215/65 R16 A/T auf Serien BBS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wichtiger als eine Kopie der Papiere wäre aber ein Nachweis deiner tatsächlich durchgeführten Tachoangleichung

    wichtiger wäre ein Nachweis, dass der Tacho tatsächlich innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Werte anzeigt.

    Das kann ggf. auch ohne Tachoangleichung passen ... einzig diesen Nachweis benötigt der Sachverständige.

    Wenn das das Einzige ist, dann fahr ich zum ADAC und lass es machen. Hab ich schon vor zig Jahren bei meinem T5 mal machen lassen... Kam 25€ wenn ich mich recht erinnere. Braucht man halt eine ADAC Filiale mit Rollenprüfstand.

    Ich vermute aber, dass er bei 100km/h auch exakt die 100km/h anzeigt. Aktuell fahre ich 235/40 19 und da hat er bei 100km/h auf dem Tacho genau 98km/h auf dem GPS.

    Das Problem ist wohl eher, dass die Reifengröße "offiziell" nicht auf dieser Felge von VW freigegeben ist. Was nicht heißt, dass es nicht passt...

    Aber daran sind wohl schon einige gescheitert, weil sich die Prüfer dann daran aufgehängt haben.

    Das würde ich halt gerne umgehen, indem ich ihm eine Eintragung vor die Nase halte...


    @Reifenquaeler das Angebot nehme ich gerne an. Da warte ich auch gerne noch 4 Wochen mit der Eintragung, denn wenn deine 225/70 16 eingetragen werden, dann sollten die 215/65 16 kein Problem sein.


    bekommt man mit den Passenden Gutachten eingetragen. Eine Tachoprüfung kommt immer auf dem Prüfer an. Manche möchten ein Tachoprüfgutachten mit geeichten Messgeräten. Anderen Reicht eine kurze Probefahrt. 215 65 16 kriegt man aber unter gewissen Umständen eingetragen.


    JonY-HL ...ist schon klar...hast du eins? Falls ja, dann her damit...

  • bekommt man mit den Passenden Gutachten eingetragen. Eine Tachoprüfung kommt immer auf dem Prüfer an. Manche möchten ein Tachoprüfgutachten mit geeichten Messgeräten. Anderen Reicht eine kurze Probefahrt. 215 65 16 kriegt man aber unter gewissen Umständen eingetragen.


    JonY-HL ...ist schon klar...hast du eins? Falls ja, dann her damit...

    Ein Gutachten wo die BBS als Felge eingetragen ist mit div. Größen. Ich arbeite damit und bekomme mit meinem Prüfer bei erfüllung bestimmten Voraussetzungen bei der BBS-16 Zoll div. Größen eingetragen. Das Problem ist hier natürlich die Erweiterung des Abrollumfangs.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • JonY-HL ...ist schon klar...hast du eins? Falls ja, dann her damit...

    Ein Gutachten wo die BBS als Felge eingetragen ist mit div. Größen. Ich arbeite damit und bekomme mit meinem Prüfer bei erfüllung bestimmten Voraussetzungen bei der BBS-16 Zoll div. Größen eingetragen. Das Problem ist hier natürlich die Erweiterung des Abrollumfangs.

    Also hast du was, was du mir schicken könntest? Oder muss man dafür bei dir vorstellig werden weil es nur bei deinem Prüfer eingetragen werden kann?

  • Ja ich habe was wo 215 65 R16 auf einer BBS-Felge freigegeben sind. Da aber dieses Gutachten div. Klausen enthält, die mit erfüllt werden müssen, werden dort nicht viele Prüfer mitspielen.

    Ich habe mit meinem Prüfer dies div. male durchgespielt und kriege auch ohne die Klausen es ohne Problem hin, wenn bestimmt Voraussetzungen erfüllt werden.

    Die Reifengröße passt auch ohne Irgendwelche Bearbeitung des Radlaufes. Erweiterung ca. 4 %. Tacho-Anpassung eigentlich nicht erforderlich. Fahre selbst 235 / 60 R16 auf RH CUP-Felgen.

