Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • die werden alle nicht aus Holz oder Alu geschnitzt, sollten also für die üblichen Tätigkeiten ausreichen

    Das ist richtig, ich dachte mir halt ich mach's gescheit un d bau was ordentliches ein damit Ruhe ist...

    Weißt du welche die richtige Länge ist für mein T4, meiner Recherche nach passt 537mm.

    Deine Angegeben haben alle um die 528.

  • Weißt du welche die richtige Länge ist für mein T4, meiner Recherche nach passt 537mm.

    Deine Angegeben haben alle um die 528.

    ist die alte Welle noch existent ? dann wäre die Länge eindeutig.

    hatte die OE nur aus den Teilekat gezogen, ob korrekt kann ich so nicht beurteilen


    https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:transporter;modification:tr;year:1993;modetype:117;group:4;subgroup:407;pnc:407020}

  • Moin!

    Du hast das aus dem Teilekatalog für's Modelljahr 1993 gezogen. Die Wellen sind für die Vor-GP-Vorderachse. Der TE hat aber Modelljahr 1997 im Profil stehen.
    Jones53 : Welche Spidan-Nummer hast Du denn verbaut?

    Grüße,
    Jan

  • Spidan (Erstausrüster!) und dann SKF waren doch eigentlich immer die Referenz?

    welche die richtige Länge ist für mein T4, meiner Recherche nach passt 537mm.


    Die Längenangaben der Verkäufer sind irrelevant ... das Einzige, wonach man sich richten darf, sind die OEM-Nummern aus dem VW-Teilekatalog.

    Hast Du die SPIDAN 21023 verbaut? ... war sie im versiegelten Originalkarton?

    Spidan (Erstausrüster!) und dann SKF waren doch eigentlich immer die Referenz?

    SKF-Wellen haben hier mehrfach nur eine sehr geringe Lebensdauer erreicht.
    Ich vermute, dass das an der tendenziell abnehmenden Qualität der Rücklaufteile liegt, die sie zu Regeneration verwenden.
    Vielleicht ist das der Grund, warum es nur noch selten und nur geringe Stückzahlen SPIDAN-Wellen am Markt gibt? ... weil es einfach nicht mehr genügend regenerationsfähige Teile gibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (6. März 2024 um 07:29)

  • Hast Du die SPIDAN 21023 verbaut? ... war sie im versiegelten Originalkarton?

    ja genau die hab ich verbaut. Nein versiegelt war nichts.

    das Einzige, wonach man sich richten darf, sind die OEM-Nummern aus dem VW-Teilekatalog.

    okay danke für den Tipp


    Vermutlich wäre ich mit zwei Ridex Wellen länger gefahren :wacko:

  • RIDEX ist Neuware, aber eben Budget-Kategorie - hält, solange es hält.

    Hast Du die SPIDAN 21023 verbaut? ... war sie im versiegelten Originalkarton?

    ja genau die hab ich verbaut. Nein versiegelt war nichts.

    Ähmm ... Bj. 97, aber AAB ... welche Wellen Du da brauchst, weiß ich nicht - aber die ACV-Welle wäre es dann wahrscheinlich nicht.

    Du hast doch sicherlich ein 02B-Getriebe? ... das braucht meines Wissens andere Gelenkwellen als das 02G ... aber der Katalog macht bei Gelenkwellen da gar keinen Unterschied ... anscheinend auch nicht bei Baujahren vor und nach 96.

    Vor und nach 96 haben aber verschiedene Vorderachsen - es könnte also sein, dass die verbaute Welle die falsche Länge hat.
    Also: was genau hast Du da, wie hast Du die OEM ermittelt? ... und nach welchen Angaben bestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. März 2024 um 10:16)

  • Verweise mal auf meine Recherche damals. Ist aber vor GP. Auf alle Fälle ist es Glückssache bei den Händlern die richtige zu bekommen. die wissen oft nich was wann , wo verbaut war.


    Multiwolf
    30. März 2019 um 23:09

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • verbaut und jetzt rattert es brutal beim beschleunigen in der Kurve....

    Das klingt tatsächlich nach falscher Länge. Dann spürst du jede Kugel des Gelenkes in der Drehbewegung, da der Längenausgleich bei Federbewegung und Kurvenfahrt dann nicht mehr passt und die Welle entweder im Gelenk anstößt oder es auseinanderreissen will. Das wird auch nicht lange gut gehen. Falls ich richtig liegen sollte.....

    Ich würde heutzutage keine Welle einbauen ohne die Länge mit der alten verglichen zu haben. In der Aufarbeitung kommen ja alle Längen durcheinander an und leider machen sich nicht alle die Mühe und messen die nach. Dann bekomst du schlicht die falsche Länge und selbst 10mm fallen da nicht auf, es sei denn du legst sie nebeneinander. Die 10mm hörst du dann aber, falls die so verbaut werden.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Zumindest theoretisch verschleißen die Verzahnungen ... und beim Abziehen des Gelenks brechen auch schon mal Stücke davon ab.

    Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

    Das war auch das Problem an den SKF-Wellen, da hatte die Verzahnung Welle-Gelenk mehr Spiel als meine alte Welle nach 300.000km und wurde mir als 'Überholt' verkauft.

    Da hilft dann auch kein neues Gelenk, wenn das auf der Welle nicht ordentlich sitzt.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Hat dein Bus ABS? Hat er Handschaltung oder Automatik?

    ABS und Schalter.

    Wegen der Länge habe ich damals schon ewig gesucht, kfzteile 24 und auch mein Teile Händler hat mir damals die SKF VCJ5151 ausgespuckt, an welcher ich mich dann orientiert habe. (Explizit abgeglichen mit der FIN)

    Links und rechts müsste dieselbe Länge sein und meines Wissens nach auch dieselbe wie im ACV.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones53 (7. März 2024 um 01:34)

  • Unter den Bedingungen würde ich auch sagen, dass es auf beiden Seiten eine Antriebswelle mit der VW-Vergleichsteilenummer 701407449GX bzw. JZW407449GX sein muss. Die hätten sowohl die Spidan 21023, als auch die SKF VCJ5151.

  • Ja ich mein die SKF liefen ja auch problemlos.

    Habe vorhin eine neue Spidan bekommen, entweder ich bin vom Antriebswellen Pech verfolgt oder Spidan hat absolut beschissene Qualitätskontrollen. Ich hatte die letzten Tage 4 Spidan Wellen in der Hand, alle hatten eine Schelle diese hier jetzt nicht und man sieht es auch das die einfach fehlt. Weiß auch nicht was ich davon halten soll.

    (Links Spidan alt (defekt) rechts Spidan neu (ohne Schelle))