Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dankeschön für alle Infos. Ich kann noch die Antwort von tigerexped zu meinem Vorhaben beisteuern:

    "Unser Einbausatz und der Halter ist für die D3L gemacht. Die D2L müsste leider andere Abmessungen haben und wird -wenn es irgendwie geht- eher indivuduelles Basteln. Sorry."

    Ich denke im Moment, ich werde es trotzdem wagen...

  • Ich denke im Moment, ich werde es trotzdem wagen...

    Ich drück Dir die Daumen .... und hoffe, dass Du es dokumentierst und uns teilhaben lässt. :brav1:

  • Viala - Danke ja, da muss ich mal schauen. Heute gab es noch eine ergänzende Mail von tigerexped, die mich eher sorgevoll bzgl. des ursprünglichen Plans stimmt:

    "Hallo,

    ich hab grad nochmal mit dem Tech-Support gesprochen. Die D2L hat eine andere Luftführung (zu einer Seite, nicht zu beiden Seiten).

    Für das, was wir mit der Autoterm Air realisieren, werden aber aus strömungstechnischen Gründen unbedingt die VW-Luftführungsteile der D3L benötigt. Dies einfach mit 60er Warmluftrohr zu realisieren funktioniert leider nicht, dabei ist der Strömungswiderstand zu groß (Hitzerückstau). Es müsste also versucht werden, das Luftführungsteil der D3L (vom Autoverwerter o.ä.) zu bekommen. Oder -wenn gebastelt wird- müsste man für die Biege neben der Heizung entlang (siehe Bild im Anhang, gelb) von 60 auf 90mm adaptieren. Das wäre ein Versuch über dessen Ergebnis wir noch keine Informationen haben."

  • Viala - Danke ja, da muss ich mal schauen. Heute gab es noch eine ergänzende Mail von tigerexped, die mich eher sorgevoll bzgl. des ursprünglichen Plans stimmt:

    "Hallo,

    ich hab grad nochmal mit dem Tech-Support gesprochen. Die D2L hat eine andere Luftführung (zu einer Seite, nicht zu beiden Seiten).

    Für das, was wir mit der Autoterm Air realisieren, werden aber aus strömungstechnischen Gründen unbedingt die VW-Luftführungsteile der D3L benötigt. Dies einfach mit 60er Warmluftrohr zu realisieren funktioniert leider nicht, dabei ist der Strömungswiderstand zu groß (Hitzerückstau). Es müsste also versucht werden, das Luftführungsteil der D3L (vom Autoverwerter o.ä.) zu bekommen. Oder -wenn gebastelt wird- müsste man für die Biege neben der Heizung entlang (siehe Bild im Anhang, gelb) von 60 auf 90mm adaptieren. Das wäre ein Versuch über dessen Ergebnis wir noch keine Informationen haben."

    Find Ich krass und gut zugleich worüber die sich Alles Gedanken gemacht haben! ? Kauft man ja quasi mit ?. Mein Dicker steht just now bei meinem Schrauber. Morgen kommt er auf die Bühne um das D3L-Set von Tigerexped bei einer ehemals D2L-Konstellation Unterflur zu verbauen. Habe mir vorher die Lüftungskanäle der D3L besorgt. Hab ihm kurz erklärt worum es geht und er hat nur genickt. Bisher hat er immer Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt - ohne viele Worte und so wie ich es auch gemacht hätte!

    Einmal editiert, zuletzt von Calirossi (26. Februar 2020 um 10:56)

  • Jetzt frage ich die Profis nochmal, wie man am besten an eine D3L Luftführung kommt. Mein Gesuch hier im Forum findet leider keine Resonanz. kennt jemand einen guten Teileverwerter? Google und Bucht bringen mich nicht richtig weiter.

    ...ok - ich ziehe zurück. Bin glaube ich endlich fündig geworden :)

    Einmal editiert, zuletzt von hjuhaj (3. März 2020 um 22:36)

  • Hallo liebe Community,

    die Campingplätze sind per Verordnung zwar im Moment größtenteils geschlossen, aber man kann sich ja trotzdem seinem Hobby widmen...

