ACU - Ruckeln, Ausgehen, beim Losfahren, nach gutem Start - oder: Die langen Leiden des Bulli A.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal an die Benziner:

    Ausgelesen - Drosselklappenpoti sporadisch " Konatktprobleme"

    Ok, dazu im MWB ein fester Wert von 052, keine Änderung bei Bewegen des Gaspedals.

    Zieht man den Stecker ab, Wert 000, Motorlauf bei Bewegen des Gaspedal ist sofort weicher, nicht mehr die Ruckelei.

    Jetzt die Frage: Muss der Wert nicht wie vorgegeben von 10.. 120 gleitwnd wechseln bei Bewegen des Gaspedals?

    Was ist beim Tausch des Potis zu beachten? Justieren, anlernen, mögliche Einbaufehler?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • @ PeMu

    Potti und Sensor wurden getauscht, das Problem besteht weiterhin:

    Bulli startet super, läuft ruhig.

    Kurz Gas geben, bzw. losfahren, Bulli ruckelt, geht z.T. aus

    Wenn nach ein paar Minuten der Bulli warm gefahren ist, keine Probleme mehr.

    Überrascht waren wir, als nach einer weiter Fehlermeldung der Luftmassenmesser gecheckt wurde (ohne Verbesserung).
    Laut T4 Wiki hat der ACU gar keinen Luftmassenmesser.

    Und die nächste Werkstatt ist kurz davor, das Handtuch zu werfen.

    Werde nochmal Frank wg. dem Gasumbau kontaktieren, vllt. gibt es hier doch eine Verbindung?

  • Bulli startet super, läuft ruhig.

    Kurz Gas geben, bzw. losfahren, Bulli ruckelt, geht z.T. aus

    Wenn nach ein paar Minuten der Bulli warm gefahren ist, keine Probleme mehr.

    Und wie läuft er jetzt auf Gas?
    Gleiches Verhalten?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (14. Juni 2020 um 13:09)

  • Ob Benzin, oder Gas, oder beim automatischen Umschalten auf Gas.
    Das Problem ist immer das gleiche.
    Es gibt im kalten Zustand nach dem sauberen Start nur dieses relativ kurze Zeitfenster, nach dem Gas geben oder losfahren,

    in dem er unter aller Sau läuft, stottert, manchmal ausgeht, bis er warm ist. Dann ist alles wieder in Ordnung.

    Und wie läuft er jetzt auf GAs?
    Gleiches Verhalten?

  • Er braucht dann keine Rudolf-Diesel-Gedenkminute, sondern eine für Nicolaus-Otto.

    Sorry, bisschen schwarzer Humor muss manchmal sein.

    --
    Muss wohl doch was elektrisches/elektronisches sein.
    Mein Bus hat ja ein ein anderes Steuergerät und andere Ansteuerung.
    Aber:
    Der hat die letzten Jahre zunehmend Zicken gemacht mit dem Anspringen, wenn er ein paar Tage stand.
    Warm war nie ein Problem. Anfangs nur im Winter, später dann auch ganzjährig.
    Boschdienst und andere haben dies und jenes erneuert, das Problem blieb.
    Seitdem ich den Luftmassenmesser als eines der letzten Teile angegangen bin und den durch einen gebrauchten (vom Golf) ersetzt hab, springt er einwandfrei an und läuft kalt auch gut.
    Dieser Luftmassenmesser misst wohl mehr als nur die Luftmenge, er hat vermutlich auch Funktion als Ansauglufttemperaturmesser.
    Obwohl die in der Diagnose angezeigten Temperaturwerte plausibel erschienen.
    Einen Ansauglufttemperatursensor hat der Motor von deinem Bus auch. Vielleicht is da was im Busch.
    Aber das ist auch nur Stochern im Nebel.
    Welche anderen Fühler stecken denn noch im Ansaugrohr?
    Wenn das Werkstattbuch nichts hergibt, eventuelle Rückwärtssuche über Teilenummer?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Luftmassenmesser war bisher gar kein Thema, da der ACU anscheinend keinen hat - zumindest nicht laut T4 Wiki.
    Dazu kommt, dass beim letzten Auslesen mit PeMu der Luftmassenmesser auch kein Problem angezeigt hatte.
    Aber anscheinend jetzt nach erneutem Auslesen in der Werkstatt, nachdem der Poti und Temperatursensor getausch wurden.
    Also geht jetzt die Suche nach dem Ersatzteil los: Luftmassenmesser für den ACU.