    Ich gebe es nur nicht raus. Da ich dafür selbst recht viel Geld bezahlen musste und natürlich weil ich damit auch arbeite.

    Bspw. nächste Woche 2x T4 AT-Reifen Eintragung.

    Ich hoffe du kannst es verstehen. Wenn man aber lange genug im Netz nach den richtigen Schlagwörtern sucht bekommt man evtl. ein älteres Gutachten.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


    2 Mal editiert, zuletzt von JonY-HL (28. Juni 2022 um 09:43)

  • Das verstehe ich natürlich. Ich bin leider über 600km von deiner Werkstatt entfernt, sonst würde ich für die Eintragung vorbei kommen. So werde ich wohl warten müssen bis ich das Angebot von

    Reifenquaeler annehmen kann.

  • Das würde ich halt gerne umgehen, indem ich ihm eine Eintragung vor die Nase halte...

    und ihn damit so massiv vor den Kopf stoßen, dass er sicherlich einen Grund finden wird, die Geschichte abzulehnen, oder schon von vornherein abwinkt.

    Es ist mir völlig unverständlich, weshalb einige Leute hier meinen dem Prüfer sagen zu wollen, dass Sie selber völlig ungeeignet für ihren Job seien und ihm durch das Vorlegen von Kollegengutachten die eigene Kompetenz absprechen.

    Leute ... ihr könnt das so machen, aber überlegt doch bitte mal wie Ihr Euch vorkommen tätet, würde zu Euch jemand derart deutlich sagen, dass Ihr Unterstützung bei der Ausübung Eures Berufs benötigt.

    Ich würde mir wünschen, dass hier mehr Diplomatie und vor allem Respekt vor den Sachverständigen an den Tag gelegt werden würde, schon um die gutwilligen Prüfer nicht auch noch zu verprellen.

    Der Forenkollege (und Unternehmer!) JohnY-HL hat da ganz offensichtlich einen Prüfer gefunden, der sich die Geschichte wohl selber mal durchgerechnet hat und die Einzelabnahme durchführt, ohne die von ihm beschriebenen Klausen (sicherlich meint er "Klauseln") anderer Gutachten zu beachten, oder diese für nachrangig oder nebensächlich erachtet.
    Das ist aber alles auch die Sache des Prüfers, denn er ist der amtlich anerkannte Sachverständige, der das begutachten kann und darf.

    Ob Du für ein Tachogutachten einen ADAC Prüfstand aufsuchst oder irgendeinen anderen zertifizierten, bleibt sicherlich Dir überlassen.
    Immerhin gibt es dazu auch Angebote verschiedener Fachwerkstätten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

    Auch wir hier im Forum haben dieses Thema seit ganz vielen Jahren in Arbeit, was den Forenkollage step im Januar 2011 zu einem zusammenfassenden und von uns (zur besseren Findung!) extra oben angehefteten Thread veranlasst hat, siehe: Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland

    Das T4Forum gibt es ja nun schon seit 20 Jahren und da sind schon viele schöne Dinge zusammen getragen worden, beispielsweise die Vorgehensweise bei gewünschten Einzelgutachten.
    Es wäre sehr schön, wenn diese Dinge auch bei relativen Forenneulingen Beachtung finden täten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    und ihn damit so massiv vor den Kopf stoßen, dass er sicherlich einen Grund finden wird, die Geschichte abzulehnen, oder schon von vornherein abwinkt.

    Es ist mir völlig unverständlich, weshalb einige Leute hier meinen dem Prüfer sagen zu wollen, dass Sie selber völlig ungeeignet für ihren Job seien und ihm durch das Vorlegen von Kollegengutachten die eigene Kompetenz absprechen.