    Ich habe Luftführungskanäle der D3L organisiert und könnte jetzt das Ablöse-Kid von TigerExped einbauen (lassen :) ).
    Jetzt schaute ich im Vorfeld mal an die Schnittstellen zum Innenraum und stelle fest: Dort wurden Bleche aufgeschweißt und mit Unterbodenschutz oder Lack übergepinselt (siehe Anhänge).
    Ich denke, das lässt sich mit 'ner kleinen Flex schnell wieder öffnen. Aber was mir nicht klar wird, ist die Verbindung zur Luftführung. Ich habe in die Anhänge auch einmal den "Flansch" zur Zuführung dabei gepackt. Wie wird das am Loch befestigt? Ich vermute fast, dass man beim zumachen der Kanäle, einen notwendigen Stutzen weg geflext hat, über den diese manschettenartige Verbindung gestülpt wird?

    Leider werde ich aus den Bildern im T4-Wiki

    https://t4-wiki.de/wiki/Luftstandheizung_D3L/B3L / Speziell: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Sta…D3L_Kanaele.jpg

    nicht richtig schlau.

    Hat jemand eine Ahnung, Idee oder Tipp?

    Danke und fahrt gesund :)

  • Wenn ich mich recht erinnere, besteht der Durchführungskanal im Schweller aus zwei Teilen, die von oben und unten eingeschoben werden und miteinander verrasten.

    Der Ansaugkanal unterm Auto wird mit vier Blechschrauben angeschraubt.

    Der Ausströmkanal wird von oben durchgesteckt und von oben mit einem Kunststoffrahmen fixiert.

  • Viala - Danke ja, da muss ich mal schauen. Heute gab es noch eine ergänzende Mail von tigerexped, die mich eher sorgevoll bzgl. des ursprünglichen Plans stimmt:

    "Hallo,

    ich hab grad nochmal mit dem Tech-Support gesprochen. Die D2L hat eine andere Luftführung (zu einer Seite, nicht zu beiden Seiten).

    Für das, was wir mit der Autoterm Air realisieren, werden aber aus strömungstechnischen Gründen unbedingt die VW-Luftführungsteile der D3L benötigt. Dies einfach mit 60er Warmluftrohr zu realisieren funktioniert leider nicht, dabei ist der Strömungswiderstand zu groß (Hitzerückstau). Es müsste also versucht werden, das Luftführungsteil der D3L (vom Autoverwerter o.ä.) zu bekommen. Oder -wenn gebastelt wird- müsste man für die Biege neben der Heizung entlang (siehe Bild im Anhang, gelb) von 60 auf 90mm adaptieren. Das wäre ein Versuch über dessen Ergebnis wir noch keine Informationen haben."

    Find Ich krass und gut zugleich worüber die sich Alles Gedanken gemacht haben! ? Kauft man ja quasi mit ?. Mein Dicker steht just now bei meinem Schrauber. Morgen kommt er auf die Bühne um das D3L-Set von Tigerexped bei einer ehemals D2L-Konstellation Unterflur zu verbauen. Habe mir vorher die Lüftungskanäle der D3L besorgt. Hab ihm kurz erklärt worum es geht und er hat nur genickt. Bisher hat er immer Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt - ohne viele Worte und so wie ich es auch gemacht hätte!

    Mal kurz nachgefragt, ob das gut geklappt hat :- ?

  • Ja, mein Bullidoktor hat ganze Arbeit geleistet. Er fährt selbst einen T4 und meinte zu mir, dass er das Ganze so eingebaut hat, als wäre es sein Bulli. Kann ich nur bestätigen - hätte ich selbst nicht besser gekonnt. Hab‘ die Heizung jetzt schon 6-7 Stunden unter Vollast probelaufen lassen und bin begeistert. Nach gut 20 Minuten hatte ich muckelige 26 grad im Bulli bei etwa 70 grad am Auslass, also Mäusetreppe Fahrerseite. Die Pumpe ist leiser als gedacht.
    Einzig probecampen ging bisher noch nicht wegen aktueller COVID-19 Situation ☹️ .

