Kupplung rutsch durch. Druck zu hoch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, gute Vorschläge, danke schonmal!

    Ich habe gestern versucht den oberen Entlüftungsnippel neben der Batterie aufzumachen, der war aber super fest und man verbiegt ja echt schnell die Leitung, wollte da mit einfachem Werkzeug neben der Autobahn nicht noch mehr riskieren.

    Von der Ventileinheit habe ich ja noch nie was gehört/gesehen, aber wäre absolut nen Versuch Wert, ist mir alles lieber als ein defektes Ausrücklager...

  • Vorher aber unten mal die Entlüftung aufdrehen.
    Ist Druck auf der Leitung?

    Wenn der Entlüftungsnippel oben so fest zu ist? wurde der in den letzten Jahren jemals göffnet?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vorher aber unten mal die Entlüftung aufdrehen.
    Ist Druck auf der Leitung?

    Wenn der Entlüftungsnippel oben so fest zu ist? wurde der in den letzten Jahren jemals göffnet?

    Aber kommt aus der Entlüftung unten nicht eh dann was raus? Hängt ja ganz unten.

    Tja, gute Frage, von mir nicht. Aber eigentlich sollte in der Werkstatt letztens die Kupplung entlüftet worden sein, dann hätte der ja auf gewesen sein müssen.

  • So, habe die obere Entlüftungsschraube aufgemacht, kam sofort was raus und der Druck am Pedal war danach deutlich weniger. Außerdem stand am Rand des Bremsflüssigkeitsbehälters Feuchtigkeit (wahrscheinlich DOT). Rausgedrückt?

    Nach ein paar Minuten fahrt, bilde ich mir ein, ist der Druck aber wieder gestiegen, aber Kuppeln ging schonmal deutlich besser nach dem Druckabbau. Was ist da nur los? :/

    Was macht denn dieses Ventileinheit am Getriebe überhaupt?

    Oder doch einfach nochmal Geberzylinder tauschen und ausprobieren?:/

    Fragen über fragen, aber schonmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe in diesem Forum!

  • Irgendwo ist etwas verstopft, so dass beim loslassen des Kupplungspedals der Druck nur zum Teil abgebaut wird. Kann dann eigentlich nur im Bereich Geber sein.

    Was diese Ventileinheit genau treibt haben wir hier noch nicht klären können. Da der Druck aber zwischen Geber und Ventileinheit bzw. Kupplung bleibt -> Suche ab Entlüftung Geber zu Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Probiers aus. Entlüftung oben auf, Druck weg. mehrmals Kupplungspedal zügig komplett durchtreten -> Entlüftung auf - wieder Druck drauf?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • na das werde ich mal probieren. Irgendwo muss der hohe Druck ja her kommen, kann ja eigentlich nur der Geberzylinder sein. Nur so sonderbar, dass er das sich der ohne Betätigung sondern viel mehr durch erwärmen aufbaut.

  • Wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst ... kannst Du es dann mit der Hand noch weiter hochzoehen?

    Hast Du den Eindruck, dass der Geber auch wirklich komplett ausfährt? ... vielleicht zu lang oder falsch eingebaut? (kann man an den Schrauben leicht verschieben).

  • Was diese Ventileinheit genau treibt haben wir hier noch nicht klären können.

    Ohne die Diskussion wirklich zu kennen und es definitiv zu wissen, aber von anderen Fahrzeugen kenne ich solche Einheiten als Durchflussbegrenzer, um ein zu schnelles Einkuppeln und damit schlagartige Belastungen des Antriebsstrangs zu vermeiden.

    Könnte doch hier auch der Fall sein?

  • Wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst ... kannst Du es dann mit der Hand noch weiter hochzoehen?

    Hast Du den Eindruck, dass der Geber auch wirklich komplett ausfährt? ... vielleicht zu lang oder falsch eingebaut? (kann man an den Schrauben leicht verschieben).

    ne, ich kann das nicht weiter hoch ziehen. Es hat auch oben ein wenig Spiel im Auge des Gebers. Aber ich werde mir den nochmal vornehmen am Wochenende.

  • Was macht denn dieses Ventileinheit am Getriebe überhaupt?

    Ich meine, dass dieses Ventil da unten vor dem Nehmerzylinder dafür sorgen soll, dass immer ein gewisser Vordruck im Nehmerzylinder verbleibt.

    Auf jeden Fall ist dieses Ventil immer mal wieder gerne ein Übel.

    Eigentlich nicht so schwierig zu tauschen und auch nicht so wirklich teuer gewesen, aber heutzutage eben schlecht zu bekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich denke immer noch, daß die Entlüftungsbohrung vom Geberzylinder nicht freigegeben wird: bitte nochmal #1 lesen.

    gibt es eine einstellbare Stange zwischen Pedal und Zylinder? hab das noch nie genau angeschaut und bei WiKi kann ich nichts erkennen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn Du es "Rücklaufbohrung" nennst, stimmt es ... weil: entlüften tut über diesen Weg gar nichts.

    Mit Luft könnte es aber zusätzlich noch zu tun haben, weil das Problem bei Wärme schlimmer wird: nur Luft dehnt sich aus und erhöht dadurch den Druck zusätzlich.

  • . . . auch Flüssigkeiten, aber weniger als Luft. . :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • daß die Entlüftungsbohrung vom Geberzylinder nicht freigegeben wird:

    ... oder dort aufgrund von Flüssigkeitsmangel im Ausgeichsbehälter eben Luft ansteht !

    Denn bei nicht ausreichender Flüssigkeitssäule vor dieser Bohrung, bekommt man Luft in das System, die man dann nicht so einfach wieder heraus bekommt.

    Für die zur Druckreduzierung in Flüssigkeitssystemen benötigte Volumendifferenz genügt der Pedalweg, nicht aber wenn es sich um ein Gas (hier Luft) handelt, das bei Druckverringerung zunächst erst mal sein Volumen vergrößert.

    So kann der Druck eben nicht abgebaut werden und der Nehmerzylinder löst die Kupplung aus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ok. Ich habe die Karre heute nochmal in meiner Werkstatt und schaue mir das an, aber viel zu sehen gibts da ja eigentlich nicht.

    Ich denke ich werde erstmal den Geberzylinder tauschen, denn der ist ja neu und seitdem tritt das Problem auf.

    Wenn das nicht klappt, auch dieses Ventil.

    Und natürlich nochmal alles kräftig entlüften, vielleicht auch als erstes entlüften.

  • Gute Frage, werde ich später mal checken. Es stand gestern auch etwas Flüssigkeit am Rand des Behälters, als wenn da Überdruck reingeht und da was rausdrückt, aber als ich den Deckel aufgedreht habe, kam da nix raus...dann wäre ja auch der Schlauch zwischen Behälter und Geber mit Druck beaufschlagt worden.