Originale FFB nachkaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe soeben für meine ZV eine FFB nachgerüstet (in der Tür verstaut). Nun bin ich gerade dabei die zwei Kabel für die Blinkeransteuerung zu verlegen bis hin zum Warnblinkschalter. Aus Bequemlichkeit habe ich das KI ausgebaut und siehe da... da sitzt doch tatsächlich das originale Steuergerät für die Funk ZV ? Habe beim kauf aber nur zwei Schlüssel ohne Funk dazu bekommen.

    Nun meine Frage, kann man die originalen Schlüssel nachkaufen?

    Recherche bringt nur eine komplette Nachrüst FFB. Brauche ja aber nur die Schlüssel.

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Ist es das neue oder das alte Steuergerät (davon hängt ab welche Schlüssel passen) - Teilenummer?

    Ich würde empfehlen, originale gebrauchte Schlüssel zu kaufen. Je nach STG passen die von unterschiedlichen anderen VW Modellen (und sind damit immer billiger als die vom T4).Wenn du die Nummer vom Steuergerät sagst kann ich dir sagen welche Schlüssel passen.

    Wenn die gebrauchten Schlüssel abgenutzt sind, kann man einfach ein neues Gehäuse drum machen.

    (Das wäre jetzt der billige (pro Schlüssel ca. 20€) aber etwas komplizierte weg - der einfache aber pro Schlüssel dreistellige Beträge kostende Weg wäre zum freundlichen)

    Gruß,

    Jakob

  • Danke für eure Antworten. Ich glaube aber ich bleibe bei dem was ich gerade nachgerüstet habe und hau das originale Steuergerät raus.

    WEIL: es fliegen irgendwo meine originalen Schlüssel rum und ich weiß nicht wo und bei wem. Daher ist es wohl eher beruhigend wenn keiner mit den Schlüsseln in mein Auto kommen kann.

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Hast Du auch die mechanische Schließung ausgebaut/ausgetauscht? Sonst gilt das ohnehin.

    Und hinterher funktionieren nur die Funkcontainer, die beim letzten Anlernvorgang dabei waren.

    Ach ja stimmt ja ? Wieder nur halb zu Ende gedacht ?

    Wenn du neue Schlüssel an das Steuetgerät anlernst, gehen die alten nicht mehr.

    Achso ok danke, das wusste ich nicht ??

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Mal kurz abschweifend vom Thema,

    aber ist es möglich die dritte Taste auf der FFB (Heckklappe entriegeln < benötige ich nicht) als Startsignal für die Standheizung zu nutzen? Hab heute das Kabel dafür einfach mal an das Kabel für den Start der SH (gelb) angeschlossen, es hat sich nichts getan.

    Muss ich damit an ein Relais gehen?

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Mein Steuergerät für die ZV gibt ein Plus Signal für die Heckklappe raus. Das nützt natürlich nix für das einschalten der SH. Darum habe ich jetzt ein Relais dazwischen gehangen. Das Plus Signal für die Heckklappe steuert das Relais an und das schaltet Masse kurz durch, das reicht zum aktivieren und deaktivieren der SH ??An der Uhr selber bin ich mit einem Kabel von der Heiztaste abgegangen.

    Kosten insgesamt etwa 22€ (20€ für die ZV nachrüsten der FFB und vielleicht 2€ für das Relais) Das Signal der FFB reicht locker von meiner Wohnung aus zum Auto. Alles in allem bin ich damit jetzt zufrieden.

    Jeder macht was er will,

    keiner macht was er soll,

    aber alle machen mit.

  • Das ist der einzige Fred, der bei der Suche zu meinem ZV-Schlüssel, Teilenummer 7D0 959 732 J erwähnt wurde.

    Daher führe ich den hier mal fort.

    Ich möchte mir einen weiteren Schlüssel (also ZV + Transponder + mechanischer Schlüssel "AH" ) zulegen.

    Folgendes habe ich gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/153881762994

    Wundern tut mich hier weiterhin, dass die Platine 3 Taster beherbergt, aber es nur ein 2 Tasten Schlüssel sein soll....

    Kann das passen ? also nur noch das Bart-fräsen erforderlich + Anlernen ?

    Gruß

  • .... aus meiner Erfahrung wird der Sender nicht im T4 Funktionieren.

    Wenn es den Schlüssel für 10€ neu geben würde, würde hier niemand 100€ für einen alten gebrauchten aber funktionsfähigen T4 Klappschlüssel bezahlen :)

    Nur die Sendeeinheit für den T4 kostet bei VW schon über 100€ :)