erneuert wurde, aber exakt dieses Fehlerbild hatte ich seinerzeit an meinem Omega mit Gas Anlage. Da hat sich eine der beim Omega vorhandenen Lambdasonden verabschiedet und zwar ganz langsam. Die Werte sind mit steigender Temperatur langsam aus dem Ruder gelaufen. Dadurch hat sich das Kennfeld verschoben.

    Ich konnte damals das Steuergerät resetten und die falschen "erlernten" Werte wieder löschen. Das ging dann ein paar Tage gut und es ging wieder von vorne los.

    Keine Werkstatt hat das herausgefunden, weil eben auch kein Fehler hinterlegt war und die Werte zu Beginn nur minimal vom Wert der anderen abgewichen ist.

    Mit neuer Sonde war alles wieder gut.

    Keine Ahnung, ob das so beim T4 überhaupt möglich ist, aber ich hab mich eben an meine Geschichte erinnert, als ich deine Probleme gelesen hab.

  • ... die Lambdasonde .....Da hat sich eine der beim Omega vorhandenen Lambdasonden verabschiedet und zwar ganz langsam. .....Keine Ahnung, ob das so beim T4 überhaupt möglich ist, ....

    Der ACU hat eine Sonde. Die ist vor dem Kat, also eine Regelsonde.
    --
    Wenn der Kat zerbröselt, geht nicht mehr genug Abgas durch die Anlage.
    Ich hatte auch schon einen klappernden Kat, anfags konnte man noch gut fahren, hat sich aber recht schnell verändert zu "fährt gut - zieht nimmer - bockt - fährt wieder gut....."

    der kat selbst kann sowas auslösen? ok, dann müsste ich da mal schauen (lassen).
    lambdasonde wurde gemacht. ansonsten ist da unten alles ok.

    -Klappert der Kat?
    -Nochmal: Verhalten des Motors bei Betrieb auf Gas und Benzin gleich?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (28. Januar 2020 um 17:46)

  • ok, ich hab das mal gecheckt - nach dem was ich schon alles rein gesteckt hatte sind die +/- 100.- für einen kat noch verkraftbar.
    ich werde den also mit dem temperatursensor gleich mit machen lassen.

    ja, benzin und gas ist beides gleich schlecht - auf gas vllt. sogar noch einen tick schlechter. aber das verhalten und ruckeln ist exakt das gleiche...

    vllt. hat jemand noch eine gute bezugsquelle für den kat - über z.b. Bandel liest man ja unterschiedliches.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo666 (28. Januar 2020 um 15:52)

  • Lies doch erst mal aus, was der Temperatursensor dem Motorsteuergerät so erzählt.
    Auch müsste man durch Zugriff auf Messwertblöcke die Regelei der Lambdasonde auslesen können.

    Den Ansaugtemperatursensor (nahe Luftfilter im Schlauch) würde ich versuchshalber auch mal ausstecken.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Lies doch erst mal aus, was der Temperatursensor dem Motorsteuergerät so erzählt.
    Auch müsste man durch Zugriff auf Messwertblöcke die Regelei der Lambdasonde auslesen können.

    Den Ansaugtemperatursensor (nahe Luftfilter im Schlauch) würde ich versuchshalber auch mal ausstecken.

    beim auslesen am wochenende kam das hier raus:

    0522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62)

    30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent

    + 2 Einträge wg. Shareware Version

    als ich den temperatursensor abgesteckt hatte, fielen mir noch 2 ähnliche stecker auf, die ich ebenfalls nacheinander mal abgesteckt hatte.
    einen etwas dahinter und einen etwas darunter.
    beides brachte keine veränderung.

    wie gesagt, hab ich nur die freeware.
    mein plan wäre also in der werkstatt, noch einmal alles auslesen lassen.
    dann temperatursensor tauschen lassen,
    dann mal den kat probieren
    zumindest sind das nochmal 2 sachen, die ich noch testen (lassen) kann.

  • Hört sich für mich durch die Aussetzer nach einen Elektrischen Problem an (Kabel).

    Bei meinem zerbröselnden KAT (Passat Diesel) ist der Motor immer rund gelaufen

    nur ab und zu spontaner Leistungsverlust,

    aber nichts mit mit Ruckeln, sondern eher wie wenn man plötzlich einen mega schweren Anhänger dran hätte...

    Schlechtes Anspringen und kein Standgas im kalten Zustand

    hatte mein Benziner Passat 2L wegen eines defekten Drosselklappenpotis.

    Als Werkstatt kann ich Dir diese hier empfehlen:

    Autoecke Kammerer + Feth GmbH

    Neckarstr. 1-3

    71679 Asperg

    07141 667677

    Das war mal eine kleinere VW Niederlassung die von deren Meister übernommen wurde und jetzt eine freie Werkstatt ist.

    Soll heißen (VW-) Kenntnisse und Werkzeuge sind vorhanden und die fahren selber einen T4.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • GSpot, danke für den werkstatt tipp.
    der drosselklappenpoti ist neu.
    wie gesagt, bin ich mit Bardis Liste eigentlich durch. nur das mit dem kat wäre ein neuer versuch.
    aber allem voran erstmal den sensor wechseln, der beim auslesen bemängelt wurde.
    allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er nur wegen dem sensor sooo schlecht läuft.
    we´ll see.

  • Mit Auslesen meinte ich nicht (nur) die Fehler, sondern Messwertblöcke, da müsste irgendwo auch der Temperaturwert abzulesen sein, den der Geber dem Steuergerät "erzählt"
    und den beobachten zwischen kalt und warm, ob das einigermaßen plausibel ist.
    Aber für Genaueres kenn ich den ACU zu wenig.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps