Während der Fahrt aus. Aet 98er t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben

    Tja lange war ruhe und plötzlich geht es wieder los.

    Unser Esel hat vor 2 Monaten schon wieder eine neue Einspritzdüse bekommen und eine neue VDD.

    Jetzt ist es so das er während der Fahrt die öllampe anschmeisst und dann kann ich beten das er noch bis zur nächsten bucht rollt:cursing:.

    Nach ca 5 bis 10 min springt er dann wieder an.

    Was kann das schon wieder sein?

    Langsam habe ich keine Lust mehr weil mir das Risiko mit den Kindern im Auto doch zu hoch ist.

    Vermutlich sehe ich mich nach einem anderen Taxi um ;(

    Lg und danke euch vorab

  • Probier mal eine Ersatzzündspule.
    Die muss man sowieso an Bord haben. VW hat seinerzeit vergessen vom Werk aus den Ersatz des hinterhältigen Mistdings beizulegen.X(

    Die Zündspule stirbt gerne mal "auf Zeit", d.h. wenn sie warm wird, geht sie nicht mehr. Abgekühlt dann wieder (ein bisschen).

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Probier mal eine Ersatzzündspule.
    Die muss man sowieso an Bord haben. VW hat seinerzeit vergessen vom Werk aus den Ersatz des hinterhältigen Mistdings beizulegen.X(

    Die Zündspule stirbt gerne mal "auf Zeit", d.h. wenn sie warm wird, geht sie nicht mehr. Abgekühlt dann wieder (ein bisschen).

    Na wunderbar. Dann werd ich die mal fix besorgen.

    Es regt mich so auf mittlerweile.

    Kann es denn auch das steuergerät, Kabelbaum oder drosselklappe sein?

    Wurde mir eben von der Werkstatt erzählt.

  • Es kann allerlei sein, zum Beispiel vielleicht auch der Zünd-Anlass-Schalter.
    Aber das mit dem nach x Minuten weder anspringen erinnert mich an mein Erleben mit der Zündspule.
    Die Ersatz-Spule braucht nicht neu sein, lieber eine gebrauchte Gute als die billigste aus Billigproduktion.
    Die gab's baugleich in Golf3, Polos, Passats ähnlichen Baujahrs.
    Hast du die mal angesehen? Sitzt hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite.
    Spätestens, wenn da das Alu wie Blumenkohl wächst, ist es Zeit für Erneuerung.
    Das mit der Öllampe könntest du noch mal genau beschreiben, aber ich denke,der Motor zündet einfach nimmer und danach geht die die Öldruckleuchte an. Oder ist es die Ladekontrolle?
    Hast du den Fehlerspeicher schon mal befragt?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Der Fehlerspeicher soll Dienstag ausgelesen werden.

    Gerade wieder ...die öllampe geht an ruckelt kurz zack aus...nach paar min ging er wieder an.

    Jetzt hat mein Mann drunter geschaut weil er plötzlich so laut war und er meinte da sei der krümmer undicht. Was aber nicht des Rätsels Lösung ist.

  • Also der scheinbare oder anscheinende Zusammenhang mit fehlendem Öldruck bzw Angehen dessen Anzeige und dem Ausgehen ist rätselhaft.
    Meines Wissens nach geht das nicht über das Steuergerät und kann so keinen Einfluss auf die Zündung haben.

    Den Krümmer sieht man kaum von unten, da muss man weit drunter krabbeln und weit nach oben sehen. Wird irgend ein Teil der Auspuffanlage sein, gern beim Kat irgendwo.
    Ärgerlich, aber hat mit dem Ausgehen nichts zu tun, das stimmt.

    Batteriekabel an den Batteriepolen sind alle schön fest?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • die pole sind fest .

    Er ist drunter gekrochen mit der Lampe.

    Ist jetzt auch wieder am Bus dran um zu gucken was es ist.

    Hab jetzt noch gesagt bekommen der öldruck würde nicht stimmen also die Pumpe wäre hin.

    Langsam weiss ich nicht mehr weiter.

    Das Auto hasst mich.

  • falls es relevant ist.

    Mein Mann hat das relais 109 vor 6 Wochen getauscht.

    Im Forum hab ich fast das selbe Problem gefunden wo das steuergerät der wfs kaputt war und ein absteller.

    Kann das bei meinem Kamel auch der Fall sein und er deswegen aus geht während der Fahrt?

  • Ihr habt einen AET Benziner, wenn das Profil stimmt.
    Der braucht keinen Absteller, denn der Benzinmotor wird über elektrischen Strom gezündet. Wenn man den Strom abstellt, geht er aus.

