Im Multivan sicheren Schlafplatz fuer Kleinkind schaffen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    Unsere Tochter wird in diesem Jahr nicht mehr so ruhig schlafen, wie noch letztes Jahr als Säugling, dh sie ist nachts schon gut in Bewegung. Letzte Saison haben wir sie einfach ins Multivan Bett gelegt und mussten keine Bedenken haben. Aber dieses Jahr suchen wir nach einer Loesung, die Kleine unbeaufsichtigt und sicher im Multivan Bett oder auf den Vordersitzen schlafen zu legen.

    Wir dachten an eine Art Gitter, mit dem man das grosse Bett absichern kann, sodass sie nicht rausfaellt bis man dann selbst schlafen geht.

    Alternativ gibt es ja auch gute Lösungen auf den Vordersitzen, aber die waren meiner Meinung nach mehr fuer Kinder die schon etwas älter sind.

    Oder hat da auch jemand eine Loesung, bei der auch Kleinkinder gegen herausfallen gesichert sind?

    Daran soll es naemlich nicht scheitern, mit unserem Multivan noch viele tolle Urlaube zu erleben..

    Viele Gruesse

    Y

  • Geht es darum, dass sie alleine sicher schläft oder mit euch zusammen? Wenn ihr zusammen schlaft, legt sie hinten quer vor die Klappe. Dann müsste sie erst über euch rüber rollen, bevor sie rausfällt.

    Wenn sie alleine liegt, könnte man auch den Bereich zum Fußraum mit größeren Polsterkissen absperren. Ob sie es im Schlaf darüber schafft, könnt natürlich nur ihr einschätzen. Für meine Kinder würde es als Absperrung reichen, wenn die Kissen so ca. 15cm hoch sind.

  • probiers doch mal hiermit.

    wir haben die Luftmatratze mit dem unterstützenden Luftsack jetzt schon einige male im Einsatz gehabt. Unser Junior schläft darauf ohne Probleme.

    Zudem schnell aufgebaut, kleinstes packmass und mit luftpumpe für kleines geld.

    ebay artikelnummer: 202863416239

    das ganze funktioniert natürlich nur auf den vorderen sitzen. Matratze passt genau bei fahrer und beifahrersitz, unterhalb vom Lenkrad. der spalt zwischen den sitzen wird überdeckt und hängt nicht durch.

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer t4 (17. Februar 2020 um 15:40)

  • hi leute,

    Danke fuer die Tipps.

    Ich habe die Suchfunktion schon im Vorraus bemueht, aber die Varianten die man da findet sind eher fuer aeltere Kids und nicht so sicher gegen herausfallen.

    Auch dass man die Tueren vorne nicht mehr aufbekommt ist unpraktisch.

    Ich suche mal weiter...

    Viele Gruesse

  • Hi, wir haben das Bett vom Lila Busshop: (klick!)

    Wird hier für den T5 angeboten, passt aber universell. Gegen Rausfallen kann man die Stoffseiten hochbinden und die Größe reicht auch mit 5 Jahren noch aus. Meine Mädels haben letzten Sommer echt gerne drin geschlafen, ich war erst skeptisch wegen der Enge. Aber selbst als Doppelstockbett super - unten passt eine Kinderbettmatratze (140 * 70) gut rein. Da haben wir noch ein klappbares Sperrholzbrett druntergelegt.

    Der Preis ist allerdings auch nicht ohne.

    LG, Florian

  • Bei allen Varianten, bei denen die Sitze in Normal-Position bleiben, kommt man ja gar nicht wirklich "ans Kind" und/oder es klemmt unterm Dach fest - ich würde den rechten Sitz mit der Lehne zur Tür drehen und eine Matratze auf die Sitzflächen legen ... dadurch kommt man auch von innen gut ran.

  • Wir hatten und genau mit dem selben Thema beschäftigt.

    In der Zeit in der das Kind alleine im Bus schläft gibt es nur wenige wirklich gute Lösungen, da gebe ich dir Recht.

    Die Lösung von Else ist dabei die in meinen Augen einzige wirklich funktionale.

    Wir hatten wir im Verkaufsthread beschrieben ein selbstgebasteltes Bett aus dem Forum gekauft und mit einem Netz erweitert.

    Bilder hierzu habe ich sicher noch und kann ich bei Bedarf gerne zuschicken. Das hat soweit ganz gut funktioniert.

    Schwierig ist allerdings die Phase in der die kleinen aus dem Bett raus wollen, aber noch nicht sicher absteigen können. Unser Netz war mit Expandern an den Sonnenblenden und hinten mit Magneten an der Decke befestigt. Wenn sich die Kleine also ans Netz gehängt hätte, wäre sie wahrscheinlich trotzdem raus gefallen.

    Am coolsten finde ich eine Lösung hinten quer, so wie diese hier.

    https://i.pinimg.com/736x/d6/8b/dd/…ee89bc2832e.jpgd68bdd1b8eb821fc5b542ee89bc2832e.jpg

    Dazu noch ein Rausfallschuz und dann ist das ne runde Sache.