    Falls also jemand Tipps, Infos, Bezugsquellen, o.ä. hat, gerne her damit

    thanx.

  • Ich hab nicht gemeint, dass dein Bus zwangsläufig einen LMM verbaut hat.
    Schau doch zuerst mal nach, welche Bauteile im Ansaugtrakt verbaut sind. Die haben sicherlich Teilenummern.

    Edit: Schau mal in der Wiki nach G42

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (14. Juni 2020 um 18:15)

  • Zeigt der Poti in den Messwetblöcken nun eine Regung?

    Den Temperaturwert auslesen.
    Oh mal ne Komplettanalyse aller Werte, die für den Kaltlauf relevant sind.
    Anscheinend reicht die Kraftstoffmenge nicht,
    hmm die Leerlaufanreicherung für den Kaltstart scheint ja zu funktionieren, da er sauber startet, aber es kommt nicht genug nach für Leistung.
    Was ist da betroffen/relevant?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Lobo666

    Eine Werkstatt oder Lösung hab ich leider nicht, aber ändere doch mal den Titel des Threads - ACU Motorprobleme - Aussetzer, stottern ... oder irgend wie so. Dann kann ggf. spezieller geholfen werden.

    Viel Erfolg :drive:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ja, stimmt - im Moment steht er ja wieder in einer Werkstatt.
    Danke.

    Lobo666

    Eine Werkstatt oder Lösung hab ich leider nicht, aber ändere doch mal den Titel des Threads - ACU Motorprobleme - Aussetzer, stottern ... oder irgend wie so. Dann kann ggf. spezieller geholfen werden.

    Viel Erfolg :drive:

  • Lobo666 15. Juni 2020 um 09:30

    Hat den Titel des Themas von „Werkstatt Großraum Stuttgart gesucht! Oder: Die langen Leiden des Bulli A.“ zu „ACU - Ruckeln, Ausgehen, beim Losfahren, nach gutem Start - oder: Die langen Leiden des Bulli A.“ geändert.
  • hallo,
    danke der nachfrage.
    nach längerer krankheit hatte letzte woche mein schrauber angerufen und denkt, er hat das problem nun gefunden.
    in der kurzen phase, in der das problem auftritt hat der motor wohl ein problem mit dem öldruck - der geht da hoch bis auf 7,5 bar.
    irgendeine feder schließt dann wohl nicht mehr richtig und der motor geht aus.
    kann das sein und wie bekommt man das in den griff?
    meine suche bisher hat lediglich ergeben, dass es probleme beim öldruckschalter geben kann, da wohl die farbe des unteren öldruckschalters nicht mit der teilenummer übereinstimmt.

  • Wenn der Öldruck zu hoch ist/wird, kann es nicht am Öldruckschalter liegen - sondern entweder an der Ölpumpe oder am Ölfilter bzw dessen Bypass.

    Das muss dann was mechanisches sein.

    (Ich hoffe ich irre hier nicht - falls doch bitte ich um Berichtigung).

    Gruß, Jörg

  • Wenn der Öldruck zu hoch ist/wird, kann es nicht am Öldruckschalter liegen - sondern entweder an der Ölpumpe oder am Ölfilter bzw dessen Bypass.

    Das muss dann was mechanisches sein.

    (Ich hoffe ich irre hier nicht - falls doch bitte ich um Berichtigung).

    Gruß, Jörg

    Ich habe mal mein Buch aufgeschlagen und lese das wenn der Druck vom Öl über 7 bar steigt es das Ölüberdruckventil in der Ölpumpe bzw Öldruckhalteventil ( mittig Unterseite Motor) ersetzt werden muss...

  • ok, danke Bulliparade, dann werde ich den kollegen als erstes mal darauf ansetzen die öldruckschalter zu checken, auch, ob da überhaupt die richtigen verbaut sind - blau und weiß...

  • Hi,

    hast du eine Lösung des Problems?

    meiner ACU BJ 95 (mit STAG300 Gasanlage) hat exakt die selben Sympthome.

    Bin seit November 2021 bei der Fehlersuche. Hab ebenso wie du Bardis Liste durch...

    Viele Grüße

    Manuel