  • Es ist endlich vollbracht. :)

    Ich hatte ja die Luftführungen schon länger daheim, weil ich mir bei ebay-Kleinanzeigen eine B3L gekauft habe und dann hatte mein Schrauber keine Zeit oder Angst davor, oder whatever. Also habe ich die von Tigerexped genannte nächste Einbaufachwerkstatt kontaktiert, die auf deren Seite verlinkt ist und das ist das "Autocenter Lindenberg" in Braunschweig. Im Vorfeld hatten wir vereinbart, dass ich um 7.00 auf dem Hof stehe und wir versuchen das ganze an einem Tag hinzubekommen, so dass ich um 17.00 wieder weg fahren kann. Die Jungs haben eine ausführliche Anamnese meiner Heizung, meines Fahrzeugs und der mitgebrachten Teile gemacht und stellten fest, dass die Ansaug-Luftführung mit den vorgegebenen Biegungen nicht richtig passig ist. Sie konnten diese fehlende Führung allerdings über Volkswagen Classic Parts bestellen und somit wurde ein zweiter Termin in Braunschweig geamcht.

    Eine Woche später stand ich wieder um 7:00 auf dem Hof und die Sportsfreunde machten sich gleich an die Arbeit. Ein Problem. dass ich hier auch schon angesprochen habe: Die Verbindung der Luftührungen an den Schnittstellen zum Auto. Weil die benannten Konterstücke fehlen, haben sie eine Art Überwurfblech gebaut, dann die Verbindung Durch Verschrauben des Bleches eingepresst. Danach alles noch schön mit Schutzpaste abgedichtet. Das ganze habe ich vor dem Abdichten fotografiert (Bild 01).

    Die Aufnahmen für das Gehäuse der Planar wurden mit stabilen Blechen an geeigneten Streben des Busses montiert (Bild 02).

    Allerdings lief den Männern ein wenig die Zeit weg, so dass ich den Auftrag modifiziert habe, um nicht ein drittes mal nach BS zu reisen: Es wurde vereinbart, sämtliche Unterbodenarbeiten durchzuführen, die Kabel nach innen zu legen und dann mit einer Laborbatterie die Funktionsfähigkeit der Heizung nachzuweisen. Das haben sie bis 16.00 geschafft und das Gesamtkunstwerk hing unter dem Bus (Bild 03).

    Die Öffnung und Verlegung der Leitungen hätte wohl nochmal 2 h gedauert.

    Die Kabelbäume habe ich mit geeigneten Wago-Hebelklemmen am WE angepasst und verlegt. die Stromaufnahme habe ich an der Sicherung der alten D2L in der B-Säule realisiert (6 qm - Spannung lag da noch an). In der B-Säule gibt es auch einen Massepunkt, an dem ich die Kabelöse der Heizung zwischen die bereits vorhandenen montieren konnte. Die fliegenden Sicherungen der Planar habe ich im Schrank ankommen lassen. Dann kann man sie vom Wohnraum leicht wechseln. Das Bedienelement und der Temperaturfühler sind dort angekommen, wo die ehemaligen Bedienelemente der Eberspächer waren (Deckenverkleidung über der Spüle) und alles läuft und heizt wunderbar.

    Was man da jetzt gebrauchen könnte: Blenden für die Löcher der Bedienelemente der Eberspächer, um diese Löcher schön zu verschließen und das Planar-Bedienelement dort mit etwas Montageband aufzukleben.
    Weiß jemand ob es so etwas gibt?

    Sorry, dass ich etwas ausschweifender war, aber gernebusfahrer wollte ja noch etwas über die Befestigung des TigerexpedKits wissen und Nussfjord hat in Beitrag #22 Dokumentation und Teilhabe gefordert ;)

    Bleibt gesund

    Holger

  • Hallo Holger

    Danke für den Bericht

    und Nussfjord hat in Beitrag #22 Dokumentation und Teilhabe gefordert darum gebeten

    :kuschel:

  • Sodala...ich habe das gleiche Vorhaben.

    Das bedeutet in Kurzform:

    - ich besorge mir die Ansaug/Ausström Kanäle für den T4 für D3L.

    - ich besorge mir das Planar / Autoterm 2DL T4 Kit

    => und das Ganze ist dann immer noch Gebastel?

    Einmal editiert, zuletzt von Player1005 (15. Dezember 2020 um 23:19)