    ...da hab ich mich vielleicht etwas zu krass ausgedrückt. Der liebe Herr Prüfer darf natürlich erstmal sein Können/Wohlwollen beweisen. Aber es ist doch immer schön, wenn man nochmal einen Trumpf im Ärmel hat und ihm dann höflichst darauf hinweisen kann, dass eine Eintragung doch möglich ist, wenn man nur will und vielleicht etwas die eigene Komfortzone verlässt.

    Ich würde mir wünschen, dass hier mehr Diplomatie und vor allem Respekt vor den Sachverständigen an den Tag gelegt werden würde, schon um die gutwilligen Prüfer nicht auch noch zu verprellen.

    Wie kommst du darauf, dass ich weder diplomatisch noch respektlos gegenüber einem Sachverständigen bin? Kennen wir uns persönlich, dass du dir so eine Meinung bilden kannst? Ich verstehe auch garnicht, wie man in einen einzigen Satz so viel hinein interpretieren kann, dass man dazu so einen riesen Text schreibt.

    Der Forenkollege (und Unternehmer!) JohnY-HL hat da ganz offensichtlich einen Prüfer gefunden, der sich die Geschichte wohl selber mal durchgerechnet hat und die Einzelabnahme durchführt, ohne die von ihm beschriebenen Klausen (sicherlich meint er "Klauseln") anderer Gutachten zu beachten, oder diese für nachrangig oder nebensächlich erachtet.
    Das ist aber alles auch die Sache des Prüfers, denn er ist der amtlich anerkannte Sachverständige, der das begutachten kann und darf.

    ...hab ich nichts gegenteiliges behauptet...

    Ob Du für ein Tachogutachten einen ADAC Prüfstand aufsuchst oder irgendeinen anderen zertifizierten, bleibt sicherlich Dir überlassen.
    Immerhin gibt es dazu auch Angebote verschiedener Fachwerkstätten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

    Auch wir hier im Forum haben dieses Thema seit ganz vielen Jahren in Arbeit, was den Forenkollage step im Januar 2011 zu einem zusammenfassenden und von uns (zur besseren Findung!) extra oben angehefteten Thread veranlasst hat, siehe: Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland

    ...schön, dass Du auch das kommentierst und auf eure jahrelange Arbeit hinweist...ist hier aber nicht Thema. Habt ihr trotzdem fein gemacht....


    Das T4Forum gibt es ja nun schon seit 20 Jahren und da sind schon viele schöne Dinge zusammen getragen worden, beispielsweise die Vorgehensweise bei gewünschten Einzelgutachten.
    Es wäre sehr schön, wenn diese Dinge auch bei relativen Forenneulingen Beachtung finden täten.

    Welche "Dinge" soll ich als "relativer Forenneuling" beachten? Dass ihr schöne Dinge zusammengetragen habt? ...oder die Vorgehensweise bei Einzelgutachten? Letzteres interessiert mich nicht da ich das auch nicht zum ersten Mal mache und für erstes bin ich dankbar.

    Das ist jedoch auch irgendwo der Sinn und Zweck eines Typ-gebundenen Forums, oder?

    So, und jetzt mal wieder nen Gang zurück schalten und am Besten nichts schreiben, wenn es nicht auch wirklich weiter hilft. Dein Text hat hier nämlich genau null (0) Beitrag geleistet.

    Grüße

    Tobi

  • So, und jetzt mal wieder nen Gang zurück schalten und am Besten nichts schreiben, wenn es nicht auch wirklich weiter hilft. Dein Text hat hier nämlich genau null (0) Beitrag geleistet.

    wenn Du Dich da mal nicht irrst ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich stell hier mal diese PN an mich rein, denn wenn Du mich schon in deinem ersten Beitrag öffentlich kritisierst, dann sollten die Mitleser auch den Rest dieser Konversation mitbekommen dürfen.

    Originaltext axelb:

    Mein Lieber Forenkollege,

    es hat für mich den Anschein, dass Du meine gut gemeinten Zeilen nicht wirklich verstanden hast.