    Wenn er wegen einer defekten Ölpumpe ausgehen würde, dann wäre das nur einmal der Fall und zugleich das letzte Mal, weil der Motor dann kaputt ginge, sofern man mit leuchtender Ölwarnung weiterfährt und der Öldruck zu gering ist.
    Es kann sein, dass die Ölpumpe nicht mehr die beste ist, oder der Öldruckschalter nicht richtig funktioniert, ok.
    Deswegen geht er aber nicht aus.
    Mit 109 ist das Relais zur Stromversorgung bei den TDI Turbodieseln bezeichnet.
    Beim Benziner heißt das anders, das ist aber egal. Dieses Stromversorgungsrelais sollte auch nicht dran Schuld sein, zumal ihr das ja wohl getauscht habt.
    Zielführend wäre, dass man in dem Moment, wo er nicht mehr starten will, prüft, ob er Benzin nach vorne an die Einspritzung bekommt (ob die elektrische Benzinpumpe fördert) und ob es einen Zündfunken gibt.

    Das ist für jemanden, der nicht so in der Materie steckt, natürlich nicht ganz leicht, man könnte sich aber einarbeiten.

    Eines der ersten Bauteile, das Zicken bei meinem Benziner gemacht hat, war die Zündspule. Dass die an diversen Startschwierigkeiten und Ruckelproblemen schuld war, hab ich erst gewusst, nachdem sie bei Dauerregen ganz ausgefallen war. Aber ich hatte Ersatz dabei.
    Eine gebrauchte Ersatz-Zündspule kostet vielleicht 15 Euro. Anstecken kann man sie zur Erprobung selbst und ohne Werkzeug. Daher war dies mein erster Verdacht und meine Empfehlung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Probier mal eine Ersatzzündspule.
    Die muss man sowieso an Bord haben. VW hat seinerzeit vergessen vom Werk aus den Ersatz des hinterhältigen Mistdings beizulegen.X(

    Die Zündspule stirbt gerne mal "auf Zeit", d.h. wenn sie warm wird, geht sie nicht mehr. Abgekühlt dann wieder (ein bisschen).

    Das wäre auch mein Ansatz, einfach mal die Spule tauschen. Kleines Teil mit großer Wirkung:thumbup:

  • ich danke euch beiden.

    Hab sie direkt bestellt.

    Mittwoch gehtder zossenin die Werkstatt um ihn TÜV fertig zu machen und die schauen direkt nach.

    Seit Monaten leuchten nämlich auch ans und Handbremse obwohl alles in Ordnung ist.

    Ich bete jetzt schon das er wieder heile wird.

  • Kompliment, sehr gute Antworten und Tipps. Meiner AET Benziner mit 2,5 ruckelt auch nach Starten, manchmal zieht er auch gar nicht los, als wenn die Handbremse noch an wäre.Ich vermute auch stark Zündverteiler, Nase oder Spule. werde die Tage auch drunter/drüber klettern. Sagt bitte Bescheid, wie es bei euch weiterging. Im Moment bin ich am elktr Fensterheber Beifahrer. Gruß aus Osnabrück.

  • hi, hier in England hat einer das selbe problem gehabt, relays 109 getauscht und und ....

    Es war ein gebrochenes kabel am steuer gerät,

    Mal ordendlich dran wakeln und gucken ob was passiert

    Gruß Hans

  • Mahlzeit


    Am Mittwoch bzw Donnerstag kann ich euch mehr sagen.

    Mein Mann hat ihn eben laufen lassen im stand und nach 10 min ging er aus.

    Bin gespannt was unser kfz Genie sagt.

    Bisher hat er noch jeden furz von unseren Autos raus bekommen.

    Mein Mann orgelt gerade das er die Schraube vom krümmer los bekommt, der muss nämlich getauscht werden

  • Bei meinem AET war auch das Versorgungsrelais kaputt... Symptome: Warm ausgegangen...nach langem Warten Sprang er wieder an. Georgelt hatte er.

    Moinsen

    Welches relais ist das denn?

    Du machst mir Hoffnung.

    Er orgelt nämlich auch kurz.

    je nach Bj/Typ: Nr.30, 167, 176 (Beim TDI 109 genannt)

    Das ist ja wohl schon auf der Liste getauschter Teile

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Könnte auch der Hallgeber sein. Meistens funktionieren sie kalt noch, aber warm nicht mehr. Das kann man zum Beispiel mit Kältespray testen. ich würde auch zuerst mal schauen, ob er Zündfunken hat wenn er nicht anspringt.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Mahlzeit

    Also in der Werkstatt konnte man nichts feststellen warum er ausgeht da läuft er nämlich top...

    Er fährt ihn heute nochmal und dann sieht er nochmal durch.

    Nächstes Problem...

    Abs und Handbremse leuchten obwohl nichts zu finden ist auch nicht im Fehlerspeicher.

    Vor 1 Jahr haben wir die abs Ringe getauscht und seither ist das so.

    Was kann es sein und wie beheben.?

    Danke euch vielmals