    Vielleicht hätte ich diese in rot eingefärbter Schrift abbilden sollen, was mir hier rangmäßig zusteht. -> "rangmäßig" scheint das auch mir zuzustehen

    Du empfiehlst mir:

    "So, und jetzt mal wieder nen Gang zurück schalten und am Besten nichts schreiben, wenn es nicht auch wirklich weiter hilft. Dein Text hat hier nämlich genau null (0) Beitrag geleistet."

    Wem soll das denn weiter helfen? Doch scheinbar nur Dir, oder? -> Sorry, aber du bist hier seit 19 Jahren in diesem Forum und willst mir ernsthaft sagen, dass du hier bisher nur Fragen gestellt hast, die allen anderen helfen? Dafür gibt es doch das Forum...um sich selber zu helfen und andere die Mitlesen werden auch noch schlauer...

    Mein Text hilft durchaus, nämlich den anderen Forianern, und dient zudem der Richtungsweisung innerhalb des Threads.

    Du hingegen hilfst niemandem, wenn Du Dich nicht selber mit dem Thema beschäftigst und Dir offensichtlich alles zuarbeiten zu lassen gedenkst. -> ich habe mich sehr sehr lange damit beschäftigt und erwarte keine Zuarbeiten. Und wenn jemand so nett ist und mir ein Foto von seiner Eintragung zusendet oder gar eine Kopie seines Fahrzeugscheins mailt, dann ist das demjenigen seine Entscheidung. Man wird ja wohl noch fragen dürfen.

    Ich erwarte von Dir einen gewissen Respekt vor dem bereits erarbeiteten und den Hinweis für die anderen Forianer, dass Du Dich entsprechend bemüht hast.

    -> ich habe den vollsten Respekt gegenüber jedem, der seine Erfahrungen mit anderen teilt und Mitmenschen die weniger Erfahrung usw. haben, damit hilft.


    Falls Du das nicht verstanden hast, weiter mit mir diskutierst und mir dementsprechende Ratschläge erteilst, könnte es geschehen, dass das wiederum bei mir schlecht ankommt, dann mit eventuellen Folgen für Dich.

    Es gibt Menschen, denen gibt man eine gewisse Macht und dann denken diese Menschen, sie sind etwas Besseres und noch viel schlimmer...sie kommen mit Drohungen um die Ecke...


    Grüße, Axel


    Die Folgen für mich sehen wie genau aus?

    Grüße

    Tobi

  • Alles gut, Holger ...

    ich glaube nicht, dass meine persönlich an den Forenkollegen gerichteten Worte seine Erwiderung rechtfertigen.

    Aber da er das nun mal veröffentlicht hat was für ihn ganz privat bestimmt war, nehme ich das mal zum Anlass darauf einzugehen.

    Ich denke nicht, dass meine privat ausgesprochenen Worte unangebracht waren.
    Ganz im Gegenteil beabsichtigte ich, ihm die Möglichkeit zum Einlenken zu geben und eine Diskussion zwischen Moderator und Forianer aus der offenen Diskussion herauszuhalten.

    Unstimmigkeiten gehören geklärt, aber ab einem bestimmten Punkt eben nicht unbedingt offen ausgetragen.

    Ich habe schon als Forenmitglied, und schon gar nicht als Moderator (!), die Lust dazu, mich in der von T4TobiTobsen gewählten Art und Weise belehren lassen zu müssen.

    Vielleicht hat er ja nicht mitbekommen, dass ich seine Umgangsformen durchaus zu kritisieren in der Lage bin, mir das zusteht und das auch der Job eines Teammitgliedes ist.

    Würde er sich intensiver um das Forenleben gekümmert haben wüsste er was es bedeutet, wenn ein Moderator seine Texte in roter Schrift verfasst; was dieser nicht muß, aber durchaus könnte.

    Nun mag er das gerne "irgendwo" so machen, aber ab sofort eben nicht mehr hier im T4Forum.

    und weil er ja danach gefragt hatte: Hier, bitteschön, so sehen die Folgen aus.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (28. Juni 2022 um 22:19)